Zum Inhalt springen

Referenz wird nicht aktualisiert

mahrjeanluc

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen 

Ich habe ein kleines Problem mit einem referenzierten Grundriss.

Ich habe bei der Quelldatei etwas im Plan umgezeichnet und die Änderungen danach gesendet, wenn ich jetzte aber in der Empfänerdatei die Änderungen empfange, kommt wohl der neu gezeichnete Teil, jedoch ist der Teil, der eigentlich gelöscht sein sollte, immernoch ersichtlich.

Ich habe jetzt schon mehrmals die Änderungen erneut gesendet und wieder empfangen und es hat sich nichts geändert. Ich legte die Referenz sogar schon erneut nochmals an, jedoch hat dies nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was wir unternehmen können?

Viel Dank und beste Grüsse 

Jean-Luc

Programmversion: 2022 SP4 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es jetzt eine Referenz oder eine Projektsharing-Datei? Einmal schriebst du von Referenzen, einmal von Änderungen senden und empfangen. Das sind aber zwei unterschiedliche Verfahren. 

- - -

Geschrieben

Das Quelldokument und das Empfängerdokument sind beides Projektsharing-Dateien.

Geschrieben

Eine neue Arbeitsdatei zu hohlen macht keinen Sinn, da mehrere Personen daran arbeiten.

Es wurde eine Referenz mittels Ansichtsbereich von einem Quelldokument geöffnet.

Geschrieben

Klar macht das Sinn. So siehst du nämlich was tatsächlich in der Projektdatei los ist und nicht das was deine Arbeitsdatei denkt was da drin sein sollte.

Falls da wirklich Differenzen zu deiner aktualisierten Arbeitsdatei drin sind würd ich alle die an dem Projekt arbeiten ihre Änderungen senden lassen und danach eine neue Projektdatei anlegen. Danach müssen alle eine frische Arbeitsdatei holen.

Eventuell habt ihr aber auch eine zyklische Referenz in eurem Projekt. Waren deine gelöschten Objekte in einem referenzierten Symbol oder Ansichtsbereich? Wieviele Files benutzt ihr in dem Projekt?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Habe die Datei des Quelldokuemntes nochmals neu angelegt und das Problem ist jetzt wirklich gelöst, ist wohl ein Fehler beim senden der Änderungen passiert......

Vielen Dank euch für die Hilfe!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb mahrjeanluc:

ist wohl ein Fehler beim senden der Änderungen passiert...

erzeugt ruhig öfter regelmäßig mal neue Arbeitsdateien. Mit der Zeit werden die "dement". Als das mit dem PS losging und noch echt viele Fehler erzeugt hatte haben wir intern die Regel jeden morgen eine neue Arbeitsdatei anzulegen eingeführt... Hat sich bewährt.

• Like 1
  • Verwirrt 1

- - -

Geschrieben (bearbeitet)

Wir tendieren dazu unsere Arbeitsdateien jeden Tag neu zu holen. So merkt man eher mal wenn was nicht ankam. Neu holen dauert auch in etwa gleich lange wie öffnen und aktualisieren der Arbeitsdatei.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Geschrieben

das mit dem "dement werden" der Arbeitsdateien haben wir auch als Problem.
Bisher setze ich aus Unsicherheit immer die Projectdatei auf dem Server neu auf.

Mal aus interesse:
Was macht ihr mit euren alten Arbeitsdateien ? Löschen?
Was passiert, wenn einer seine Änderungen nicht sendet, und sich eine Neue Arbeitsdatei zieht ?

Liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Was macht ihr mit euren alten Arbeitsdateien ? Löschen?

Ich speicher mir eine Weile lang Kopien der vwxw als normale vwx.

vor 36 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Was passiert, wenn einer seine Änderungen nicht sendet, und sich eine Neue Arbeitsdatei zieht ?

Kopf ab! Ne, so drastisch nicht, aber bissl Ärger gibts dafür schon. Ansonsten heißt's Pech gehabt und der-/diejenige muss sein Zeug halt nochmal zeichnen.

- - -

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb b.illig:

Kopf ab! Ne, so drastisch nicht, aber bissl Ärger gibts dafür schon. Ansonsten heißt's Pech gehabt und der-/diejenige muss sein Zeug halt nochmal zeichnen.

Ausgecheckt Objekte, die nicht wieder (per Änderungen senden) freigegeben wurden, gehören nach dem Erstellen einer neuen Arbeitsdatei also immernoch dem besagten User ? Nur seine Änderungen sind eben verloren ?

vor 4 Minuten schrieb b.illig:

Ich speicher mir eine Weile lang Kopien der vwxw als normale vwx.

Sprich wenn sich der Mitarbeiter eine neue Arbeitsdatei zieht, kann er die alte schlicht löschen ?

Liebe Grüße

• Like 1

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GSP_nowhere:

Ausgecheckt Objekte, die nicht wieder (per Änderungen senden) freigegeben wurden, gehören nach dem Erstellen einer neuen Arbeitsdatei also immernoch dem besagten User

Freigabe über Nutzer mit Admin-Rechten. Was weg ist halt dann weg. Aber die Objekte / Ebenen usw. sind dann wieder frei.

Alte Arbeitsdateien lösche ich dann, ja.

• Like 1

- - -

Geschrieben

@b.illig

Danke !

hab bei Mucken wie gesagt bisher immer das Projectsharing neu aufgesetzt.
Alle alten Dateien, project- wie arbeitsdatei, dann Archiviert im Backupordner.

Das "jeden Tag eine neue ziehen" werde ich denke ich etablieren!

Liebe grüße!

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Also wenn was wirklich nicht ankommt in der Projektdatei dann würd ich alles was noch geht senden und dann aus der Projektdatei eine Neue anlegen oder mit der aktuellsten Arbeitsdatei eine Neue anlegen. (Kopie sichern unter, als Format vwx nehmen, neue Datei öffnen daraus neue Projektdatei machen.) Eine neue Projektdatei hat keine Metadaten von Änderungen, ausgecheckte Objekte etc. Alle nicht gesendeten Änderungen sind verloren.

Alte Arbeitsdateien sind mit der alten Projektdatei und können sich nicht mit der neuen Projektdatei verbinden. Man kann sie aber offline bearbeiten und so noch nicht gesendete Änderungen in die neue Arbeitsdatei retten (kopieren).

Alte Arbeitsdateien würd ich also nicht löschen sondern in einen Archivordner schieben bis man sicher ist, dass sein Zeug in der neuen Projektdatei drin ist.

• Like 2