zoom Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 Ich habe früher versucht möglichst viel in meine Vorlagedateien zu packen weil ich auch immer relativ ähnliche Projektgrössen hatte. Das ging eben bis zu vorbereiteten Ansichtsbereichen und Layoutebenen. Grundsätzlich und um schon mal meine Benamung und "Bürostandard" vorzubereiten. Und einfach bei neuen Projekten schon mal schnell, ungefähr in Ansichten und Schnitten meine Geometrie überprüfen zu können. Nun habe ich erstens ein Projekt das in den Dimensionen viel kleiner ist, ausserdem hatte ich in meinen Templates, zur besseren Positionierung auf der Layoutebene extra penibelst Crops (Begrenzungen ?) angelegt. Die wollte ich in diesem Fall wieder los werden ... Gibt es keinen anderen Weg als in jeden Vieport mit Doppelklick in den Crop reinzugehen, diesn zu löschen, wieder aus dem Viewport Crop raus zu gehen und beim nächsten VCiewport wieder von vorn zu beginnen ? Dasselbe weil die (damals verschobene) Ansichtsbezeichnung nun weit ab vom Schuss steht und meine Viewport "Bounding Box" weit übers Ziel hinaus aufbläht ? Gibt es da seit VW 2023 vielleicht ein paar Änderungen die das vereinfachen und eine Art parametrische Überkontrolle erlauben ? MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
herbieherb Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) Grundsätzlich kommst du nur per Python-Scripts an diese Geometrie ran. Normale Filter ignorieren die so verpackte Geometrie. Ist also nichts mit Tabellenlisten, Suchen und bearbeiten etc. Ich glaub nicht mal reines Vectorscript kommt da ran. Du brauchst nämlich den Python-Befehl handle.aux um in die Subobjekte des Ansichtsbereich-Objekts zu kommen. Insgesamt dürfte das Script aber relativ kurz sein. (Filter definieren, durch Filter loopen den subobjekt-handle holen und das objekt löschen) Was dir eventuell hilft den Ablauf zu optimieren wenn du das von Hand machst: Schneiden und Zerschneiden funktioniert auf Ansichtsbereiche (leider die Alt-Umkehrung nicht, und auch mit einer Schnittgeometrie und boolschem Schneiden oder Flächen zusammenfügen kann der Asichtsbereich nichts anfangen. Bearbeitet 28. Februar 2023 von herbieherb 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
zoom Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 OK, also die Antwort ist schon dass das die Vorgehensweise ist und ich da nichts falsch mache oder was übersehe. Kann man schon mit leben. Cool wäre es trotzdem, wenn man alle alle Ansichtsbereiche auf einer Layoutebene zusammen auswählen könnte, (Wenn sie nicht gerade übernander liegen wie bei Deinen Workarounds ) in einen gemeinsamen Edit Modus gehen könnte, z.B. Anmerkungsbereich, jeweils ein Ansichtsbereich ist aktiv, die anderen Ansichtsbereiche ausgegraut, damit man weiss wo man bearbeitet und mit ALT+Click wechselt man zu bzw. aktiviert einen anderen Anischtsbereich und arbeitet sich durch die Änderungen in Anmerkungsbereichen oder Crops usw. 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
herbieherb Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 Wär wirklich sehr nice wenn die schon nur wie normale Kontrollgeometrie bearbeitbar wären. z. B. also auch mit dem Umformen-Werkzeug. Ich finde ja auch mit dem Schneiden-Werkzeug sollte man die komplette Umgrenzung wegschneiden können. Also die komplette Umgrenzung löschen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
zoom Geschrieben 1. März 2023 Autor Geschrieben 1. März 2023 Oder eine generelle Ansichtsbereichs Editierfunktion (Crop/Anmerkungen/...) mit der man von Ansichtsbereich zu Ansichtsbereich hüpfen könnte. Ist wahrscheinlich alles zu komplex. Doppelcklick, Moduswahl, rausklicken und alles wieder von vorne ist aber schon ein bisschen umständlich. Verwendet man die alte Ansichtsbereichsbenahmung noch ? Die ist ja eh ein bisschen rudimentär. Oder macht man das jetzt eher mit den neuen Plankopftools, Datenstempeln o.Ä. ? MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Frage
zoom
Ich habe früher versucht möglichst viel in meine Vorlagedateien zu packen
weil ich auch immer relativ ähnliche Projektgrössen hatte.
Das ging eben bis zu vorbereiteten Ansichtsbereichen und Layoutebenen.
Grundsätzlich und um schon mal meine Benamung und "Bürostandard"
vorzubereiten. Und einfach bei neuen Projekten schon mal schnell, ungefähr
in Ansichten und Schnitten meine Geometrie überprüfen zu können.
Nun habe ich erstens ein Projekt das in den Dimensionen viel kleiner ist,
ausserdem hatte ich in meinen Templates, zur besseren Positionierung
auf der Layoutebene extra penibelst Crops (Begrenzungen ?) angelegt.
Die wollte ich in diesem Fall wieder los werden ...
Gibt es keinen anderen Weg als in jeden Vieport mit Doppelklick in den
Crop reinzugehen, diesn zu löschen, wieder aus dem Viewport Crop
raus zu gehen und beim nächsten VCiewport wieder von vorn zu beginnen ?
Dasselbe weil die (damals verschobene) Ansichtsbezeichnung nun
weit ab vom Schuss steht und meine Viewport "Bounding Box" weit übers
Ziel hinaus aufbläht ?
Gibt es da seit VW 2023 vielleicht ein paar Änderungen die das vereinfachen
und eine Art parametrische Überkontrolle erlauben ?
VW 2025 ARCH US - perpetual
Europe
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge