Zum Inhalt springen

Eigene Elektrische Geräte anlegen

Svenie

Frage

Geschrieben

Liebe Vectorworks Gemeinschaft,

wer von Euch kennt sich mit dem Thema "Eigene elektrische Geräte anlegen" aus. 

Wie beschrieben habe ich ein 2D/3D Symbol im 3D Bearbeitungsmodus geöffnet und hier ein aus der Werkzeuggruppe ein "Elektrobauteil Verbraucher" eingefügt.

habe alle Daten vom Bauteil ausgefüllt und den Bearbeitungsmodus verlassen. Jetzt sollte eigentlich in der Infopalette ein neuer Reiter hinzugekommen sein, da es sich jetzt um ein elektrisches Gerät handelt. Nur steht da noch immer 2D/3D Symbol ohne zusätzliche Reiter. Kein neuer Reiter wo Stromausgang steht oder ähnliches. 

Was könnte ich falsch machen?

Kann mir jemand helfen?

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe genau das gleiche Problem 🤔

Nachdem ich in VW23 das Thema Kabelplanung mal angefangen hatte und nicht zurechtkam, besuchte ich das Kabelplanungs Seminar am 08.11.23.

Mittlerweile mit VW24 Spotlight installiert, startete ich einen erneuten Versuch, leider ohne Erfolg. Wenn ich die Beschreibung in der VW Hilfe hier befolge, erhalte ich auch keinen zusätzlichen Reiter wie es dort geschrieben steht:

"Ein Ausgang-Feld wird in der Infopalette des Symbols angezeigt, das jetzt als anschließbares Elektrogerät funktioniert. Das Ausgang-Feld ist mit dem Namen des Elektrobauteils beschriftet."

Ich kann also das komplette Kabeltool nicht verwenden, da ich keine Stromquellen, Eingänge usw. angezeigt bekomme. Das ist in VW23 übrigens genauso. Also entweder ist in der Hilfe Beschreibung ein entscheidender Punkt nicht vorhanden oder es gibt in VW noch einen Fehler. 

Ich habe jetzt nach 2h Recherche auch keinen Geist mehr das Thema weiter zu verfolgen und hoffe, dass es hier im Forum jemanden gibt der sich auskennt und hier unterstützen kann.

Schöne Grüße,

Matthias

VW2024 Spotlight 29.0.3 Update 3 (Build 737434) seit 19.01.2024  | HP-Zbook Fury -  WIN10 64bit -  11th Gen Intel i7 2.50GHz  - RAM:  96GB - SSD: 2x 2TB - NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

Geschrieben

Ok, habe jetzt gecheckt wie das funktioniert 😅

Nachdem man das Symbol mit den Ein- Ausgängen usw. angelegt hat, muss man einen Verteiler anlegen. Also aus der Werkzeuggruppe Spotlight Verteiler auswählen und in der Methodenzeile bei Objektvorgabe dieses Symbol als Verteiler wählen!

das wird dann in der Objektinfopalette auch nicht als 3D Symbol angezeigt sondern eben als Verteiler!

Also etwas tricky das Ganze und leider nicht so gut erklärt in der Hilfe 😕

VW2024 Spotlight 29.0.3 Update 3 (Build 737434) seit 19.01.2024  | HP-Zbook Fury -  WIN10 64bit -  11th Gen Intel i7 2.50GHz  - RAM:  96GB - SSD: 2x 2TB - NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU