Zum Inhalt springen

Export/ Publizieren einer Layoutebene als pdf -> manche Textfelder werden in der pdf pixelig angezeigt

Svenja7

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem: Ich exportiere eine Layoutebene (GR mit Beschriftungen) und manche Textfelder bleiben nach dem Export oder dem Publizieren ganz klar und andere, die keine wesentlich kleinere Schriftart haben, werden auf dem pdf relativ grob pixelig dargestellt. Fast als würden manche Textfelder beim Export/Publizieren (habe beides versucht) gerastert und manche nicht. 

image.thumb.jpeg.64d18255a7049928f6792488e90842ec.jpeg

Hier nochmal weiter rangezoomt:739840339_Schriftpixelig2.thumb.JPG.fd7acef68fb77ebf5ec6e3efa177208b.JPG

Was auch seltsam ist, dass ja die anderen sichtbaren Linien, die genau so dünn sind, wie die Linien des Textes, nicht pixelig sind (wie man auf dem oberen Bild erkennen kann). Ich habe bei den Exporteinstellungen NICHT den Haken bei Rastern gesetzt, habe bereits versucht, die Layoutebene mit 300, 600 und 900 dpi zu exportieren, aber es ändert sich nichts. Auch ist mein Ansichtbereich auf 2d-Darufsicht und hintergr. Darstellung Drahtmodell eingestellt. Habe auch schon versucht, die dpi-Zahl der Layoutebene für renderings hochzustellen von 72 auf 300 (keine Ahnung, ob das was damit zu hat?), aber auch da ändert sich nichts beim Export. Hier nochmal die Exporteinstellungen:

1703604762_Schriftpixelig3.JPG.0b1d04b01b333c0d10ea3659758df245.JPG

Die im Bild sichtbaren pixeligen Textfelder sind teilweise mit einem Raumstempel erzeugt, so dass ich erst dachte, es liege daran. Allerdings passiert das gleiche bei anderen Textfeldern, die mit nichts verknüpft sind. 

Die Schrift, die verpixelt angezeigt wird, ist nicht fett, die Schrift, in der "Eingangsbereich" geschrieben steht, ist fett und wird nicht verpixelt angezeigt. Kann es damit etwas zu tun haben? 

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, weil ich es mir nicht erklären kann. 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachtrag: Habe nochmal versucht, die Schrift, die sonst pixelig ist auf "fett" zu stellen, aber habe nichts an der Schriftgröße verändert. Dann wird die Schrift nicht verpixelt angezeigt. Das kann aber ja nicht die Lösung sein. Und wie man sieht, werden auch andere dünne Linien nicht pixelig angezeigt. 

Evtl. liegt es an unserer Zeichenmethode: Wir zeichnen auf der Konstruktionsebene im Maßstab 1:1, die Bilder, die Ihr seht, sind von der Layoutebene abfotografiert und der Ansichtsbereich hat dort den Maßstab 1:100.

image.thumb.jpeg.4c8a1a899f628d891ac4f08bd881dc77.jpeg

Geschrieben

Salü Svenja7

Falsche Darstellungen von Schriften kommen meistens davon, dass die Schriftart keine "True Type" oder "Open Type" Art ist oder die Schriftart generell veraltet ist. Nur aktuelle "True Type" und/oder "Open Type" Schriftarten werden von VW unterstützt.

Unter dem MacOS kannst du deine Schriftarten in der Schriftesammlung überprüfen:
image.thumb.png.5c4845e8ae6566675a6f461321db68d5.png

Unter Windows weiss ich es leider nicht (mehr) auswendig.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo KroVex, 

vielen Dank für die Antwort. Wir haben die Schriftart von einem Werbestudio, aber die Schriftart ist generell offen (Corpo S). Wir haben sie im ttf-Format vorliegen in regular, bold, italic und bold italic (2015 bekommen). Also kann es doch eigentlich nicht daran liegen, dass etwas mit der Schriftart nicht stimmt, oder? Oder meinst Du, es könnte sein, dass wir die Schriftart nicht richtig installiert haben oder so? Aber das kann auch eigentlich nicht sein, weil überall sonst läuft die Schrift einwandfrei und so viel kann man ja beim Installieren einer Schriftart auch nicht falsch machen?! 

Ich habe das Problem schon dem Vectorworks-Support gemeldet, aber falls Du noch eine weitere Idee hast, wäre ich dir natürlich auch sehr dankbar. 

Falls ich die Lösung habe, werd ich sie hier mal kund tun. Aber eventuell stimmt ja wirklich was mit den Schriftart-Dateien nicht...ich weiß nur nicht, wie ich das rausfinden könnte. 

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Svenja7:

ich weiß nur nicht, wie ich das rausfinden könnte. 

Du könntest eine andere Schriftart an gleicher Stelle verwenden zum Test?

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Habe es mit Arial und Bodoni MT in regular und bold versucht - da funktioniert der Export einwandfrei, also aus der gleichen Datei und Ebene, wie es mit Corpo S nicht klappt. (Und bei Corpo S klappt es ja auch, wenn ich sie auf bold stelle...). 

Ich meinte eher, ob ihr einen Weg wisst, wie ich rausfinden könnte, ob die Schriftart Corpo S irgendwie falsch auf dem PC installiert ist oder mit den Dateien der Schriftart etwas nicht stimmt. 

🙏

Geschrieben
Gerade eben schrieb Svenja7:

Ich meinte eher, ob ihr einen Weg wisst, wie ich rausfinden könnte, ob die Schriftart Corpo S irgendwie falsch auf dem PC installiert ist oder mit den Dateien der Schriftart etwas nicht stimmt. 

Die Frage ist damit schon beantwortet - mit der Schriftartdatei wird etwas nicht stimmen. Bold und Regular sind separate Dateien, insofern kann das schon sein.

Lade doch die Schrift nochmal herunter, z.B. hier: https://www.wfonts.com/font/corpos, und installiere sie neu.

Geschrieben

Gerne. Bedenke, dass Du Vectorworks neu starten musst, nachdem Du die Schrift neu installiert hast (oder vielleicht zur Sicherheit gleich den Rechner neu starten).

• Like 1