Zum Inhalt springen

Farbpalette - Farbfeld löschen und ersetzen

r.weber

Frage

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

gerade räume ich unsere Vorlagendatei auf und hänge an den Farbfeldern der Büro-CI.

Über die Jahre kamen irgendwelche unterschiedlichen Nuancen dazu, welche ich nun gerne entfernen möchte. 

image.thumb.png.ca932e5fbc4eb28e50e69a3308d580b0.png

Den Befehl "Unbenutzte Farben löschen" hatte ich schon ausprobiert. Leider bestehen die Farben weiterhin und ist irgendwo vorhanden. 
Kennt ihr einen Weg, diese zu löschen und ersetzen (Analog wie wenn man Klassen löscht)

lg

r.weber

• Like 2

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü r.weber

Eine simple, einfache Lösung gibt es leider nicht - denn eine Farbe wird in einem Objekt oder in einer Klasse auch dann gesichert, wenn sie auf "Leer", "Schraffur", "Mosaik", usw. gestellt ist.

Das bedeutet, dass du ALLE Objekte (auch Objekte im Zubehör-Manager, auch Schraffuren und Mosaike -  respektive überall wo sich eine Farbe einstellen lässt) und ALLE Klassen zuerst auf solid mit einer Farbe stellst, welche im Dokument bleiben darf und dann in einem zweiten Schritt wieder die gewünschte Attribute zuweist. Und dann kannst du den Befehl "Unbenutzte Farben löschen" verwenden.

Da aber auch Farben in einem Dokument gesichert werden, die man in einem Plugin eingestellt hat (obwohl nicht einmal ein Objekt mit diesen Einstellungen eingesetzt wurde), ist dieses Unterfangen praktisch hoffnungslos.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist aber schade.

Meine Liste "Farben im Dokument" sind praktisch nicht zu gebrauchen.

Manchmal bin ich schon rein gegangen weil ich eine dazu passende neue

Farbe für ein Material erstellen wollte.

Statt der erwarteten 10-15 Farben sehe ich dann gefühlt 50-80 Farben,

von denen sich die interessanten praktisch kaum von einander unterscheiden

oder gar noch zuordnen lassen.

Die winzigen Farbfelder helfen so wenig wie die Mini Vorschauen im

Bibliotheksmanager.

Ausserdem würde ich sie gerne be-namen ....

Man beachte die Länge des Scrollbalkens :

Screenshot_2023-03-10_20_35_29.thumb.jpg.22dae02936f8e5c521aad7c9b5270454.jpg

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Guten Morgen zusammen, 

vielen Dank für die technische Ausführung KroVex! Wieder was dazugelernt ^^
Das ist natürlich schade zu hören. Die Farbpalette ein wenig verwalten zu können, das wär echt ein Gewinn.
Aber hoffen wir mal einfach auf die Zukunft. 

lg
r.weber

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Geschrieben

Ja, wäre richtig toll, wenn die auch in den Zubehörmanager wandern würden. So würde der Gedanke von einer zentrallen Zeichenzubehörverwaltung weitergeführt. Wenn noch ein bisschen mehr geträumt werden darf, werden in Zukunft auch Datenvisualisierungen, Klassen und Ebenen dort gehandelt. Vor allem für die Datenvisu verstehe ich nicht, wesshalb dort wieder ein paralleles System mit Import-, Export- und Bearbeitungsmöglichkeiten eingeführt wurde. Aber egal.

Und im Ansichtsbereich heisst gibt es anschliessend Zubehörüberschreibungen und nicht mehr nur Klassen und Ebenen. Muss sich nicht zwingend auf Zeichnungsgeometrie beziehen, aber Schraffuren und Farben wären schon toll. In Zusammenarbeit mit gestilten Ansichtsbereichen. Träumen würden wahr.

Von demher ab ins Wunschformular.

• Like 4
  • Lieben 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth