Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 🙂

Als ich die Möglichkeit erhielt interiorcad 2023 zu downloaden, habe ich natürlich sofort gestartet erste Tests im Korpusplaner mit der Platzierung von Beschlägen zu machen. 

Dies scheint gemäss den Videos von extragroup eine der grossen Neuerungen zu sein. 

Dabei bin ich auf einige Situationen gestossen, die noch nicht so funktionieren, wie ich es toll fände.

Daher ist meine Idee, in diesem Forumsbeitrag, über die neuen Funktionen auszutauschen, damit wir diese alle möglichst bald effizient einsetzen können.

Ich lade in Kürze ein paar Beispiele hoch. 

Hölzige Grüsse

Dominik 

Geschrieben

Band + Grundplattentyp auf Front vermerken

Beispiel rechts (Anwendung wie Vectorworks 2022)

Wenn ich mit dem bisherigen interiorcad Werkzeug Band 3D, Bänder platziert habe, wurde diese mit den richtigen Einstellungen auf der Front vermerkt. Was für den Einbau der Bänder und Grundplatten in der Werkstatt oder bei der Montage hilfreich war.

Beispiel links (Anwendung mit Vectorworks 2023)

Mit der neuen Platzierungsmöglichkeit über den Korpusplaner - Beschläge wird mir diese Information nicht mehr auf der Front abgebildet. Gibt es eine Möglichkeit diese Informationen wieder anzuzeigen?

image.thumb.png.f47b2a6658d2bb43f5b009ddbf6cc6ac.png

Geschrieben

Hallo,

Beschläge würde ich gerne mit dem Datenstempel beschriften.

hat da jemand schon einen Stempel für Bänder o.ä erstellt?

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2025, Update 2,1-F2,1  NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Geschrieben

Lochreihe (CH - Reihenlochbohrung)

Diese können neu auch über den Korpusplaner - Beschläge platziert werden. 

Bei mir werden die Lochreihen nicht immer schön angezeigt. 

Siehe Anhang Rechts wird keine Bearbeitung angezeigt, Links wird die Reihenlochbohrung als blaue Löcher angezeigt.

Extragroup zeigt in einem Video, dass Lochreihen auf einzelne Fächer begrenzt werden können. 

https://www.youtube.com/watch?v=2Tzj3swEo6M

Bei mir klappt dies allerdings nicht, Siehe Anhang.

Links meine Möglichkeiten, wenn ich ein Fach markiert habe, in welchem ich keine Lochreihe platzieren will.

Rechts ein Screenshot aus einem Extragroup Video. 

Kann mir bei diesen zwei Themen jemand weiterhelfen?

image.png

image.png

Geschrieben

Hi @Domi#55,

das Thema "Sammelthread" hatten wir hier im Forum bereits das eine oder andere mal. Am Ende war sich die Mehrheit darüber einig, dass es dadurch schnell unübersichtlich wird und es besser ist, wenn für jedes Thema / jede Frage ein eigener Thread erstellt wird.

Nun zu deinen Fragen:

vor 4 Stunden schrieb Domi#55:

Beispiel links (Anwendung mit Vectorworks 2023)

Mit der neuen Platzierungsmöglichkeit über den Korpusplaner - Beschläge wird mir diese Information nicht mehr auf der Front abgebildet. Gibt es eine Möglichkeit diese Informationen wieder anzuzeigen?

Guter Fund! Das werde ich melden, damit es in einem zukünftigen Update verbessert werden kann. Danke!

vor 12 Minuten schrieb Domi#55:

Extragroup zeigt in einem Video, dass Lochreihen auf einzelne Fächer begrenzt werden können. 

https://www.youtube.com/watch?v=2Tzj3swEo6M

Bei mir klappt dies allerdings nicht, Siehe Anhang.

Das Begrenzen von Lochreihen auf einzelne Fächer kommt erst in 2023 TF4.

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Hi @Domi#55,

das Thema "Sammelthread" hatten wir hier im Forum bereits das eine oder andere mal. Am Ende war sich die Mehrheit darüber einig, dass es dadurch schnell unübersichtlich wird und es besser ist, wenn für jedes Thema / jede Frage ein eigener Thread erstellt wird.

Nun zu deinen Fragen:

Guter Fund! Das werde ich melden, damit es in einem zukünftigen Update verbessert werden kann. Danke!

Das Begrenzen von Lochreihen auf einzelne Fächer kommt erst in 2023 TF4.

Vielen Dank für die Antwort.

Darf ich fragen, wieso extragroup Videos mit Funktionen und Anwendungen pubiliziert, die dem Nutzer aber nicht zur Verfügung stehen?

Ich habe das Programm extra nochmals neu installiert, da ich dachte, eventl. liegen die Probleme bei der Installation und Migration der Einstellungen. 

• Like 1
Geschrieben

Hi
Gratulation zum Release 2023!
Ich empfehle die "interiorcad Release Notes" im Menü Hilfe. Dort sieht man sehr zuverlässig was verbessert wurde. Bei den Movies denke ich lieber zu früh als zu spät. Weiter so mit den Movies 🙂

• Like 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dominique Corpataux:

Hi
Gratulation zum Release 2023!
Ich empfehle die "interiorcad Release Notes" im Menü Hilfe. Dort sieht man sehr zuverlässig was verbessert wurde. Bei den Movies denke ich lieber zu früh als zu spät. Weiter so mit den Movies 🙂

Danke, Dom!

@Domi#55, bei den Filmen handelt es sich um Teaser zur neuen Version. In den Videobeschreibungen ist vermerkt, wann mit dem jeweilige Feature zu rechnen ist. Die Angaben habe ich in den letzten Tagen sogar noch aktualisiert und es kann sein, dass sich das bis dahin noch mal ändert.

Wann die neue Version tatsächlich released wird, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Auch welche Features in F1, F2, F3 oder später kommen, entscheidet sich häufig erst kurz vor Schluss.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH