Zum Inhalt springen

Server Hardwareanforderungen für Vectorworks 2022

Pascal97

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

wir haben derzeit 8 Vectorworks Anwender, perspektivisch werden es wahrscheinlich 12-15 werden. Alle haben einen eigenen PC mit Hardware im Einsteiger bis mittleren Bereich. Dies wird den Anforderung nicht mehr länger gerecht. Zukünftig wollen wir nicht alle PCs einzeln anpacken um z.B. die Hardware zu upgraden oder irgendwas troubleshooten. Daher wollen wir jetzt einmal Geld in die Hand nehmen für einen Server. Wir wollen VW für die Anwender auf diesen laufen lassen, so dass diese nurnoch ein ThinClient benutzen müssen und dann mit VW auf einer dedizierten VM arbeiten. Das ganz soll mit VMWare passieren und mit PCoIP oder VMWare Blast extreme. Da wäre jetzt die Frage ist das grundsätzlich überhaupt möglich bzw. empfehlenswert? Und was wären die Hardwareanforderungen an so einem Server für aktuell 10 Benutzer, perspektivisch vielleicht mehr. Alle sollen auf mittleren bis high-end Level arbeiten können.

Vielen Dank

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Marc Wittwer hattet ihr sowas nicht mal mit nem Kunden?

@Pascal97 im Grunde genommen kannst Du da gleich den ComputerWorks Support/Helpdesk ansprechen. Das ist eigtl eher ne Frage fürn Support als fürs Forum, m.M.n. und für euren Fachhändler.

• Like 3

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

HIER gibt es die Systemanforderugen. Wenn man runter scrllt sieht man auch Emfehlungen zu Netzwerk- und Serveranforderungen.

Detailierteres dann über Support und Fachhändler, wie von @Matteo geschrieben.

• Like 2

- - -

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb b.illig:

Wenn man runter scrllt sieht man auch Emfehlungen zu Netzwerk- und Serveranforderungen.

Das bezieht sich aber maximal auf einen "Datenserver" aber nicht auf das was hier gesucht wird, eine Art SaaS Lösung. Es gab hier früher einmal einen Beitrag im Forum zu diesem Thema. Falls ich mich überhaupt noch richtig erinnere war damals das Fazit aber glaube ich ziemlich ernüchternd und ich meinte nicht wirklich empfehlenswert.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.3

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11