joel_mh Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben heute das neue Laibungswerkzeug für das Werkzeug Tür bzw. Fenster verwendet. In Vectorworks sieht im 2D/3D alles richtig aus. Beim Export ins IFC werden jedoch die Laibungen nicht exportiert? Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist der Fehler auch schon bekannt? Exportiert aus VW 2023 SP3 und IFC 2x3 Vielen Dank im Voraus! Gruß Joel Bearbeitet 23. Februar 2023 von joel_mh VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB
GSP_nowhere Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo @joel_mh hier ein Thread der sich mit z.T. damit beschäftigt (Punkt 1.3) Ich glaube ein Export von den neuen VW23 Laibungen ist (noch) garnicht möglich. Lass mich lügen... aber ich denke das geht leider im Moment nicht! jedenfalls fehlen auch bei mir in 2x3 wie 4 die Laibungsgeometrien. liebe grüße Bearbeitet 23. Februar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
joel_mh Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Geschrieben 23. Februar 2023 Hallo @GSP_nowhere vor 57 Minuten schrieb GSP_nowhere: hier ein Thread der sich mit z.T. damit beschäftigt (Punkt 1.3) Ich glaube ein Export von den neuen VW23 Laibungen ist (noch) garnicht möglich. Lass mich lügen... aber ich denke das geht leider im Moment nicht! jedenfalls fehlen auch bei mir in 2x3 wie 4 die Laibungsgeometrien. oh je... Eine echt tolle Neuerung, aber leider nicht zu Ende gedacht, sehr sehr schade... Aber danke für's Feedback! IFC 4 hat bei mir auch nicht funktioniert... @CW gibt es hierzu schon Pläne, wann der IFC-Export unterstützt wird? Gruß Joel VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB
GSP_nowhere Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 vor 10 Minuten schrieb joel_mh: oh je... Eine echt tolle Neuerung, aber leider nicht zu Ende gedacht, sehr sehr schade... Gib den Leuten etwas Zeit das kommt sicherlich noch. Immerhin sind die Dinge ja auch nicht kurz mal eben gemacht... Und auch wenn du mal so überlegst: muss es unbedingt in dein IFC ? Liebe grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
joel_mh Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Geschrieben 23. Februar 2023 vor 12 Minuten schrieb GSP_nowhere: Gib den Leuten etwas Zeit das kommt sicherlich noch. Immerhin sind die Dinge ja auch nicht kurz mal eben gemacht... Ja das ist mir bewusst. Ich finde es nur ärgerlich, da ich mich sehr auf diese Neuerung gefreut habe. vor 12 Minuten schrieb GSP_nowhere: Und auch wenn du mal so überlegst: muss es unbedingt in dein IFC ? wir haben bei diesem Projekt ein ziemlich hohen Detailierungsgrad, deshalb leider schon. Aber ich werde es erstmal mit Symbolen lösen Gruß Joel 1 VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB
pappadam1984 Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 Auch wenn ich denke, dass es nicht ideal ist, wie es gelöst ist, könnte das Problem auch auf der IFC Seite sitzen. Ich meine die anderen beiden Softwarepakete aus dem Hause Nemetschek haben da auch keinen schönen Export. Vielleicht erlaubt die Gemeotriedefinition es nicht, eingezogene Laibungen dar zu stellen. 1 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
zoom Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb pappadam1984: Auch wenn ich denke, dass es nicht ideal ist, wie es gelöst ist, könnte das Problem auch auf der IFC Seite sitzen. Ich meine die anderen beiden Softwarepakete aus dem Hause Nemetschek haben da auch keinen schönen Export. Vielleicht erlaubt die Gemeotriedefinition es nicht, eingezogene Laibungen dar zu stellen. Vielleicht muss man dafür auch die PIOs mit Schalen exportieren. Im IFC Export gibt es diese Funktion. Dabei entstehen dann "aggregated" Walls, das entspricht eigentlich den IFC Standards, aber die IFC Unterstützung vieler Apps ist meist alles andere als konform oder perfekt. Kommt also nicht immer überall an. Da VW Wände inzwischen richtige Solid Geometrie haben, zumindest nachdem man sie auflöst (per Gruppierung aufheben ?), sollten die einzelnen Komponentengeometrien eigentlich gut exportiert werden können. Allerdings habe ich das Auflösen von Wänden seit den neuen Laibungseinstellungen gar nicht mehr getestet und auch gerade kein Beispiel zur Hand .... Also wenn Du eine der betroffenen Wände kopierst und dann auflöst, und die Laibungen sind nicht da, dann wird das wohl auch beim Export nicht funktioniren Bearbeitet 23. Februar 2023 von zoom 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
zoom Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 OK, hab es mal gecheckt. Ich hab aber nur die US Fenster/Türen .... Trotzdem : - Mit IFC 2x3 geht gar nichts in Sachen Laibung - auch nicht wenn man einzelne Komponenten exportiert (IFC 4.0 Export bietet diese Funktion nicht) - VW IFC 4.0 ist im OpenIFCViewer im Fenster nicht sichtbar !? (In Bricscad oder BlenderBIM schon) Aber mit IFC 4.0 Export scheinen die Laibungen anzukommen. (In Bricscad und BlenderBIM, VW re-Import nicht versucht) BTW Allerdings ist per IFC 4.0 die VW Geometrie im IFC ziemlich kaputt ! Kommt zwar offiziell als Solids rein, aber extrem trianguliert !? und die Flächennormalen sind wie häufig von VW gewohnt ziemlich zufällig (verkehrt). Lässt sich aber in diesem Fall reparieren. Ist aber natürlich kein Zustand. 2 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
GSP_nowhere Geschrieben 24. Februar 2023 Geschrieben 24. Februar 2023 Danke für die Erkenntnisse @zoom ! liebe grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
joel_mh Geschrieben 24. Februar 2023 Autor Geschrieben 24. Februar 2023 Hallo @zoom vielen Dank für deine Erkenntnisse und Ausprobieren! vor 13 Stunden schrieb zoom: - Mit IFC 2x3 geht gar nichts in Sachen Laibung - auch nicht wenn man einzelne Komponenten exportiert Die Export Options hatte ich gestern noch nicht auf dem Schirm. Habe es gerade auch nochmal überprüft --> gleiches Ergebnis wie bei dir. vor 13 Stunden schrieb zoom: Aber mit IFC 4.0 Export scheinen die Laibungen anzukommen. (In Bricscad und BlenderBIM, VW re-Import nicht versucht) Mit IFC 4 und Eingeschalteten Export Options kommen die Laibungen dann tatsächlich durch. Beim Re-Import in Vectorworks kommen die Laibungen auch an, jedoch extrem trianguliert wie du auch schon erwähnt hattest. Aktuelles Zwischenfazit: Wenn man die Laibungen zwingend benötigt, muss das Modell in IFC 4 und zugeschalteten Export Options exportieren werden. Jedoch mit der Einschränkung, dass die Geometrien der IFC-Datei nicht ganz optimal sind. Insgesamt nicht ideal, aber bei Bedarf gibt es eine Möglichkeit. Gruß Joel 2 VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB
Frage
joel_mh
Hallo zusammen,
wir haben heute das neue Laibungswerkzeug für das Werkzeug Tür bzw. Fenster verwendet.
In Vectorworks sieht im 2D/3D alles richtig aus. Beim Export ins IFC werden jedoch die Laibungen nicht exportiert?
Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist der Fehler auch schon bekannt?
Exportiert aus VW 2023 SP3 und IFC 2x3
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Joel
Bearbeitet von joel_mhVW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge