Zum Inhalt springen

leere Öffnung in Dach

pkarchitekten

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich arbeite aktuell an einem Umbau von einem Fabrikgebäude mit Anforderung BIM.

Mit der Funktion Steildach bin ich noch gar nicht vertraut und ich kann die notwendigen Infos dazu nicht finden, daher hier ein paar Anfängerfragen:

1) Wie mache ich im Bereich Gaube ein "Loch" ins Dach?

2) Wie bearbeite ich die Umgrenzung vom Dach nachträglich? Ich finde nur die Einstellungen für Vordach / Giebel etc.

3) Wie setze ich ein "normales" Fenster in die Dachgaube? (kein Velux) > bisher habe ich die Dachgaube einfach mit Wänden und einem Pultdach gezeichnet

1659623107_Bildschirmfoto2023-03-01um14_01_52.thumb.png.4aedde8793f3eb7ec5936ccf6b6a4517.png

Vielen Dank für eure Ratschläge

Gruss

PK Architekten

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo pkarchitekten

Am 1.3.2023 um 14:11 schrieb pkarchitekten:

1) Wie mache ich im Bereich Gaube ein "Loch" ins Dach?

2) Wie bearbeite ich die Umgrenzung vom Dach nachträglich? Ich finde nur die Einstellungen für Vordach / Giebel etc.

3) Wie setze ich ein "normales" Fenster in die Dachgaube? (kein Velux) > bisher habe ich die Dachgaube einfach mit Wänden und einem Pultdach gezeichnet

1. Du wählst eine 3D-Symbol (z.B: nach Gaubenfenster im Zubehör suchen) und klickst dann mit diesem Symbol aufs Dach oder die Dachfläche. Danach kannst du zwischen Gaube / Dachfenster wählen.

2. Bei einem Dach über die blauen Modifikationspunkte, bei einer Dachfläche über einen Doppelklick.

3. Passiert bei 1. automatisch.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Sonja

Am Besten wendest du dich an den Helpdesk. Entweder verursacht die Geometrie des Daches oder der Inhalt des Symbols den Fehler. Bitte sende bei deiner Helpdeskanfrage auch gleich die Datei mit.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!