Zum Inhalt springen

Fenster 2023 I Legende I Bemaßung Darstellung I Oberlicht

ad büro

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wir haben uns an die Legende 2023 getraut.... 

Tolles Tool, wenns mal laufen würde, oder wir es hinbekommen....

1. wir hätten gerne die Elementhöhe des Fensters vermaßt.... bekommen bei Rahmenaußenmaß nur das Maß bis Unterkante Oberlicht. auf die IFC Maße kann ich in der Legende nicht zugreifen?

image.thumb.png.ea1489b7ff91774504f6a7001ee36e75.png

2.  -wenn Darstellung von Innen (Vorne) gewählt,

-bei Darstellung Hintergrund nur sichtbare Kanten sehe ich die Darstellung des Geländers außen durch den Rahmen als wäre es innen... Darst. vorne nur sichtbare Kanten (siehe Bildimage.thumb.png.2c8b127d664603d3753538b956c4eda7.png

-bei Darstellung Hintergrund Volumenmodell scheiben Glas ohne Füllung sieht man die Darstellung des Geländers aber keine Öffnungssymbole in Ansicht, in der Vord.gr. Darst.... Einstellung nur sichtbare Kanten.

image.thumb.png.0e8cfc0aac6eb194db762ef3dff4f46b.png

jetzt könnte man natürlich aber alles Fehlende ergänzen.... will man aber wegen Aufwand nicht.

:( Leider ist dies ja schon nötig für Darstellung der fehlenden Flügel VWX im Oberllicht, sowie dessen Öffnungsverhalten. oder Griffposition..

3. Vertikalschnitt macht es beim Fenster scheinbar auch nicht, die Elemente werden nur von Außen gezeigt.... auch hier wäre wie bei Grundriss ein Ausschnitt mit den Wandanschlüssen hilfreich.image.png.e3fac10dcca923ddfd8ae22fb3fee699.png

>>>>>>>>> gibt es da eine Lösung?

Nachfolgendes wäre schön im Tool zu Implementieren...

1. Das Fenster aus der Zelle  zu öffnen wie aus der Tabelle... einfaches  nachstellen Oberlicht oder Griffhöhe, wäre dann sinnvoll da sie Aufgrund der umfangreichen Detaildarstellung auf einmal wichtig werden.

2. Fensterbank oder Rollo wegschalten können, ohne alles auf extra Klassen packen zu müssen

3. die Möglichkeit die einzelnen Zellen als einzel- Seiten wie Tabellen einfach DIN A4 Layouten zu können um Sie ausgeben zu können ohne auf gesamtplan zu setzen.

4. eigentlich müssten die Informationen der Tabellenzeile einfach in die Seite finden können. oder die Zelle als Darstellung in die Tabelle z. B. für Fensterlisten.

grundsätzlich mag man es, schöne Idee aber mit der Anwendung vielleicht auch wegen uns... hakt es noch.... man braucht bis man es versteht viel Zeit...

Gibt es da schon ein Whitpaper oder nur der Kurs bei dem man sich anmelden konnte?

Gruß ad Büro

image.png

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ad büro

habe mir es mal angesehen....

Am 22.2.2023 um 19:32 schrieb ad büro:

1. wir hätten gerne die Elementhöhe des Fensters vermaßt....

Für mich scheint der Wert "Rahmenaußenmaß" durchaus wie gewünscht zu funktionieren.
Auch bei Ober und Unterlicht. Hast du deine Legende nach der Änderung aktualisiert ? ist dies vielleicht nur ein Fehler in der Vorschau ? Was mir auffällt, ist dass beim Oberlicht der Bemaßungsabstand horizontal nicht zu stimmen scheint.

grafik.thumb.png.1f79273a7bb39746c2ed559d98c0e698.png

2.  -wenn Darstellung von Innen (Vorne) gewählt,

-bei Darstellung Hintergrund nur sichtbare Kanten sehe ich die Darstellung des Geländers außen durch den Rahmen als wäre es innen... Darst. vorne nur sichtbare Kanten (siehe Bild

