Zum Inhalt springen

VW 2023 Stabilität + Autosicherung

c.markus

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ist das nur bei mir so oder ist die Programmstabilität wieder schlechter geworden - und zwar sehr?

Ich habe pro Tag sicher mindestens 5 Abstürze. Egal welche Zeichnung, egal ob 2D oder 3D, wobei 2D etwas stabiler scheint. Habt ihr das auch bemerkt?

Zudem - die Autosicherung: 

Zum wiederholten Male ist die Autosicherungseinstellung ausgegraut:

image.thumb.png.3cbde6603a3875fbed7189ac4be25f5a.png

Diese war mit 100% Sicherheit aktiviert - man sieht es ja auch am ausgewählten Ordner. Das hatte ich vor 2 Wochen schon einmal, worauf ich sogar die Bürokollegen davor gewarnt hatte. 

Nun schon wieder ist es deaktiviert - ohne mein Zutun. An den Laufwerksbuchstaben oder an Windows wurde nichts geändert.

Zum wiederholten Male wurden die letzten Änderungen auch irgendwie nicht gespeichert und die Dinge müssen neu gemacht werden.

Kann das denn technisch überhaupt sein?

Würde mich interessieren, wie es euch so ergeht... Schöne Grüsse Markus

Bearbeitet von c.markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo c.markus

Bei mir ist VW 2023 sehr stabil. Bitte als Test mal für 1-2 Wochen den Ordner lokal festlegen. 

-> Der "Zustand" der Checkbox wird im Benutzerordner in der Datei "Vectorworks Preferences.xml" gespeichert. Evtl. sonst mal diese Datei löschen und neu von VW anlegen lassen. Du kannst die XML-Datei in einem Editor anschauen.

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

@c.markus erfahrungsgemäß hilft es auch, die gewünschte Programm Einstellung zu treffen, anschließend Vectorworks (ordnungsgemäß 😉) zu beenden und neu zu öffnen. So sind zum Beispiel die unter "Letzte öffnen" aufgeführten Dateien nach einem Absturz auch verloren. Wenn man da eine Datei drin behalten möchte muss man auch da

1) gewünschte Datei öffnen

2) VW beenden

3) VW wieder starten -> Datei bleibt dauerhaft unter "letzte Dateien" abgelegt.

• Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hallo Marc 

der Sicherungsordner ist lokal auf der Festplatte. Keine Ahnung, warum er ab und zu "vergisst".

Achtung mit dem XML löschen - dann startet es nicht mehr und will eine Neuinstallation:

image.png.cf198e2f07cc2002ee4c1ce0c0e8970c.png 

Nach dem Wiederherstellen der Datei startet es wieder.

Werde es mal beobachten. Man weiss ja nie, ob Instabilitäten nun an einem Treiber, an einer verzwurgelten DLL oder an Elementen in einer Datei liegen... Auffällig ist nur, dass die Abstürze sich nach dem Updaten gehäuft haben (auf 2 Rechnern). Würde wohl für die Datei sprechen :-/

Geschrieben (bearbeitet)

@c.markus puh, bist Du Dir sicher, dass Du die "Vectorworks Preferences.xml" aus dem Benutzerordner gelöscht hast? Man kann den Benutzerordner nämlich prinzipiell komplett löschen, ohne, dass es zu Schwierigkeiten kommt. (bis auf, dass man dann alle Einstellungen aus dem Benutzerordner verliert, z.B. Arbeitsumgebungen, Werkzeugeinstellungen, Lizenzdaten zur E-Seriennummer oder Daten zum G-Serien Server..., Vectorworks selbst wird aber nicht vom Löschen des Benutzerordners  beschädigt!)

Ganz wichtig!

Die "Vectorworks Preferences.xml" nicht aus dem Vectorworks Programmordner sondern aus dem Benutzerordner löschen:

Der Vectorworks Benutzerordner befindet sich in C:\Users\%USERPROFILE%\AppData\Roaming\

(um genau zu sein C:\Users\%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\XXXX\ (wobei XXXX für die Version steht, z.B. 2023)

Bearbeitet von Matteo
  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weiss nicht - das Programm stürzt 5 x am Tag ab und speichert mit grosser Regelmässigkeit die letzten Änderungen nicht. Egal welches File. Das ist wirklich seltsam - und arbeitsbescherend.

Man klicke in diese Tabelle und versuche, eine Zeile einzufügen. Crash.

Absturztabelle.vwx

Bearbeitet von c.markus

Geschrieben

Hallo c.markus

Bitte mal die Leistung in Windows 11 überprüfen:

System -> Bildschirm -> Grafik, hier sollte VW 2023 auf hoher Leistung laufen.

Hast du den Tipp von Matteo schon umgesetzt bzw. den Unterschied gesehen?

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke für eure Rückmeldungen. Da mir das Ganze recht komisch vorgekommen ist, habe ich Windows neu aufgesetzt. Seitdem kann ich die Tabellen auch wieder bearbeiten , ohne das das Programm abstürzt, scheint also irgendwo im System was nicht gestimmt zu haben. Obwohl das Win sonst nirgends Probleme gemacht hat > ??

Die Grafikleistung habe ich eingestellt, bisher hat er das Speichern nicht mehr vergessen - ich hoffe, es bleibt so!

Danke und Gruss Markus