Zum Inhalt springen

VW Datenbank Auswertung, Objekt ist Quadrat mit veknüpften Daten

futurelike

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich habe eine verzwickte kundenseitige Anforderung zu lösen und vielleicht habt Ihr hier den ein oder andern Tipp für mich wie ich es lösen könnte.

Ist Situation: Fabrikgelände, für eine Veranstaltung wird dies auf vielen Einzelflächen mit temporären Aufbauten versehen.

Kundenwunsch: Markierung der Flächen im Plan mit Bauzeitenangaben für die Werksinterne Kommunikation.

Mein Lösungsansatz: Erstellen einer Datenbank mit den entsprechenden Datensätzen wie Objekt Nr., Bauvorhaben, Datum Bauzeit Beginn, Datum Bauzeit Ende, Uhrzeit Beginn und Uhrzeit Ende. Nun ziehe ich ein halbtransparentes Rechteck über den betreffenden Bereich auf und verknüpfe dieses mit der erstellten Datenbank "BL-Bauzeiten". Dann stelle ich dem Objekt die für diese Fläche notwendigen Parameter in "Information - Daten" ein.

Meine Fragen:

Ist es ein richtiger Lösungsansatz?

Wie bekomme ich nun diese Daten in eine Tabelle ausgelesen?

Sollte ich eventuell hier besser mit Datenstempeln arbeiten?

Bin als VW Anfänger für jeden Tipp und Ratschlag Dankbar!

Screenshot 2023-02-21 113449.jpg

Bearbeitet von futurelike
Textabstand angepasst

Workstation: Ryzen 9, 64GB RAM, Geforce RTX 2080ti, 28' Zoll 4K Monitor

Mobile Workstation: 15,6' Gigabyte Aero i7, Geforce RTX 2070 maxQ, 4K OLED

Vectorworks Design Suite 2023, Lumion 10.5 PRO

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @futurelike

mMn bist du damit auf dem richtigen Weg.

Die Datenvisualisierung kann dir, wie der Name sagt, visualisieren was du an Daten hinterlegt hast, das macht eine Optische Prüfung und das erstellen von Übersichtsplänen sehr einfach.
Wenn du dazu hilfe brauchst, melde dich nochmal.

für deine Frage zur tabellarischen Aufstellung deiner hinterlegten Daten:
Extras --> Tabelle anlegen

im Dialogfenster:
1. Tabellennamen eingeben

2."Einfacher Filter" sollte hier genügen. Stell diesen auf "Liste aller Objekte der Datenbank" - "Deine Datenbank"
dies Listet dann, wie der name sagt, alle Objekte die du in die Datenbank verknüpft hast.

Auswahl der zu listenden Daten:
3. Bei "Spalten der Objektliste" kannst du aussuchen was in der Tabelle an Daten gelistet werden soll.
Wähle hier unter "Formel: Datenbank - deine Datenbank"
Dann kriegst du bei "möglich Spalten" Die Felder deiner Datenbank... diese kannst du einfach mal alle hinzufügen.
4. Mit Ok bestätigen.
5. Tabelle anschauen ob alles gut aussieht.

Deine tabelle lässt sich auch noch durch andere Filterkriterien sowie auch Datensätze erweitern.
hier solltest du dir klar werden was du noch über die Objekte listen / wonach du sie Filtern willst.
Klasse ? Ebene ? Fläche ? man kann sehr sehr viele Infos listen.

wenn du noch fragen hast melde dich gerne hier.

Liebe Grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo @lhofberger und @GSP_nowhere,

erst mal herzlichen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Eine Tabelle habe ich nun gut hinbekommen (Hatte vorher den Fehler gemacht diese im Zubehörmanager anzulegen), das klappt nun soweit gut. auch die Datenbank wird sauber ausgelesen, werde diese aber noch etwas aufblasen mit mehr Infos und benötige noch eine automatische Nummerierung wie etwa BZP-01 bis BZP-023 für die einzelnen Rechteck Objekte.

Nun würde ich noch gern das Ganze so hinbekommen das ich das mittels Datenvisualisierung verknüpfen kann, vorausgesetzt das dies geht. Wenn ich das auch noch schaffe wird das mein neues Lieblingstool, da ich derartige Anwendungen in zukünftigen Projekten sehr gut und oft gebrauchen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @futurelike

vor 8 Minuten schrieb futurelike:

Eine Tabelle habe ich nun gut hinbekommen (Hatte vorher den Fehler gemacht diese im Zubehörmanager anzulegen)

Wenn man weiss wie, geht das auch sehr gut. Vor allem wenn man Tabellen nachträglich bearbeiten will, lernt man wie man sie von Null an erstellen kann.... ohne das Menu "Extras - Tabelle anlegen". Für den Anfang ist es mit dem Menu mMn aber einfacher.

für die Datenvisualisierung funktioniert die Systematik ähnlich wie die der Tabellen.
ein paar unterschiede gibt es.

Im Prinzip ist es ein "Färben nach Wert"... man muss sich ein bisschen auskennen wie man an welchen Wert herankommt.
Da du mit eigenen Datenbanken arbeitest, ist es recht einfach.

1. Oben rechts auf die kleine Brille
2. Datenvisualisierung anlegen

im Kontextmenu:

3.Oben unter "Filter bearbeiten" kannst du filtern, welche Objekte überhaupt von der Datenvisualisierung beeinflusst werden sollen. Diese funktioniert ähnlich dem Tabellenfilter. Braucht man nicht unbedingt, kann aber hilfreich sein.
4.Unter "Objektdarstellung" kannst du nun auswählen "Objekte mit Datenbank" - "Deine Datenbank" - "Dein Datenbankfeld"
5. Das Programm listet dir nun alle Werte des gewählten Datenbankfeldes, welche in deiner Datei zugewiesen sind.
6.A gewünschte Werte anwählen und unten mal auf "Auto-farbe" ( dieser button weisst automatisch attribute zu)
6.B Gewünschten Wert anwählen, unten auf "Bearbeiten", und deine gewünschet Attribute einstellen

Du kannst auch Attribute in Gruppen oder für mehrere Werte auf einmal umstellen.

Versuch dich einfach mal daran.

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Puh... Kämpfe mich durch, bin aber bisher mit folgendem Ergebnis schon ganz zufrieden:

Bauzeiten im Plan mittels farbigem Feld und Datenbank Verknüpfung lege ich im Plan unter eigener Ebene und eigener Klasse nun wie folgt an:

- Rechteckfeld aufziehen (über Klasse bereits Farbe und Transparenz vorgegeben)

- mit Datenbank "Bauzeiten" verknüpfen, in den Popupfeldern die hinterlegten Daten für das Rechteck auswählen. 

- Eigens erstellten Datenstempel mit Angabe Bautag einfügen (fängt sich am Rechteck und Angabe als Popup mit dem passenden Datenfeld  in der Datenbank "Bauzeiten" verknüpft)

- Tabelle die die Datenbank Bauzeiten ausließt, und den Datenstempelwert ebenfalls listet.

Das ganze kommt meinem Wunsch Ergebnis nun schon sehr nahe. Wenn ich es jetzt noch hinbekomme das ich den Bauzeiten Tagen verschieden Farben zuordnen kann wäre es perfekt. Mit der Datenvisualisierung kämpfe ich dies bezüglich noch 🙂

An dieser Stelle herzlichen Dank für den Support und die gut nachvollziehbaren Tipps. 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo @futurelike

Dann schlage ich folgendes vor:

leg mal eine neue Datei an und kopier da mal ein paar deiner informierten Flächen rein, welche dann nach Datenbankeintrag mit der Visualisierung bearbeitet werden sollen und lade die hier hoch.
Dann kann man dich kurz da durchleiten wie das mit der Visualisierung funktioniert.

eine kurze beschreibung wie deine Datenvisualsierung dann aussehen soll wäre auch gut.

beim Kopieren von Objekten werden deren Daten mit übertragen. Somit könnte man dir das dann an exakt deinem beispiel erläutern.

Liebe Grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Hallo @GSP_nowhere

das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich habe die Test Datei hier angehängt. Datenbank, Tabelle und Datenstempel ist ebenfalls darin enthalten.

Besten Gruß

DatenVisu-Test01.vwx

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @futurelike

jetzt ist für mich noch die Frage, was und wie visualisiert werden soll.
Das Datum Beginn ? Datum Ende ?

hier trotzdem mal ein grobes Video zum ablauf, je nach gewünschtem Wert wählst du eben etwas anderes aus.

ein paar Hinweise:
1.Statt dem Klick "Autofarbe" lassen sich auch händsich Attribute zuweisen... ähnlich der Attributpalette dafür mal auf den Wert in der Aufstellung doppelklicken, oder asuwählen und unten "Bearbeiten"

2.Ich habe im Video keinen Filter (oben) Hinterlegt. Da Objekte nach dem Wert "Baubeginn" geändert werden, werden Objekte die diesen Wert garnicht haben, nicht beeinflusst.
Filter können bspw. hilfreich werden, wenn deine Visualisierung für etwas greift, dass aber garnicht übersteuert werden soll.

3. Wenn du in der Datenvisualisierung ein Feld auswählt, werden dir unten nur die Werte gelistet, die bereits Objekten zugewiesen wurden. Daher siehst du bspw. nicht alle Möglichen Werte für bspw. "Baubeginn" die du in deiner Datenbank als Auswahlmöglichkeit eingetragen hast.

4. Wenn du einen Ansichtsbereich anlegst, wie im Video, wird die Automatisch eine Legende in den Ergänzungsbereich des Ansichtsbereichs gelegt. Diese kann man auch noch nachträglich formatieren.

Wenn du fragen hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Hallo @GSP_nowhere

visualisiert werden muss eigentlich nur, zur besseren Unterscheidung, der Bautag. Dazu kann man auch den Baubeginn als Trigger nehmen. Endziel ist, das in der internen Werkskommunikation beim Kunden die Verantwortlichen auf den Plan sehen können und möglichst sehr leicht erkennen wann die benötigten Flächen frei sein müssen zur temporären Bebauung.

Habe mir das Video bereits angesehen, sehr schlüssig, und werde das nun in dieser Richtung angehen. Das sollte funktionieren, wenn nicht melde ich mich.

Danke an dieser Stelle für Deine Mühe. 👍

P.S.: Den Darkmode Deiner VW Oberfläche hätte ich auch gern.... 

Geschrieben

@futurelike

also ist dir damit erstmal geholfen ? Super.

ja, gern geschehen mit der Hilfe :)

Den Darkmode diktiert glaube ich bei mir das MacOS ?

auf Mac sieht das ganze Programm ohnehin viel schicker aus ... nicht so nach 2000er Jahre :D

liebe grüße

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

@GSP_nowhere

ja, danke mir ist erst mal geholfen 🙂

Bzgl. Darkmode VWX für Windows wird ein ewiger Traum bleiben denke ich... Nun denn sind ja zum arbeiten hier und nicht zum Spass 😉

Eine erfolgreiche Restwoche!

Besten Gruß

• Like 1

Geschrieben

Kleiner Nachtrag: Die Farbzuteilung, wie in Deinem Support Video gezeigt, hat inzwischen auch geklappt. 👍