Auch das gilt für mich nicht.... Bei mir ist die Darstellung mit "Nur sichtbare Kanten" Innen wie Aussen Korrekt.
Wie hast du die Attribute der Fenster eingestellt, bzw... wieso sind die Fenster in deiner Vorschau so rot ? Gibt es eine Füllung die das Geländer verdecken könnte sollte ?

grafik.thumb.png.2320237071655a7906d0d01304e09fde.png

-bei Darstellung Hintergrund Volumenmodell scheiben Glas ohne Füllung sieht man die Darstellung des Geländers aber keine Öffnungssymbole in Ansicht, in der Vord.gr. Darst.... Einstellung nur sichtbare Kanten

Benutzt du für deine Öffnungslinien die "3D-Öffnungslinien" im Fensterdialog unter "Flügeleinteilung" oder die Öffnungslinien der "2D-Darstellung" im Menüpunkt "Schnitte/Ansichten" des Fensterdialogs?
Die "3D-Öffnungslinien" werden mir mit Volumenmodell durchaus dargestellt
image.thumb.png.53c4a35737359658488687fcb2025d62.png

3. Vertikalschnitt macht es beim Fenster scheinbar auch nicht, die Elemente werden nur von Außen gezeigt.... auch hier wäre wie bei Grundriss ein Ausschnitt mit den Wandanschlüssen hilfreich.

Stimmt ... eine Auswahl einer Schnittdarstellung ist garnicht möglich.... wäre cool

Getestet habe ich mit 2023 SP3 R1...

Wenn du lust hast, stell doch mal deine betreffenden Fenster in eine einzelne Datei, samt deiner Legende, und lade es hier hoch. Dann ist die Problemsuche evtl leichter.

Liebe Grüße und guten Wochenstart

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

@ad büroDie Bemaßung der Gesamtrahmenhöhe bei Fenstern mit Oberlicht / Unterlicht funktioniert derzeit leider nur korrekt, wenn das Fenster die Laibungseinstellungen der Wand verwendet. Für SP 4 wird es einen Fix geben.

• Like 2

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Danke für die Info, habe es erst mal anders gelöst und wollte mich der Sache nochmal in Ruhe annehmen... konnte mir nicht vorstellen was ich da falsch angewählt haben könnte.... dann muss man sich wohl dringend mit den Laibungseinstellungen der Wand  auseinander setzen...

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich die Legende mit Fenstern mit den Fenstereigenen Leibungseinstellungen erstellt und gute Erfahrungen gemacht. Darstellung wie gewünscht, Ansicht aussen und Grundriss:

LeibungseinstellungderFenster.png.883cf98c68ddc16d2e3dc9b9d432fec7.png

Anschliessend habe ich auf Leibungseinstellung der Wand umgestellt und in der Legende Resultate erhalten, die ich nicht nachvollziehen kann. Gleiche Vermassungseinstellung (Rahmenaussen), gleiche Zeichnungseinstellungen....

Die Ansicht fällt aus den Proportionen, der Grundriss scheint die Leibungen wirklich verloren zu haben, Rahmenaussenmass wird nicht mehr korrekt angezeigt, keinen Anschlag mehr. Scheint letztendlich logisch, da sich diese Masse je nach Anschlagseinstellung in verschiedenen Wänden unterschiedlich zeigen können:

LeibungseinstellungenderWand.png.30c003526e7602ed4203a25e9da59ab5.png

Ist das so, dass die Legende halt so nicht funktioniert, oder habe ich da eine Einstellung übersehen, die sich z.B. die Leibung aus einer Wand holt...? 

Danke und Gruss

Martin

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Geschrieben

Das Fenster zeichnet die Laibungen nur, wenn die Laibungseinstellungen des Fensters eingeschaltet sind. Andernfalls sind die Laibungen Bestandteile der Wand, was bedeutet, dass sie in der Legende nicht gezeichnet werden. Sollten Sie irgendwo einen Fehler vermuten, setzen Sie sich bitte mit unserem Support mit einer genauen Fehlerbeschreibung und einem Testfile mit dem betreffenden Fenster in Verbindung. VIelen Dank!

