Zum Inhalt springen

Geländemodell im Schnitt


tessart

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zum Geländemodell. Bin im Forum leider nicht fündig geworden.

 

Allgemein:

Mein 3D Modell besteht aus einem Gelände und einem Schema eines Gebäudes.

Ich habe über Ansicht Schnittanlegen einen Schnitt durch mein Gebäude und durch das Geländemodell erstellt.

Soweit so gut. Das kann ich im Ansichtsbereich des Schnittes alles sehen.

 

Nun bringe ich es aber leider nicht fertig das geschnittene Gelände mit einer Schraffur oder mit einem farbigen Solid zu versehen.

 

1848097307_SchnittdurchGelnde.thumb.png.61ec8c8cc40003130d98ff42181ffa59.png

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruss Franco

Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060

VW2024 Architektur aktuell

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

in den Einstellung des Schnitts die Attribute ändern.

 

Unbenannt.PNG.7fd77135927c13d9aba5aeb05d192754.PNG

 

Unbenannt01.PNG.3c71869a48c65a1d2de91b71fbf53045.PNG

 

Meinst du das?

 

LG

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

@mamo

Danke für Deine Antwort.

Leider nein. Wenn ich die Attributklasse ändere wird auch das Gebäude neu gefärbt. Ich möchte jedoch nur das Gelände in einer anderen Farbe oder Schraffur.

 

LG Franco

Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060

VW2024 Architektur aktuell

Geschrieben

Es sollte am Schluss so aussehen.

 

1072701008_SchnittdurchGelnde02.thumb.png.a885e51fcd7c337037c72a91faad0758.png

 

Das Habe ich von Hand darüber gezeichnet.

Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060

VW2024 Architektur aktuell

Geschrieben

Früher war es immer so, sobald der Schnitt einen Änderungsbereich überlappt hatte,

war das Gelände nicht mehr gefüllt.

Geht man mit dem Schnitte weiter raus, wie bei einer Ansicht, war das Gelände wieder

gefüllt. Ist das immer noch so ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @tessart

was ich für diesen Fall gerne mache, ist dem Geländemodell eine Dicke Schicht hinzufügen.
grafik.thumb.png.da0c966d77a0208dc73b786262b3c0e5.png


hier kannst du dann Textur und Schraffur analog der Wände etc festlegen.

das hat für mich bisher ganz gut funktioniert...
Ob das der richtige weg ist .... 🤷‍♂️
Das Geländemodell zeigt dann allerdings nur die "Höhe" deiner eingegebenen Schichtdicke

liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

@zoom

vor 21 Minuten schrieb zoom:

Früher war es immer so, sobald der Schnitt einen Änderungsbereich überlappt hatte,

war das Gelände nicht mehr gefüllt.

Geht man mit dem Schnitte weiter raus, wie bei einer Ansicht, war das Gelände wieder

gefüllt. Ist das immer noch so ?

Ich glaube das funktioniert nicht.

 

@GSP_nowhere

Danke Dir. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber kann man so machen. Aber es funktioniert Wird wahrscheinlich auf das Rauskommen.

LG Franco

 

Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060

VW2024 Architektur aktuell

Geschrieben (bearbeitet)

@tessart

 

vor 15 Minuten schrieb tessart:

 

Danke Dir. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber kann man so machen. Aber es funktioniert Wird wahrscheinlich auf das Rauskommen.

LG Franco

 

Ich kenne leider keine andere Möglichkeit.

Was du tun kannst, ist dem Geländemodell selbst deine gewünschten Attribute über die Palette geben...
allerdings übersteuert das auch deine 2D-Plandarstellung, was komisch aussieht.
In den Attributen im Geländemodelldialog gibt es mMn nichts einzeln für den Schnittfall einzustellen.
Damit wird die Auswahl eng... die einzige Möglichkeit die ich dann noch kenne ist das mit den Schichten...

Bin selbst nicht zufrieden, bzw sicher ob das so gedach ist, aber wie du sagst: es funktioniert eben.
Kann aber gut sein, dass sich hier noch ein Geländeprofi eine bessere Idee hat.


Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Gern

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Ich kenne leider keine andere Möglichkeit.

 

 

Zumindest früher war die offizielle VW Vorgehensweise :

Gefülltes Polygon im Anmerkungsbereich drüber zeichnen ...

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ich bin hier zwar nicht der Vectorworksprofi aber die Darstellung bring ich schon hin. Wenn ich Quatsch erzähle bitte korrigiert mich einfach. Also ich habe einen Schnitt angelegt und folgende Einstellungen im Schnitt vorgenommen:

 

Unbenannt04.thumb.PNG.3babccb59d037aeb973de6a6df9d6ed2.PNG

 

und hier in den Attributen:

 

Unbenannt05.thumb.PNG.902f756fe056e6fd4035b7f91e92939d.PNG

 

Wenn man das Modell nicht in das DGM hineinlaufenlassen will einfach noch Doppelklick im Schnitt und "Modell im Schnitt" bearbeiten auswählen und das Modell mit Shortcut Strg. B in den Hintergrund stellen und dann sieht das so aus:

 

Unbenannt.PNG.9878fb99db1b2346c65e1c1bf07adb90.PNG

 

Nach unten könnte man ja noch begrenzen. Das DGM ist nicht das schönste aber habe nur kurz probiert.

