Zum Inhalt springen

Flächen mit Schraffuren schneiden

noi

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

ich arbeiten gerade an Dachdetails, hierfür habe ich verschiedene Flächen mit Unterschiedlichen Schraffuren. Die Schraffuren habe ich ich mühsam manuell an die Verschiednen Dachneigungen angepasst. Wenn ich nun eine Schraffur mit dem Schneidewerkzeug zerschneide, verschwindet die Manuelle Drehung und Größenanpassung der Schraffur.

Kann man das beheben?

Liebe Grüße

Lisa

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir passiert das nicht (VW 19 und 23). Wie ist denn deine Schraffur eingestellt?

Edit: Und welche VW-Version verwendest Du?

Bearbeitet von b.illig

- - -

Geschrieben

Ich verwende VW23

Ich habe eine Fläche erstellt und ein Mosaik (sorry war gar keine schraffur) zugewiesen (über die klasse) dann habe ich das Mosaik manuell gedreht und die Größe angepasst. 

Geschrieben

Wenn die Zuweisung über die Klasse erfolgt, dann ist das bei Mosaiken so. Bei mir also auch.

Wenn die Zuweisung in der Attributpalette individuell (ohen das Pfeilsymbol) erfolgt, dann ändert sich nach dem Scheniden nichts mehr.

• Like 1

- - -

Geschrieben

Ich würde dir raten auf Schraffuren umzustellen. Mosaike sind veraltet. Mit Schraffuren hast du diese Probleme nicht und auch der Export funktioniert besser.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Mit Umformen bleibt die Position der Füllung erhalten. Du kannst also z. B. zwei Modifikationspunkte hinzufügen da wo du schneiden möchtest und dann immer noch mit dem Umform-Werkzeug einen Markierungsrahmen um die zu löschenden Modifikationspunkte zeichnen und die dann mit Delete löschen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10