Zum Inhalt springen

Export von "Konturzug 3D"/Formatierungskonturzug

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Im angehangen Screenshot seht ihr ein "Bauteil 3D", bzw. dessen Pfadkörper.

Meine Frage ist, ob ich den "NC-Export" so einstellen kann, dass das CNC-Programm wie auf dem zweiten Screenshot aussieht. Es gibt quasi keinen Bauteilversatz (das bekomme ich noch hin 😉) UND, es werden lediglich die SchrĂ€gen gefrĂ€st.

Momentan bekomme ich das nur hin, indem ich das Bauteil rechteckig lasse, und die SchrÀgen mit "Konturzug 3D" abfrÀse.

image.jpeg.4888571087ed7bb4427818eb50bd4ab3.jpegimage.jpeg.41d03a53cb194153d99c0e7126f968f9.jpeg

Geschrieben

dann macht dir aber der sog. "Fertigungsrealismus" einen Strich durch die Rechnung, das Bauteil hat dann einfach nur 2 Nuten, die durchgehen. Grundsaetzlich finde ich die Logik, nach der VWX entscheidet, was weggefraest wird auch grenzwertig. Bei mir wird immer das Falsche weggefraest.

Ich mache das immer so, damit meine CNC Bediener nicht heulen, dass "der Konturzurg is aber nicht geschlossen, das ist doof.

Ein Rechteck machen, mit dem Uebermaß, was das Teil nachher haben soll, weil ja bei Formatierungen es grundsaetzlich sinnvoll erscheint, dass der Rohling ein Uebermaß hat.

Gelb ist der Rohling, mit dem man wunderbar die Maserrichtung (fuer die Rohlingausrichtung) im Griff hat und dann 2 geschlossene Konturzuege, die es abfraesen. Dass der Fraeser da in der Luft rumfaehrt ist voellig unproblematisch.

image.png.23edd14bc87f257e4b17f954f3e5316d.png

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kingchaos:

Grundsaetzlich finde ich die Logik, nach der VWX entscheidet, was weggefraest wird auch grenzwertig. Bei mir wird immer das Falsche weggefraest.

In den meisten FĂ€llen passt das bei mir, aber du hast Recht, nicht immer...

vor 1 Stunde schrieb kingchaos:

Ich mache das immer so,

Ok, ist ein Ansatz, mir persönlich aber zu frikelig.

Daher noch mal die Ausgangsfrage, ob es eine Einstellung gibt, die "FormatierungskonturzĂŒge" nicht umlaufend frĂ€st. Aber ich vermute, da eine Formatierung ja immer umlaufend ist, wird es nicht gehen.

Daher wird es wohl beim Dilemma bleiben, entweder umlaufende Formatierung, oder "KonturzĂŒge 3D" anlegen.

Was in der Masse auch zeitaufwÀndig ist, und nicht immer das macht, was ich möchte...

Geschrieben

das gefrickel geht so fix, das glaubst du kaum ^^ man kann auch gleich die 2 mm mit wegfraesen, die die kante braucht, wenn du keine Kanten-CNC hast.

Einfacher gehts m.W. nicht, und du hast die Uebermaße durch den groesseren Rohling im Griff und die Faserrichtung.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Man hat ein Kantenaggregat an der CNC damit man nicht gerade Teile, runde Konturen, mit Kante anfahren kann direkt auf den CNC.

Diese dann im VWX einzubinden wird noch ein heiklen Unterfangen, aber mit Makros sollte es gehen. Dummerweise fahrt IMA-Schelling die Kante andersherum an als Homag, sodass man das ohne Makro nicht hinbekommt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb cut_and_drill:

Hm...ich komme nicht so richtig weiter...

Kann man den Export so einstellen, dass ich "FormatierungskonturzĂŒge" mit ausgebe, und trotzdem die Kanten-Information mit aufÂŽs Etikett bekomme?

Meines Wissens nach werden keine Kanteninformationen ausgegeben sofern ein Bauteil formatiert wird. Könnte ja sein, dass es mehr oder weniger als vier Kanten gibt. Auch ist nicht eindeutig zuzuordnen wie das Bauteil in der Rohplatte liegt und welche Kante nun welcher Kante auf dem Aufkleber entspricht (im Fall von "es gibt genau vier Kanten").

• Like 1
Geschrieben

Betreff Konturzug...

Es wÀre ganz toll wenn man bei einen durchgehenden !! Konturzug in der Infopalette die Bearbeitungsseite tauschen könnte.

Exakt genau so wie es schon seit lÀngerem bei den Durchgangsbohrungen möglich ist.

Habe dies mal in die WĂŒnscheBOX geschrieben...

Selbige platzt fast "aus allen NĂ€hten" vor unerfĂŒllten WĂŒnschen.

Viele grĂŒĂŸe Hirnholz

• Like 1
  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Hier noch eine andere Frage...

Ich habe jetzt zum ersten mal die "Mehrfachnutzung" ausprobiert. Und zwar in Form von 2 FrÀsungen, eine davon mit einem "Abstand".

Kann man irgendwie die Reihenfolge der FrĂ€sungen beeinflussen? In meinem Fall wĂ€re es sinnvoll, dass die FrĂ€sung mit "Abstand" zuerst ausgefĂŒhrt wird.

Problematischer wird es, wenn zwei unterschiedliche Werkzeuge verwendet werden. Da ist die Reihenfolge extrem wichtig...

Geschrieben

wenn das Bauteil kein Rechteck (also ein Polygon) ist, wird keine Kanteninfo rausgegeben. Darum mache ich IMMER Rechtecke und formatiere die dann :)

vor 27 Minuten schrieb cut_and_drill:

Hier noch eine andere Frage...

Ich habe jetzt zum ersten mal die "Mehrfachnutzung" ausprobiert. Und zwar in Form von 2 FrÀsungen, eine davon mit einem "Abstand".

Kann man irgendwie die Reihenfolge der FrĂ€sungen beeinflussen? In meinem Fall wĂ€re es sinnvoll, dass die FrĂ€sung mit "Abstand" zuerst ausgefĂŒhrt wird.

Problematischer wird es, wenn zwei unterschiedliche Werkzeuge verwendet werden. Da ist die Reihenfolge extrem wichtig...

das macht sich an der CNC zumeist einfacher. Gib die Info, dass 2. Kontur im Abstand x mit Werkzeug y erfolgen soll ins INfofeld ein, dann steht es im NC Programm (bei einigen WOPS) und auf dem Etikett. Dort ist es meist nur ein mal copypaste und fraeser umstellen.

Wenn du 2 bearbeitungen machen moechtest, wo die erste zum vorfraest und die 2. nachfraest kann es probleme geben, weil die 1. beabeitung dann das bauteil nicht mehr trifft, da die 2. dort was wegfraest und dann rot (unverbunden) wird.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb cut_and_drill:

Kann man irgendwie die Reihenfolge der FrÀsungen beeinflussen?

Ja, kann man...🙂

Die FrÀsung, die in der Infopalette angezeigt wird, ist die erste.

Dann geht es weiter, je nachdem, wie man die Reihenfolge in der "Mehrfachnutzung" anlegt.