 

Was meint ihr dazu? Kann man das so nicht machen? Zu umständlich?

 

 

LG

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Dass es überhaupt funktioniert, muss das GM sauber sein. D.h. keine Fehler, keine Löcher etc.

 

Normal möchte man ja geschnittenes Gelände und geschnittenes Gebäude unterscheiden. Man kann also nicht einfach im Schnitt die Option "alle Schnittflächen zusammenfügen" aktivieren und via eine Schnitt-Klasse steuern. Für eine Baueingabe mach ich das trotzdem gern so. Ich leg dann einfach mehrere Schnitte übereinander. Einer nur mit Gebäude, einer nur mit Gelände Neu, Gelände gewachsen etc. So kann man gut Gruppen von Objekten steuern und auch Vorder- Hintergrund regeln etc.

 

Damit das aber klappt braucht das Gelände eine Füllung (kann auch weiss sein). Falls man im Grundriss keine Füllung möchte, kann man die Klasse des Geländes im Schnitt übersteuern so dass es da gefüllt ist.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

@mamo

Danke nochmals für Deine Antwort. Leider bin ich bei Deinem Versuch wieder gleich weit wie vorher. Es färbt mir auch mein Gebäude.

Das sollte aber wie @herbieherb schrieb eine andere Farbe erhalten.

Ich Denke so wie @herbieherb oder @GSP_nowhere geschrieben hat ist momentan die unelegante aber einfachste Art ein ansprechendes Ergebnis zu erhalten.

Danke Euch nochmals

Gruss Franco

Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060

VW2024 Architektur aktuell

Geschrieben
Am 27.2.2023 um 11:15 schrieb GSP_nowhere:

Das Geländemodell zeigt dann allerdings nur die "Höhe" deiner eingegebenen Schichtdicke

Kann man ja so dick machen, dass es das ganze GM ausfüllt...

So hats zumindest eben bei mir gut funktioniert.

 - - -

Geschrieben

@GSP_nowhere@Viktor Frank

Allerdings habe ich jetzt senkrechte Linien im Schnitt des GM, und zwar immer an den stellen wo zwei GM-Modifikatoren aneinander stoßen. Zum Beispiel unter den Fundamenten.

Im Schnitt ist aktiviwert, dass gleiche Füllungen sich verbinden. Beim Gebäude klappt das ja auch gut, wie man sehen kann:

 

SchnittGelndemodellLinien.thumb.png.86520c3ac1a6a0cc6ce2aeaa15ab747d.png

 

Wisst ihr ob oder wie man die Linien wegbekommt?

  • eine schwarze Füllung ist keine Option, das wäre zu heavy
  • keine Linien für die Schicht des GMs auch nicht, sonst hat die OK des GMs auch keine Linie mehr.

Viele Grüße & vielen Dank,

Burkard

 - - -

Geschrieben

Ja das habe ich auch schon festgestellt...

Was mir akut einfällt, ist nicht die Schichten zu benutzen, sondern das Geländemodell über die Klassenattribute zu steuern und im Layout dann umzustellen ... oder über die Datenvisualisierung einzufärben.
Fühlt sich allerdings beides nicht richtig an.

Ich halte mal Rücksprache und melde mich dann.


Liebe Grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GSP_nowhere:

Was mir akut einfällt, ist nicht die Schichten zu benutzen, sondern das Geländemodell über die Klassenattribute zu steuern und im Layout dann umzustellen ... oder über die Datenvisualisierung einzufärben.

Mach ich auch so.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GSP_nowhere:

Geländemodell über die Klassenattribute zu steuern und im Layout dann umzustellen


Okay, das war auch mein erster Gedanke. Ich habe allerdings nicht herausgefunden, welche der Darstellungsoptionen beim GM für die Schnittfläche zuständig ist. Bevor ich dann alles durchprobiert habe habe ich dann deinen Tip zu den schickten gelesen. 
 

Welche der Optionen steuert denn die Schnittfläche?

 - - -

Geschrieben

@b.illig

Ich bin der Meinung das Attribut "Füllung" der Attributpalette verwaltet Grundrissfüllung wie Schnittfüllung.
Leider. Eigentlich sollte das mMn getrennt sein, bzw ein eigenes Attribut für Grundriss 2D und Schnitt.
Also kannst du einfach deine DGM auf eine Klasse legen, Klassenattribute definieren, Standardeinstellungen sind dann für die Grundrissdarstellung und im Schnitt wird das Attribut auf die gewünschte Darstellung überschrieben.

Das Verhalten mit den Linien durch Modifikatoren bei der Schichtdarstellung wird dem Hersteller gemeldet und damit hoffentlich in Zukunft behoben.

Liebe Grüße

  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25Tsd
    • Beiträge insgesamt
      129,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...