Zum Inhalt springen

Räume mit Kreuz

noeibli

Frage

Geschrieben

Hallo,

wenn ich eine Zeichnung von VW2022 in VW2023 importiere sind alle Räume mir einen Kreuz (Punkt) markiert. Manchmal sogar weit weg von den eigentlich Raum.

Was ist das? Wie kann ich das weg machen? Ich möchte sie nicht weder sehen noch drücken.

Vielen dank,

noeibli.

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @noeibli

kontaktiere doch bitte telefonisch mal den Support. Die stellen dir dort bei Bedarf soweit ich weiss auch eine Geheimhaltungsvereinbarung zu euren Dateien aus. Auch können Sie per Teamviewer mal in deine Datei schauen, ohne dass du Sie abgeben musst.

Liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Über dieses Thema habe ich auch schon am Telefon mit dem Support gesprochen. Es liegt wohl an der Umstellung des Datenstempels, der jetzt auch auf die Räume angewendet wird. Das Kreuz gehört (untrennbar?) noch zum Raum, läßt sich aber weder bearbeiten, noch verschieben, ausblenden oder gar löschen.

Wir sind gespannt aufs nächste SP. Wenn es kein tiefgreifendes Problem ist, müssen wir vielleicht nicht bis zur nächsten Programmversion warten…

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe eben mal in die Testdatei gesehen...

Soweit ich das verstehe, ist dieser Punkt ein Indikator für den Raum, um seine Umgrenzung zu finden, wenn er auf "Raumgröße automatisch" steht?

Siehe Beispielvideo:

Daher nicht sinnlos und doch hilfreich? .... gedruckt werden Punkte mMn ja sowieso nicht.
Wieso sie im Plan wild verteilt liegen .... das ist wiederum unglücklich.

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo zusammen, 

gerne möchte ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Dieser (Hilfs-)Punkt dient nur einem Zweck: Sind die Raumattribute 2D-Raumfläche auf "Keine" gestellt, wird dieser Punkt erzeugt und dient als Selektionshilfe für den Anwender, da es sonst keine andere Möglichkeit gibt das Raumobjekt selbst zu aktivieren. (außer umständlich an der Kante eines Raums) Wie @GSP_nowhererichtig beschreibt, positionieren wir diesen Punkt auf den Modifikationspunkt des automatischen Raums. Ab SP4 zentrieren wir diesen auch noch zusätzlich, sollte er außerhalb des Raumobjekts liegen (nur beim Konvertieren aus älteren Versionen!). Das dient zu einer besseren Übersicht. 

Für die Zukunft (Vectorworks 2024) ist geplant eine Selektion direkt über den verknüpften Datenstempel mit dem jeweiligen Raum bereitzustellen. Mit dieser Anpassung ist der jetzige Ansatz nicht mehr notwendig und entfällt. 

Ich hoffe damit deine Frage @noeiblibeantwortet zu haben. 

@GSP_nowherevielen dank für Deinen wertvollen Kommentar. 

Vielen Dank und klirrende Grüße aus Lörrach 🥶

Michael 

• Like 6

Gruß

Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GSP_nowhere:

"Raumgröße automatisch"

… sie finden sich auch bei selbst gezeichneten Raumpolygonen und -rechtecken.

Die Erläuterungen entsprechen aber der Erwartung und wenn sie ab dem nächsten SP schon innerhalb der Raumfläche liegen, dann läßt sich das aushalten.

• Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Geschrieben
Am 1.3.2023 um 13:11 schrieb Michael Wladarz:

Hallo zusammen, 

gerne möchte ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Dieser (Hilfs-)Punkt dient nur einem Zweck: Sind die Raumattribute 2D-Raumfläche auf "Keine" gestellt, wird dieser Punkt erzeugt und dient als Selektionshilfe für den Anwender, da es sonst keine andere Möglichkeit gibt das Raumobjekt selbst zu aktivieren. (außer umständlich an der Kante eines Raums) Wie @GSP_nowhererichtig beschreibt, positionieren wir diesen Punkt auf den Modifikationspunkt des automatischen Raums. Ab SP4 zentrieren wir diesen auch noch zusätzlich, sollte er außerhalb des Raumobjekts liegen (nur beim Konvertieren aus älteren Versionen!). Das dient zu einer besseren Übersicht. 

Für die Zukunft (Vectorworks 2024) ist geplant eine Selektion direkt über den verknüpften Datenstempel mit dem jeweiligen Raum bereitzustellen. Mit dieser Anpassung ist der jetzige Ansatz nicht mehr notwendig und entfällt. 

Ich hoffe damit deine Frage @noeiblibeantwortet zu haben. 

@GSP_nowherevielen dank für Deinen wertvollen Kommentar. 

Vielen Dank und klirrende Grüße aus Lörrach 🥶

Michael 

Hallo Michael,

das mit dem Hilfspunkt habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Die Raumfläche ist bei mir auch <Klasse des Objekts>, sodass der Punkt erzeugt wird. Der landet wie im screenshot nicht innerhalb des Raumbjektes. Wie schaffe ich es, dass dieser innerhalb bleibt? Oder geht das nur automatisch, wenn auch die Raumgrösse nicht manuell ist? Das aktuelle Service Pack dazu installiert.

Liebe Grüsse

r.weber

image.thumb.png.60f39e2b3113574003fab7c255fcff2b.png

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Geschrieben

Hallo @r.weber,

der Modifikationspunkt wird unabhängig von Klassen angezeigt. Bei manuellen Räumen erzeugen wir einen Hilfspunkt, damit man einen Anhaltspunkt hat, wo dieser wirklich sitzt, sollte man sein Raumobjekt auf automatisch umstellen wollen. 

Mir stellt sich gerade aber die Frage, wie kommt es, dass dieser Punkt so weit weg vom Objekt (Raum) liegt? 

Gruß

Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
Am 1.3.2023 um 13:11 schrieb Michael Wladarz:

Die Funktion wurden übrigens auf unseren Wunsch hin, vom Hersteller bereits mit dem aktuellen SP5 von Vectorworks 2023 zur Verfügung gestellt.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!