peterlueftner Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 Mit den Schnitten stehe ich wahrscheinlich irgendwo auf dem Schlauch…. Ich habe einen Grundriss und will 4 Schnitte erzeugen. Also gehe ich auf Ansicht…Schnitt anlegen. Wie erreiche ich es jetzt, dass ich meine 4 Schnitte wie in einem normalen Grundriss üblich mit Schnitt A, Schnitt B usw. bezeichnen kann und die Schnitte dann auch wieder identifizieren kann? Wo finde ich die Schnitte? Wie sind die Bezeichnungen beim Anlegen sinnvoll? Sorry für die vielleicht für euch dummen fragen, aber die Beziehungen Konstruktionsebene/Layoutebene/Ansichtsbereich (grade bei Schnitten) hat sich mir bisher nicht logisch erschlossen! VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Sequoia
b.illig Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Moin! Zunächst mal machst Du die ersten Schritte richtig. Zu deinen Fragen: Möchtest du die Schnitte auf eienr Konstruktionsebene oder auf einer Layoutebene anlegen? Das kannst Du in dem ersten Fenster nach dem Anlegen der Schnittlinie einstellen. Die Schnittbezeichnung setzt sich - je nach Stil der Schnittmarke - aus Zeichnungstitel, Zeichnungsnummer und/oder Layoutnummer zusammen. Das kannst Du aber im Stil nachgucken bzw. auch selbst definieren. Ich verwende hier nur das Datenfeld "Zeichnungsnummer" und Trage dort eben die Bezeichnung A, B, oder C usw. ein. Wenn Du möchtest kannst du auch automatisch eine Beschriftung für den Schnitt erzeugen lassen, die auch aus Zeichnungstitel, Zeichnungsnummer und/oder Layoutnummer besteht und sich dann bei Änderungen anpasst. Verwende ich nicht, bin da wohl zu altmodisch. Beim Ansichtsbereich des Schnittes selbst kann man dann einstellen auf welchen KE und AB die Schnittlinie dieses Schnittes dann auch dargestellt wird. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, wenn Du noch mehr Fragen hast, leg los! Viele Grüße, Burkard - - -
peterlueftner Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Erstmal Dankeschön für die Hilfestellung! Was haben denn Schnitte auf der Konstruktionsebene für Vorteile, wenns denn tatsächlich mit dem Architekturpaket geht? VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Sequoia
b.illig Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Meiner Meinung haben die Schnitte auf KE nach eher wenig Vorteile, außer dass es eher der "alten" 2D Arbeitsweise ähnelt: Schnitt zeichnen, dann bemaßen, ergänzen mit Staffage und Beschriftung. Nur das zeichnen ereldigt dann das Programm. Allerdings gibt es für die Schnitte auf der LE mehr Funktionen, zB Perspektivschnitt, Verwendung vom Datenstempel etc. Es ist die von CW/VW Inc präferierte Methode, in die glaube ich auch mehr Entwicklungszeit geht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man viele Schnitte auf KE nebeneinander hat die Performace starkt leidet. Unterm Strich muss ich aber sagen, dass die Meinungen zu den beiden Methoden auseinander gehen. 2 - - -
b.illig Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 @Marc Wittwer gibt es zu dem Thema Schnitte auf KE / LE eigentliche eine Aufstellung welche Funktionen auf der KE nicht gehen? - - -
Frage
peterlueftner
Mit den Schnitten stehe ich wahrscheinlich irgendwo auf dem Schlauch….
Ich habe einen Grundriss und will 4 Schnitte erzeugen.
Also gehe ich auf Ansicht…Schnitt anlegen.
Wie erreiche ich es jetzt, dass ich meine 4 Schnitte wie in einem normalen Grundriss üblich mit Schnitt A, Schnitt B usw. bezeichnen kann
und die Schnitte dann auch wieder identifizieren kann?
Wo finde ich die Schnitte?
Wie sind die Bezeichnungen beim Anlegen sinnvoll?
Sorry für die vielleicht für euch dummen fragen, aber die Beziehungen Konstruktionsebene/Layoutebene/Ansichtsbereich (grade bei Schnitten)
hat sich mir bisher nicht logisch erschlossen!
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge