Zum Inhalt springen

zwei fragen: ungenauigkeit beim zeichnen und bemassung


bohst85

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

hab folgendens problem :

wenn ich eine linie zeichne und eine zweite linie mit der ersten z.b. verbinden möchte treffen sich die linien nur sehr ungenau ...erst wenn ich richtig ran soom klapt es (100000 % vergrößert) ... das kann ja nicht sein !!!!

kann man irgendwo die toleranz einstellen wie schnell bzw genau sich die linien miteinander verbinden bzw treffen sollen ????

 

zweite frage wo stelle ich ein das bei der bemassung nur noch die länge steht nicht die einheit ???

Link zu diesem Kommentar
hallo zusammen,

hab folgendens problem :

wenn ich eine linie zeichne und eine zweite linie mit der ersten z.b. verbinden möchte treffen sich die linien nur sehr ungenau ...erst wenn ich richtig ran soom klapt es (100000 % vergrößert) ... das kann ja nicht sein !!!!

kann man irgendwo die toleranz einstellen wie schnell bzw genau sich die linien miteinander verbinden bzw treffen sollen ????

 

zweite frage wo stelle ich ein das bei der bemassung nur noch die länge steht nicht die einheit ???

 

Zur ersten Frage:

Kann sein, dass Du nicht im 2D Plan Modus arbeitest (Strg+5), oder keine Fang Eigenschaften (sie Standardpalette Modi eingeschaltet hast!

 

Zur zweiten Frage:

Datei -> Dokument Einstellungen -> Einheiten -> Häkchen bei Maßeinheiten anzeigen weg

 

Gehe mal davon aus, dass Du mit VW2008 arbeitest...

 

Ich helfe ja gern, aber es gibt auch Handbücher, bei denen Du vielleicht schneller eine Antwort finden würdest...... ;)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

noch ein zusatz zu den vorherigen beiträgen.

der fangradius lässt sich in den programmeinstellungen einstellen.

'extras' -> 'programm einstellungen' -> 'programm...', registerreiter 'bearbeiten'. bei 'fangkreis' den gewünschten radius in punkten angeben (voreinstellung ist meistens 10).

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Tipp 1:

Lies Dir alles im Handbuch genau durch

was Du zur Modipalette finden kannst.

 

Basic Handbuch 1: Seiten 24, 39 bis 64

 

Achtung:

Die Modis sind mit Tastenkürzeln hinterlegt

und könnten evtl. unbewusst aktiviert werden.

:arrow: Ändern oder löschen der Kürzel über den Maskeneditor.

 

 

 

Tipp 2:

Befehl "Ausrichten" (Basic Handbuch 1, Seite 315 folgende)

 

 

 

Tipp 3:

Wie Kim schon sagte: Fangradius kontrollieren

und ggf. anpassen....

...und kontrollieren ob die Checkbox bei

"Intelligenter Zeiger" gesetzt ist.

 

Beides findest Du unter:

Rechte Maustaste :arrow: Einstellungen :arrow: Programm :arrow: Karteireiter "Bearbeiten"

 

 

 

Tipp 4:

...so - jetzt werde ich langsam schreibfaul, deshalb hier noch

Links in welchen es auch um Inhalte Deiner Fragen geht:

 

...weiteres zu den "Mausfängen"...

 

...weiteres zu Bemassung...

 

 

So - fertig.

 

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...