Zum Inhalt springen

Maßstabsabhängige Beschriftung

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich letzte Woche ein größeres Projekt gezeichnet habe musste ich mit ein paar Sachen fürs Forum markieren. Ich habe auf der KE im Maßstab 1:50 gezeichnet. Ist es möglich auf dem Ausdruck die selbe Schriftgröße zu erzeugen wenn man im Ausdruck 1 den Ansichtsbereich 1:500 und Ausdruck 2 den Ansichtsbereich 1:100 einstellt ohne den Bemaßungs Standard auf der KE zu ändern? Ich hoffe das ist verständlich geschrieben. Ich habe auch bereits unter Maßstab "Text anpassen" probiert. Diesen Befehl verstehe ich auch nicht, was ändert sich damit?

Danke

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @mamo

Ich glaube das geht so nicht...
Was du machen könntest, ist dir 3 Klassen anlegen (Bemaßung 1:50 / 1:100 / 1:500) deine Bemaßung kopieren und auf die Klassen schieben und im Text so anpassen, dass es am Ende für die Layouts passt.

vor 16 Stunden schrieb mamo:

Ich habe auch bereits unter Maßstab "Text anpassen" probiert

Diese Option skaliert Text wenn du den Maßstab der KE änderst.... oder eben nicht... je nachdem ob Sie an oder aus ist.

liebe Grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2023 um 17:59 schrieb mamo:

Hallo,

nachdem ich letzte Woche ein größeres Projekt gezeichnet habe musste ich mit ein paar Sachen fürs Forum markieren. Ich habe auf der KE im Maßstab 1:50 gezeichnet. Ist es möglich auf dem Ausdruck die selbe Schriftgröße zu erzeugen wenn man im Ausdruck 1 den Ansichtsbereich 1:500 und Ausdruck 2 den Ansichtsbereich 1:100 einstellt ohne den Bemaßungs Standard auf der KE zu ändern? Ich hoffe das ist verständlich geschrieben. Ich habe auch bereits unter Maßstab "Text anpassen" probiert. Diesen Befehl verstehe ich auch nicht, was ändert sich damit?

Danke

Du kannst in den Ansichtsbereich-Einstellungen auf dem Layout den Text mit einem Faktor skalieren, z.B. 0,5. In vielen Fällen kann das ausreichend sein.

Bearbeitet von j_els

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Geschrieben

Dabei sollte man auf die Ausrichtung des Textes achten. Sonst sitzt der nicht an der passenden Stelle bei entsprechender Skalierung.

VW2018 SP6 R1 (Stand 2023) / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

:classic_blink: