Zum Inhalt springen

Wie kann ich die assoziative Bemaßung ausschalten?


flightbook

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich stört die assoziative Bemaßung. Jedesmal, wenn ich eine bemaßte Gruppe auflöse, sind die Bemaßungen im ewigen Nirwana verschwunden. In einer neuen Zeichnung kann ich unter Dokumenteinstellung den Haken weg nehmen und dann ist das ausgeschaltet. Das weiß ich. Leider gilt die Einstellung nur für das aktuelle Dokument und ab der nächsten Bemaßung. Mich würde darum interessieren, ob es möglich ist, diese Einstellung auf alle Dokumente und die Bemaßungen zu übertragen bzw. ob es einen "General-Button" gibt, den ich nur einmal anklicken muß und alles ist gut....

 

Gruß

Frank

 

Mac VW 2008

iMac 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo

Mac OSX 10.5.5

VW 2009 Maschinenbau

Renderworks

Link zu diesem Kommentar

hallo frank,

 

um bereits vorhandene assoziative bemaßungen zu deaktivieren musst du wie folgt vorgehen:

alle bemaßungen auswählen, danach menü 'ändern' -> 'relationen bearbeiten'. im dialogfenster werden alle relationen des dokumentes angezeigt. bei bemaßungen sind es immer "koinzidente" relationen. falls keine anderen relationen vorhanden sind, einfach alle löschen oder eben die entsprechenden relationen auswählen und dann löschen.

leider wird nicht angezeigt, ob die koinzidente relation zu einer bemaßung gehört oder nicht. d. h. wenn du andere objekte mit dieser art von relation "verbunden" hast, gehen diese natürlich auch verloren.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim, Frank,

 

habe mich auch schon über dieses Problem geärgert - eigentlich soll die assoziative Bemaßung,

eine Erleichterung sein, meint man - artet dann aber in eine wilde und Nerven zerstörende Fummelei aus...

Daher bin ich auch von der assoziativen Bemaßung abgekommen.....

Ist aber vielleicht eine Anregung für die Entwickler, da etwas zu verfeinern oder besser gesagt - etwas zu verbessern ;)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...