Zum Inhalt springen

einem Volumenkörper eine Schraffur zuweisen

aici

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe hier ein 3D Modell von einem Gebäude vorliegen, dass komplett aus einfachen Vollkörpern besteht.

Den Bauteilen habe ich ein Material gegeben, wo eine Schraffur und Textur definiert sind. Beim Schnitt anlegen funktioniert das auch wunderbar - ich sehe die Schraffur so wie ich es haben will. Im Grundriss finktioniert das leider nicht. In der Konstruktionsebene sieht man nur Linien, im Layout als Ansichtsbereich sieht man nur Linien und wenn man ein Horizontalschnitt anlegt sieht man noch mehr Linien. Als Datenvisualisierung hat es auch nicht geklappt.

Gibt es eine Möglichkeit aus diesem 3D Modell den Grundriss mit Schraffuren darzustellen?

Bitte um Eure Hilfe. Ich möchte nicht alles in 3D durchzeichnen.

Gruß

aici

Perspektive.jpg

Grundriss.jpg

Querschnitt.jpg

Einfache Vollkörper im Grundriss Schraffur geben.vwx

Bearbeitet von aici
Schreibfehler

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @aici

Dein Horizontalschnitt sollte schon funktionieren... Du musst nur deine Schnitthöhe richtig setzen (Minuswert in deinem Fall)

den kannst du auch auf eine K-Ebene legen.

Wenn du willst kannst du den Sogar auflösen über "Ändern - Objekte umwandeln"
grafik.thumb.png.574f8989ec157227a3d6d4f5da89ae8d.png

Das einzige was mir Dazu sonst noch einfällt ist das Autohybridobjekt....
Das ist dann am Ende wie ca wie Gruppe die für eine gute Grundrissdarstellung sorgt.
Da es einige Berechnungszeit benötigt eignet es sich weniger gut, um darin "zu arbeiten"... also am Besten für Statische Objekte nutzen.

einfach mal ausprobieren.

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo @aici,

ich gehe davon aus, dass dieses 3D-Modell (wahrscheinlich über DWG-Import) vom Statiker kam?

Hier würde ich folgenden Workflow empfehlen:

https://www.computerworks.de/vectorworks-blog/details/din-konforme-planerzeugung-mit-vectorworks.html

Hier der direkte Link zum Marionette-Werkzeug:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/287-ifc-material-klassifikation/

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen vielen Dank Euch beiden.

Das mit dem Horizonalschnitt hat wunderbar funktioniert. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Objekte unter der Nullebene liegen.

Weiß gar nicht, was ich mit gewonnene Zeit jetzt anfangen soll:)

Der Import war zwar diesmal kein DWG, sondern STP aber wir bekommen oft auch DWG Dateien, mit denen wie wenig anfangen können. Ich werde mir diese Marionette mal genauer anschauen. Das sieht ja spannend aus.

Bearbeitet von aici
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb aici:

Weiß gar nicht, was ich mit gewonnene Zeit jetzt anfangen soll:)

Kaffee oder Mittag machen :)

schön dass es soweit klappt, liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Wie bekomme ich denn überhaupt eine Schraffur oder ein Bild in einen 3D Körper?

Wenn ich einen 2D Grundriss zeichne und mit Ziehen hochprojiziere und eine Schraffur vergeben möchte, bleibt die Fläche weiß. (Mauer)

Geschrieben

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wie oben beschrieben z.B. einen Horizontalschnitt anlegen.

Man kann aus einem 3D Körper auch ein "Auto-Hybridobjekt" machen, das dann mit einer eingestellten Schnitthöhe die Schnittdarstellung im 2D Plan anzeigt.

Symbol aus 3D Körpern erstellen wäre eine weitere Möglickeit. Da kann man eine 2D Darstellung manuell hinzufügen.

Oder man verwendet generell die hybriden Intelligenten Objekte die bereits eine 2D Darstellung für den 2D Plan eingebaut haben. (Wand, Boden, Belag/Weg, etc.)

Kommt eben darauf an was man zeichnet und wofür man es braucht.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 8

MacOS 15.3

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Mhhhh, also ich habe bereits einen 2D Plan erstellt und in diesem ziehe ich nun meine Objekte hoch und passe das Gelände an.

Auf dem Bild sieht man nun die Mauer, die eine Naturstein-Optik bekommen soll und das Natursteinpflaster, das so vom 2D eine Schraffur hat. Bei der hinteren Treppe habe ich mit einem 3D Polygon die Natursteinfläche vor der Treppe an das Gelände angepasst, was ich bei der vorderen auch noch machen muss.

und diese leicht gräuliche Fläche kann ich nicht schraffieren.

Geht man so etwas also ganz anders an?

Für mich war es schlüssig, den Entwurf (2D) zu zeichnen und dann die Elemente lediglich hochzuziehen. 

Wahrscheinlich zu einfach gedacht?😅