Zum Inhalt springen

Belag auf Gelände zum verzweifeln

berndpaul

Frage

Geschrieben

hallo zusammen

ich will die rote fläche als gepflasterten belag auf das gelände legen (auffahrt zu einer garage) am liebsten natürlichnoch als modifikator mit kontrollierbarem gefälle oder zumindest mit anfangs- und endhöhen (differenz ca. 2.50 m). habe alles mögliche probiert, straße, belag, polygon z werte anpassen, nichts davon fonktioniert korrekt. wer kann helfen. datei anbei.

image.thumb.png.b64d1fd140f5a7a06b896803d1fe2ee1.png

gelände.vwx

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Gefälle-Grundrisse müssen außerhalb des Objektes sein (zumindest bei Kurven) dann geht es.

• Like 4

Viele Grüße,

Peter - grid MUC

Geschrieben

okay, ich danke euch und habe es vermutlich verstanden.

1. ppolygon in belag umwandeln

2. gefällegrundriss erzeugen

3. diesen in die modifikatoren des belags hineinkopieren? ist das richtig? zumindest hat das gerade geklappt.

• Like 2
Geschrieben

oder im Bearbeitenmodus neue Gefälle zeichnen. Darauf achten, dass sie sich "erkennen" und blau snappen (wenn sie das nicht mehr tun, Belag mitunter neu machen).  Beläge nicht endlos lang und schmal machen, dann mehrere draus machen. 

• Like 2

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

22 oder 23?

Im 22 musste ich immer noch ein Polygon basteln, das in die Klasse Geländemodifikator musste und die Form des Geländes vorgab. Elendes Gepfriemel. Im 23 sollte es schon mit den GM Änderungsbereich funktionieren?

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb c.markus:

22 oder 23?

Im 22 musste ich immer noch ein Polygon basteln, das in die Klasse Geländemodifikator musste und die Form des Geländes vorgab. Elendes Gepfriemel. Im 23 sollte es schon mit den GM Änderungsbereich funktionieren?

23

Geschrieben

Für die Böschung könnte man in regelmäßigen Abständen folgendes machen - siehe Datei.

Was noch geht ist mit dem Befehl: "Änderungsbereich um Bruchkante zu arbeiten:

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodellierung_1/Aenderungsbereiche_automatisch_erzeugen.htm#h

Konnte es aber mit Belag/Weg nicht kombinieren. Geht das überhaupt? Oder nur mit einen "expliziten" Geländemodifikator von Typ Bruchfläche?

sowas vielleicht.vwx

• Like 1

Viele Grüße,

Peter - grid MUC