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Danke Stefan Bender!

Wenn ich also richtig verstehe, kann ich die Fenster-Legende (übrigens ein super Tool, diese Legenden!!!!) nicht brauchen, wenn die echten Leibungen eingestellt sind 🤔

Offensichtlich werden die Rahmenaussenmasse (Breite/Höhe in meinem Fall 168/263) falsch angezeigt. Es gibt da ein durcheinander zwischen Fertig aussen und Rahmenaussen...

Werde die Datei gerne bei Gelegenheit an den Helpdesk schicken.

Schönen Tag,

Martin

Nachstehend dasselbe Fenster, einmal im Grundriss KE, dann in der Legende:

image.png.5746b539f2abd3542aaaae7aa7e18c2f.png

image.png.3ea07241e5f8d78ededfc6fac5512dd1.png

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Geschrieben

Bitte unterscheiden Sie zwischen den Einstellungen im Reiter "Größe" (Breite/Höhe bzw. Autobemaßung), denen für die Beschriftung im Reiter "Beschriftung" und denen für die Legende selbst. Die horizontalen/vertikalen Bemaßungen in der graphischen Legende richten sich nach den Einstellungen der Legende.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Danke - soweit ich der Beschreibung folgen kann, scheint mir, dass wir das richtig eingestellt haben. Habe soeben auch eine Email mit Testfile an den Helpdesk geschickt - auch beiliegend. Bei den drei Beispielen habe ich die Fenster absichtlich nicht in eine Wand eingesetzt - so müssten m.E. die Darstellung der Fenster in der Legende dieselbe sein wie im Ansichtsbereich.

Von oben nach unten:

- Standardansicht von Vorne, nur sichtbare Kanten

- 2D-Plan Draufsicht

- Fenster-Legende mit Ansicht (hinten) und Grundriss 2D-PlanVW_Helpdesk_Fenster-Legende_Testdatei.thumb.png.0026d8430a7f52910d87f38bf3c6794e.png

In der Legende wird in den automatisch erzeugten Grafiken die Rahmenaussengrösse um die Differenz Rahmenmass-Fertigmass verkleinert/skaliert... 

Danke für's Feedback und Gruss

Martin

VW_Helpdesk_Fenster-Legende_Testdatei.vwx

Geschrieben

Hallo an alle Legende-Profis,

ich wollte kurz fragen, ob ich für die Wand-Ansichten auch eine Legende erzeugen könnte....

Ich habe versucht unterschiedliche Grafiken mit dem Legenden-Tool zu erzeugen, in dem auch die Ansicht der Wänden dargestellt ist (so wie bei den Fenstern : Grundriss + Ansicht). Es hat leider aber nicht geklappt.

Es ist mir bewusst, dass es jetzt um eine Auflistung meiner Wände geht und nicht "nur" um eine Legende...

Kann jemand helfen? Tipps geben?

Ich habe ein Bildschirmfoto hochgeladen : meine Wände passen sich immer an der Decke/Schrägen Wand und so ein Positionsplan mit dem Legenden-Tool zu erzeugen, wäre klasse!

Ich habe den Plan im Bildschirmfoto mit dem Schnittbox + "Ansicht anlegen" erstellt. Das hat aber gedauert---

Grüße

sevasti

Bildschirmfoto 2023-10-31 um 12.41.23.png

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

Geschrieben

hallo @sevastigektidou

Ich denke was du vorhast wird in dieser art leider nicht möglich sein ...
Dafür müssten die Wände mMn mit einem anderen Objekttyp erstellt sein ... 😞

Eine Möglichkeit eine Legende nach allen verschiedenen Wandgeometrien anzulegene ist mMn nicht ohne weiteres machbar...

liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png