Zum Inhalt springen

Fenster Beschriftung - wie auf Werte zugreifen (IFC, F.BR.)

r.weber

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an den neuen Einstellungen für das Fenstertool in VWX 23.

Bei der Beschriftung hänge ich allerdings:
-Wie kann ich auf den Wert ='Window CW'.'IfcWindow_Tag' zugreifen? 

Ich habe diesen im Fensterstil hinterlegt und kann ihn auch in der Tabelle abgreifen, finde aber in der unteren Liste den Wert nicht.

-Und dann bin ich versucht, die OK R.BR. OK F.BR. UK F.ST. UK R.ST aufzulisten. Das klappt für Roh bereits top, nur fertig bekomme ich nicht in die Liste. 

Finde ich das Feld nicht oder wie macht ihr es? Beschriftet ihr solche Dinge manuell?

LG

r.weber

image.thumb.png.0c70063cc77518c108a344405fc93bb3.png

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @r.weber

Du nutzt die Beschriftungsoption im Fensterdialog oder ?

wäre es für dich eine Möglichkeit hier auf den Datenstempel zu wechseln ?
mMn ist dieser einfach besser geeignet. Er ist flexibler, du kannst besser Formeln und Rechnungen eintragen und du kommst sogar an die IFC-Daten. Auch eine Mischung der verschiedenen Datenquellen ist gut machbar (IFC - Fensterobjekteinstellungen - eigene Datenbanken)

vor 18 Stunden schrieb r.weber:

ich versucht, die OK R.BR. OK F.BR. UK F.ST. UK R.ST aufzulisten

Soweit ich das verstehe, ist nur R.BR und R.ST verfügbar in VW.  Ich glaube nicht, dass man einen fertige BRH oder STH eintragen kann.
nutzt du die neuen Laibungen in VW 23 ? hier gibt es mMn genau zu diesem Thema der ST und BRH noch Probleme....
evtl muss man sich hier die Fenster im Detail anschauen und könnte mit abgefragten Roh-Höhen und eigenen Datenbankwerten (auftrag auf Roh) die Fertighöhen errechnen.... muss man dann aber händisch abtragen.

als Auswahl im Datenstempel finde ich hierzu nur folgende auswahlmöglichkeiten:

BRH:
image.png.ad46fa54dd75034014df99918e036134.png

und

ST:
image.png.97c5fe3c9c846178ae9620fbdb72a85e.png

Du kannst wenn du den Datenstempel nutz dies im Stempel rechnen... oder über den Datenmanager direkt in deine eigene Datenbank "reinrechnen".

vor 18 Stunden schrieb r.weber:

-Wie kann ich auf den Wert ='Window CW'.'IfcWindow_Tag' zugreifen? 

Im Datenstempel kannst du dieses Feld wie gesagt abfragen.
Formel wäre hier dann:

über IFC:
#IfcWindow#.#IfcWindow#.#Tag#
oder über CW Datenbank:
#Window CW#.#IfcWindow_Tag#

... meine Empfehlung wäre sich den Wechsel auf den Datenstempel zu überlegen.

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo r.weber

Ich würde auch den Datenstempel für die Beschriftung nutzen. Damit kannst du auf alle Daten/Befehle der Tabelle & des Fensters zugreiffen. Im Anhang ein Beispiel dazu.

Gruss, Marc

Beispiel.vwx

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Guten Morgen ihr beiden,
vielen, vielen Dank für die Tipps!

@GSP_nowhere Genau, das war der Fensterdialog von der Beschriftung. Ich hatte es einst mal mit dem Datenstempel versucht, das war allerdings recht kompliziert nachdem ich's vom Einfügepunkt ab Null #IPZ# und einer zusätzlichen Datenbank verrechnet hatte. Dann aber hatten manche Fenster einen anderen Wert für den Einfügepunkt und schon ergab das falsche Werte.

@Marc WittwerDie Beispieldatei probiere ich gleich mal aus. Besten Dank! Wenn ich richtig liege muss ich ihn noch umbauen von 'relativ zur Ebenenhöhe' auf 'relativ zur Projekthöhe' und von Fertigmass auf Rohmass. 

Was mir an der Fensterbeschriftung gefallen hat war die hochgestellte Darstellung von .5 Werten. Beim Datenstempel "explodiert" da leider der Stempel wenn ich als Einheit SIA eingebe..

lg
r.weber

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vor 19 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Im Anhang ein Beispiel dazu.

Ah, es gibt doch Fertige Maße, wunderbar. Die hatte ich nicht gefunden :) Danke !

Liebe Grüße

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

@r.weber

vor 2 Stunden schrieb r.weber:

Was mir an der Fensterbeschriftung gefallen hat war die hochgestellte Darstellung von .5 Werten. Beim Datenstempel "explodiert" da leider der Stempel wenn ich als Einheit SIA eingebe..

Dieses Thema gab es in einem anderen Thread auch ... bezüglich des Datenstempels:

sieht das nach deinem Problem aus ?

Würdest du es dann bitte beim Support absetzen ? Da scheint etwas noch nciht zu funktionieren ?

liebe Grüße !

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Guten Morgen GSP,

genau das beschreibt auch mein Thema und hab es mal gemeldet. Hoffen wir mal auf einen baldigen Fix  : )

lg
r.weber

• Like 1