Zum Inhalt springen

Schichten bei erstellung einer Schraffur

Danieell

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären was genau es mit den Schichten, beim erstellen einer Schraffur auf sich hat. Und wie ich diese minimieren kann. Ich habe bei dem Versuch eine Schraffur zu erstellen (Mosaik-Pflaster) immer mehr als 1000 Schichten, es sind aber nur 500 erlaubt.

VLG
Daniel

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Willkommen im Forum @Danieell

Wie sieht dieses Mosaik Pflaster denn aus? Um eine "effiziente" Schraffur zu erstellen sollte der kleinste gemeinsame Teiler gefunden werden dabei. Bspw. eine gestrichelte Linie ist nicht durch mehrere Schichten zu erstellen sondern durch 1 Schicht mit einer entsprechenden Teilung und Abstand der Teilung.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Vectorworks_189-.htm#XREF_22197_Schichten

Bei einer komplexeren Darstellung kann ansonsten auch das ganze effektiv als Mosaikfüllung erstellt werden. Diese Füllung ist deutlich flexibler als Schraffuren. Vorsicht aber da dies auch zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch beim Rechner führen kann wenn diese wiederum zu komplex ist.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Vectorworks_247-.htm

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.3

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Ein Mosaik kann alles was eine Schraffur kann und noch mehr. Falls aber dein Muster mit einer Schraffur machbar ist, solltest du die bevorzugen, denn Schraffuren kannst du verlustlos in andere CAD bringen. Mosaike nicht. Ausserdem sind die viel effizienter berechnet.

Eine Schraffur ist ein sich wiederholendes Muster das aus Linien besteht. Eine Schicht ist eine sich wiederholende Linie dieses Musters. Um eine eigene Schraffur zu machen zeichnest du dir am besten einen Ausschnitt des Musters. Schau dann wieviele sich selbst wiederholende Linien du brauchst. Du kannst im Grunde immer die Linien zu einer Schicht zusammenfassen welche gleich lang, gleich ausgerichtet und gleichbleibenden Abstand zu sich selbst haben. Markier die zusammengehörenden Linien am besten mit einer Farbe.

Dann erstellst du dir für jede Farbe eine Schicht und gibst die Eigenschaften der Schicht nach diesem Schema ein:

image.thumb.png.b65432ff52f37c5da8a30fcdf8cc13b8.png

• Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Kann das jemand noch mal erläutern welche ok sind und welchem man nicht mehr verwenden sollte ?

Und vielleicht noch was die entsprechenden Bezeichnungen in der US Version wären ?

So weit ich es verstehe sind Schraffuren = Autocad Hatches und safe ...

Austausch mit anderen CADs wäre für mich wichtig, wenn beim Export sich Dinge

in Einzellinien auflösen würden eine Katastrophe.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Schraffuren/Hatches:

• besteht aus Linien
  • Save für dwg-Export
  • bevorzugt zu verwenden

Mosaike/Tiles:

• besteht aus beliebigen 2D-Objekten (Linien, Polygone, Rasterbilder, Text etc.)
  • Weiterentwicklung der Schraffuren
  • nicht save für dwg-Export (wird in Einzelkomponenten aufgelöst)

Muster/Fill Patterns:

• besteht aus 8x8 Pixel-Rasterbild
  • Veraltet (aus der Nadeldrucker-Ära)
  • nur absolute Grösse
  • wird in PDF als Rasterbild exportiert
  • nicht save für dwg-Export (Glaube ich zumindest. Schafft jemand den Export nach dwg mit akutellem Vectorworks?)
  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

OK, für Ausflüge die andere Welt also besser nur Hatches.

Geht für Architektur klar.

Aber für Landschaftsarchitekten wird es wohl schwieriger (?)

Die ganzen Bodenbeläge, usw.

(Hat nicht Tamsin Slatter immer ihre Tile Fills bereitgestellt ... sind noch in VW 2023)

Oh, es gibt hier noch Tile Symbols in den Defaults ....

Schauen aber aus wie Tile Fills !? Also 2D Geometrie + Füllfarbe (?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe