Matteo Geschrieben 2. März 2023 Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) ich finds gerade nicht, gabs da nicht ne Möglichkeit, Tabellenfunktionen aus dem Datenmanager aufzurufen? Oder, wieso gibt der Befehl "=Unterkante" bei Wänden keinen Wert aus? (Hintergrund: Wir wollen checken, ob die Wand auf OKFF oder auf OKRD steht... - Ermittlung z.B. von Mieterausbau) Bearbeitet 2. März 2023 von Matteo MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Matteo Geschrieben 2. März 2023 Autor Geschrieben 2. März 2023 oder kann mir jmd direkt sagen, wie ich über den Datenmanager ermitteln kann, auf welcher Referenzhöhe UK und OK der Wand bzw Wandschicht stehen? Das müsste doch eigtl total einfach gehen, ich finde es nur gerade nicht MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Antonio Landsberger Geschrieben 8. März 2023 Geschrieben 8. März 2023 Hallo Matteo, ich glaube nicht, dass es aktuell Tabellenfunktionen gibt, die diese Schichtinformationen auslesen können. Aber man kommt vielleicht mit VectorScript-Befehlen an diese Informationen. Hier kennt sich im Forum wahrscheinlich @KroVex am besten aus. Dass RunScript auch mit dem Datenmanager funktioniert habe ich gerade erfolgreich getestet. Für diesen Einsatz ist es jedoch nicht vorgesehen. Beispielsweise werden alle in Zuweisungen hinterlegten Scripte gestartet, wenn Du das Objekt lediglich aktivierst. Beim IFC-Export, werden die Scripte dann sogar mehrmals ausgeführt. Besser noch als Tabelle oder Datenmanager wäre eine Datenvisualisierung; und zwar schichtweise. Hierfür fehlen jedoch die verfügbaren Objekteigenschaften. Wünsche für den Ausbau dieser - insbesondere der Subparts von Objekten - sind dem Hersteller bereits bekannt. 2 Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Matteo Geschrieben 8. März 2023 Autor Geschrieben 8. März 2023 mal kucken, bisher finde ich keinen Vectorscript-Befehl, der OK- und UK-referenzhöhe von ner Wand ermittelt MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
arquitextonica Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Am 2.3.2023 um 14:18 schrieb Matteo: auf welcher Referenzhöhe UK und OK der Wand bzw Wandschicht stehen? Nur zum Prüfung des Modellierungs eines Projekts wäre es super dies zu haben!! Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
Frage
Matteo
ich finds gerade nicht, gabs da nicht ne Möglichkeit, Tabellenfunktionen aus dem Datenmanager aufzurufen?
Oder, wieso gibt der Befehl "=Unterkante" bei Wänden keinen Wert aus?
(Hintergrund: Wir wollen checken, ob die Wand auf OKFF oder auf OKRD steht... - Ermittlung z.B. von Mieterausbau)
Bearbeitet von MatteoMacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM
Vectorworks 2022 - SP6
Vectorworks 2023 - SP6
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge