Zum Inhalt springen

VW23 - Polygon 2D bearbeiten wechselt in 3D Ansicht

c.markus

Frage

Geschrieben

Kennt das noch wer - ein harmloses 2D Polygon doppelklicken und er dreht die Zeichnung und wechselt in den 3D Modus?

Bug...

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb c.markus:

Kennt das noch wer - ein harmloses 2D Polygon doppelklicken und er dreht die Zeichnung und wechselt in den 3D Modus?

Bug...

Kein Bug... das passiert wenn die Ausrichtung des Objektes auf "3D" oder "Arbeitsebene" (manchmal auch bei Konstruktionsebene) steht.

Wenn du mehrere solche Elemente hast, wo das passiert, kannst du auf Menü Extras -> Suchen und ändern -> "Attribute ändern" gehen und dort alle Objekte im Plan auf die Ausrichtung "Bildschirmebene" ändern lassen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Jein... Du hast schon recht - wenn die Ausrichtung 3D ist, wechselt er in den 3D Modus.

Aber - bin ich aber in meiner Zeichnung, habe die gedreht und doppelklicke dann auf einen Belag, geht er ins 3D.

Bei 0° macht er das nicht, in einer neuen Zeichnung auch nicht  > typisch VW buggy halt wieder ... 

• Like 2

Geschrieben

Solches Umschalten habe ich auch schon beobachtet, über viele Versionen hinweg, sodaß ich mich schon fast daran gewöhnt habe. Auch beim Doppelklick in Textfelder ist das früher öfter passiert, wie mir scheint.

Meine Einschätzung ist, daß es eher in kleinerer Bug ist, denn auch ein auf "Konstruktionsebene", sogar "3D" ausgerichtetes Element sollte ich im 2D-Aufsicht-Modus — eventuell eingeschränkt — bearbeiten dürfen.

• Like 2

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Geschrieben

Wie KroVex schreibt: kein Bug.

Wenn man in einem neuen Dokument ein 2D Polygon planar auf der X/Y-Ebene erstellt und doppelklickt, wechselt Vectorworks das Werkzeug zu "Umformen", aber die Ansicht "2D-Plan" bleibt bestehen - Plan rotiert oder nicht.

Falls jemand ein anderes Verhalten sieht, bitte mit Dokument an den Support schicken. Danke.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

Naa das kann nicht Absicht sein. Habe hier etliche Files, klickst ein Polygon / eine Polylinie doppelt, landest im 3D, die Zeichnung wird gedreht, Ansicht "Oben". Kopiert man die Elemente in ein leeres File, bleibt es im 2D

> sehr anstrengend und zeitaufwändig, weil man so nicht gescheit weiterkommt.

Am 27.3.2023 um 10:54 schrieb berndpaul:

passiert nur bei gedrehtem grundriss

Stimmt!

edit:   Shift+U (Umformen) funktioniert ohne Nebenwirkungen...

Bearbeitet von c.markus

Geschrieben

Gibt es da schon ein Update?
Im 23 ist es immer noch so: 2D Poly (Ausrichung Konstruktionsebene) doppelklicken > 3D Ansicht.

Nicht einmal die einfachsten Sachen funktionieren, echt....

Geschrieben

@Marc Wittwer - könntest du dem Thema beim Hersteller bitte etwas nachhelfen?

Das Problem haben (neben den Leuten hier im Forum) alle 4 Leute unabhängig voneinander im Büro und es ist sehr anstrengend.

Eine der Stärken von VW ist ja, dass man mit den Polygonen so gut entwerfen kann.

Wenn es einen jedesmal in die 3D Ansicht wirft, geht der Flow flöten....

Danke!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb c.markus:

Wenn es einen jedesmal in die 3D Ansicht wirft, geht der Flow flöten....

das problem tritt bei mir seit vw23/SP8 bei mir jedenfalls nicht auf.

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben

Leider doch - bin im 23 SP8 unterwegs und es wechselt beim Doppelklick ins 3D... 

Wird aber schwierig sein zu reproduzieren - kopiert man das Element in eine andere Zeichnung, verhält es sich dort normal.

> ?

Geschrieben (bearbeitet)

Problem sind die Ebenenbasishöhen. Kontrolliert die mal.

Unterscheiden Sie sich, dann dreht sich die Planrotation zurück und man bearbeitet das Polygon von Oben.

Sind die Ebenenbasishöhn identisch, dann passiert es nicht.

Siehe Video.

LG und frohes Fest euch allen! 🙂
Alex

Bearbeitet von Alexander Thiel
Falsches Vid. Kommt gleich das richtige
  • Like 5

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2021 - Ventura 13.6.9 - M1 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben

Hallo c.markus

Fehler ist gemeldet. Verwendet man das Umformwerkzeug (ohne Doppelklick) passiert es nicht.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alexander Thiel:

Problem sind die Ebenenbasishöhen.

Also erst mal, genial gefunden.

Da muss man erst mal drauf kommen ....

vor 2 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Fehler ist gemeldet. Verwendet man das Umformwerkzeug (ohne Doppelklick) passiert es nicht.

Da bin ich aber auch froh dass das auch als Fehler bewertet wurde 🙂

Und gleich noch einen Workaround - prima.

• Like 2

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Alexander Thiel:

Kontrolliert die mal.

Tatsächlich - die waren komischerweise unterschiedlich. Alle auf 0 gestellt.

Nun wechselt das fragliche Polygon / die Polylinie nicht mehr ins 3D - phänomenal!

Wie bist du da drauf gekommen - durch Zufall?

Jedenfalls - vielen herzlichen Dank, auch fürs Melden, das hilft sehr viel weiter! (es geht ja nichts über einen guten Flow beim Polygone squeezen). Schöne Festtage Gruss Markus

Geschrieben

Hey Zusammen,

War tatsächlich schon einige Zeit her, aber ich hatte das in einem Support-Telefonat herausgefunden - Oft ist es hilfreich, sich das verhalten in unberührten Dateien anzuschauen und sich dann den Unterschieden zu widmen.

Kann dann auch mal gut sein, dass man sich eine Kopie macht, alles rausschmeißt, und dann noch mal testet.

Ist ziemlich Zeit intensiv; danke noch mal an den Anwender mit dem ich das durchgehen konnte.

Hätte ich den Beitrag hier eher entdeckt, hätte ich sicher auch schon vorher drauf geantwortet. 😄

Naja besser spät als nie.

Ich wünsche euch für 2024 ein erfolgreiches und ein workflow optimiertes Arbeiten.

LG
Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2021 - Ventura 13.6.9 - M1 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM