Zum Inhalt springen

kein Verbindung zur Projektdatei

tlambert

Frage

Geschrieben

Hallo,

wir haben im Büro ein Problem mit einer Projektdatei. Die Arbeitsdatei, in der ich heute die ganze Zeit gearbeitet habe, hat plötzlich die Verbindung zur Projektdatei verloren. Wenn eine Kollegin die Projektdatei öffnen will, kommt die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist (bild01). Wenn ich versuche die Arbeitsdatei wieder zu öffnen, muss die Arbeitsdatei mit der Projektdatei verbunden werden (bild02). Bei der manuelle Verbindung kann ich zwar die Projektdatei auswählen, aber die Meldung kommt immer wieder. Jetzt habe ich nur die Möglichkeit offline in den bereits ausgecheckten Ebenen und Objekten zu arbeiten, was aber nicht ausreichend ist.

Jemand eine Idee was hier das Problem ist?

bild02.PNG

bild01.PNG

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sieht irgendwie aus als wäre deine Projektdatei defekt.

Versuch mal eine neue Arbeitsdatei vom Server zu holen. Falls das nicht geht, musst du mit deiner aktuellen Arbeitsdatei eine neue Projektdatei machen. (Bzw. der dessen Arbeitsdatei auf dem neuesten Stand ist, die anderen müssen Änderungen manuell in die neue Projektdatei einfügen)

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Das erinnert mich an Probleme, die wir letztes Jahr hatten. Manchmal wurde die Projektdatei beim Änderungen senden nicht vollständig geschrieben und war dann defekt.

Deaktivieren von Opportunistic Locking in den Einstellungen des NAS hat den Fehler dauerhaft beseitigt.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma