Zum Inhalt springen

Fehlerhafte Schnittdarstellung bei referenzierter Datei

y.beier

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wir machen gerade unser erstes "BIM" Projekt und haben gerade das Problem, dass einige Wände nicht richtig dargestellt werden, sobald wir die Quelldatei referenzieren.

Zur Übersicht: Wir planen ein modulares Wohnhaus mit 5 Wohnungstypen. Da wir später 1:25er Pläne der Wohnungen brauchen, haben wir für jeden Wohnungstyp eine Datei angelegt, die Wohnungen werden dann jeweils in eine gemeinsame Datei, zB. "Haus 1" referenziert. In der "Haus"-Datei ist UG, Treppenhaus und eben die referenzierten Wohnungstypen.

Problem: In den Wohnungsdateien sieht alles super aus, aber sobald wir die Referenz anlegen, verschwindet die Dämmung aus den Wänden. Ich habe ein paar Screenshots angehängt, um das Problem zu verdeutlichen. Sowohl im Schnitt als auch im 3D Modell verschwindet in der Referenzdatei die Dämmung der Wände.

Im Wandstil wird die Dämmung über ein Material gesteuert, das ein Mosaik für die 2D Darstellung beinhaltet. Komischerweise funktioniert die Darstellung der Dämmung in den Boden/Deckenstilen - dort ist allerdings kein Material hinterlegt, aber dasselbe Mosaik, das auch im Material der Wanddämmung eingesetzt wird. Wenn ich die Wände ohne Material mache und nur das Mosaik einsetze, verschwinden sie ebenfalls. Mit einem anderen Material (habe zum Test das VWX Material "Leichtbeton" genommen) funktioniert es ordnungsgemäß..

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Offenbar scheint es an dem Material zu liegen, allerdings habe ich nur das Standardmaterial "Dämmstoff Steinwolle" umbenannt und im Standardmosaik "Dämmung weich MOS" die Hintergrundfarbe geändert. Ich werde jetzt noch ein neues Material mit gleichem Look erstellen und testen, ob das klappt.. bin allerdings etwas paranoid, dass VWX mir jetzt random die Wände in meinen Referenzen zerschießt, wenn ich die Ursache nicht finden kann.

PS: Das Problem tritt bei mehreren Computern und Dateien auf, sowohl bei Windows als auch bei Apple. Datenvisualisierungen sind nicht aktiviert, Referenzen übernehmen die Klassenattribute der Quelldateien, und das Problem betrifft alle Wandstile mit dem besagten Material/Mosaik.

Update: Das Problem tritt scheinbar grundsätzlich bei Mosaiken auf, ich habe noch einige andere ausprobiert und jedes Mal ist in der Referenz die Wandschale verschwunden. Bei Schraffuren hingegen bleibt sie da. Also bleibt irgendwo beim referenzieren das Mosaik auf der Strecke.. aber nur, wenn die Wand geschnitten wird. Im 2D-Plan kommt das Mosaik wie gewünscht mit (siehe letzter Anhang). 🤯

Schnitt_Quelle.JPG

Schnitt_REF.JPG

Iso_Quelle.JPG

Iso_REF.JPG

G_REF.JPG

Bearbeitet von y.beier
Wort vergessen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo y.beier

Sind alle Klassen beim Zieldokument eingeschalten? Bei mir funktioniert alles (in einem Test) normal. Ich habe die Referenz mit einem Ansichtsbereich erstellt und den Schnitt auf eine Layoutebene gelegt.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

die Wandschalen übernehmen jeweils die Klasse der Wand, die überall eingeschaltet ist. An den Klassensichtbarkeiten dürfte es daher nicht liegen.

Geschrieben

Hey @y.beier

weiss jetzt nicht ob's dir etwas weiterhilft, aber ich hatte anfangs ein ähnliches Problem, dass eine Wandschale im Schnitt nicht angezeigt wurde. Es lag aber daran, dass die Wandschale in der Ursprungsdatei die richtige Höhe hatte. In der Zieldatei kam die Wandschicht allerdings mit der Höhe 0 an. Es gab also quasi nichts, was hätte geschnitten werden können. 
Mir hatte es geholfen, "irgendetwas" an den Höhen im Wandstil zu überschreiben. 

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Geschrieben

Hallo y.beier

Welche Referenzmethode ist gewählt. Beim Referenzieren von Konstruktionsebenen kann man im Zieldokument einen Konflikt mit den Referenzerhöhen erhalten und wie von r.weber erwähnt, die Höhe der Wandschale verlieren. Bei einem Ansichtsbereich sollte dies eigentlich nicht passieren. 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

@Marc Wittwer @r.weber
Die Referenzen sind ausschließlich Ansichtsbereiche, die in der Zieldatei auf den korrespondierenden Konstruktionsebenen angelegt sind. Die Ebenen, Klassen und Geschosse sind in Quell- und Zieldatei identisch, da die Dateien auf der gleichen Vorgabedatei basieren.

Wenn etwas mit den Referenzhöhen nicht stimmen würde, müssten ja theoretisch weitere Wandschalen verschwinden.. und wenn ich eine Schraffur statt Mosaik verwende, ist die Wandschale sichtbar. Daher habe ich weiterhin die Mosaike im Verdacht.

Ich habe noch zwei weitere Themen:

1. Es ist jetzt das Problem aufgetreten, dass beim aktualisieren von Wandstilen teilweise die Fenster und Türen nicht mehr in den Wänden sitzen bzw. keine Öffnung in den Wänden erzeugen. Woran kann das liegen und wie ist damit umzugehen?

2. Gibt es eine Möglichkeit, Referenzen in Dateien zu aktualisieren, ohne die Dateien selbst zu öffnen?
Beispiel: Ich habe meine "Haus" Datei, in die ich die 5 Einzeldateien der Wohnungen referenziert habe. Jetzt ändere ich einen Wandstil (um zB. das Mosaik in der Dämmung durch eine Schraffur zu ersetzen). Die Änderung taucht in meiner Hausdatei nicht auf, da die Wohnungsdateien noch nicht aktualisiert sind. Muss ich also jede Wohnungsdatei öffnen, damit sich der Wandstil aktualisiert? Oder gibt es da einen besseren Weg?

Schnitt_REF_2.JPG

Geschrieben

Hallo y.beier

Am Besten würde wohl mal jemand vom Consulting Team von ComputerWorks den Projektaufbau anschauen. Rein technische Fragen (warum fehlt die Schale) sind natürlich beim Helpdesk an der richtigen Stelle. Bei der Anfrage zwingend die Dateien mitsenden, da bei meinen Tests (mit einem Mosaik) alles OK war.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

@Marc Wittwer
Ok, werde morgen mal den Helpdesk behelligen. Häufig ist so ein Forum ja doch etwas schneller, daher hatte ich erstmal hier gefragt :)

Ich teste es morgen auch nochmal mit einer ganz leeren Datei und frischen Wandstilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Salut @Marc Wittwer , wurde dieses Problem gelöst? Bzw. was war die Lösung?

Ich hab gerade auch das Problem dass ich in Ansichtsbereich-Referenzen die Mosaike in Wänden welche per Material zugewiesen sind nicht sichtbar bekomme.

Mein Umweg momentan ist im Material die Füllung auf Klasse zu stellen und darüber zu steuern, würde aber gern im Material direkt das Mosaik wählen können.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hallo Zusammen

Wir sind heute auch auf das gleiche Problem gestossen - gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung dafür? Sonst übernehmen auch wir den Tipp von herbieherb...

Liebe Grüsse

MacBook Pro 2023 - Apple M2 Max

Vectorworks 2023 SP8 R1