Zum Inhalt springen

problem darstellung von konstruktionsebenen unterschiedlicher massstäbe

mlea

Frage

Geschrieben

einen wunderhübschen guten nachmittag

⛱️

ich arbeite zur zeit an details und habe da ein kleines, mühsames problem. ☹️

die konstruktionsebene mit den details sind im msst 1:5 und der schnitt, den ich hinterlege (also status = grau),  im msst 1:20. nun verhaut es mir den schnitt 1:20 bzw zeigt ihn mir halt eben viel kleiner an, als er sollte.

bei anderen (älteren) vectorworksdateien ging das problemlos, dieses übereinanderzeichnen. deshalb vermute ich, dass es irgendeine einstellung ist,

die ich verzweifelterweise nonig gefunden habe 😅

🙎‍♀️ cheiben chabis. 🙎‍♀️

kann mir ächt hier bitte jemand helfen? das wäre wirklich ganz hyperflottendst

🌷🌷 🌷

danke tausendst schon im voraus und einen bezaubernden nami

🐬 m. 🐬

Bildschirmfoto 2023-02-20 um 13.55.48.png

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Salut, du kannst in den Dokumenteinstellungen diesen Haken rausnehmen. Dann sollten wieder alle Ebenen übereinander angezeigt werden.

image.png.191b81190027137a57a24ed4eea899a9.png

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

einen wunderhübschen guten morgen herbieherb

merci tausendmal für deine antwort. allerdings ist nicht das problem, dass es mir die andere ebene nicht anzeigt, sondern in einer falschen grösse, da die massstäbe der beiden konstruktionsebenen unterschiedlich sind.

Geschrieben

Die Option sorgt dafür dass immer alle Ebenen mit dem Massstab der aktiven Konstruktionsebene angezeigt wird. Sollte also eigentlich dein Problem lösen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mlea:

einen wunderhübschen guten morgen herbieherb

merci tausendmal für deine antwort. allerdings ist nicht das problem, dass es mir die andere ebene nicht anzeigt, sondern in einer falschen grösse, da die massstäbe der beiden konstruktionsebenen unterschiedlich sind.

du solltest einfach eine layoutebene nutzen. da kannst du verschiedene ansichtsbereiche in unterschiedlichen maßstäben nebeneinanderstellen.

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben

ihr lieben, vielen liebsten dank für eure antworten. allerdings löst das alles mein problem nicht.

vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass wir alles 2d zeichnen und nicht 3d (bürostandard - da kann ich leider nichts dagegen tun im moment) und es deshalb vonnöten ist, die konstruktionsebenen in korrekter grösse passiv hinzuschalten zu können.

ich arbeite details auf einer konstruktionsebene mit dem massstab 1:5 - dazu schalte ich eine konstruktionsebene mit dem schnitt 1:20 passiv dazu, damit ich alles am richtigen ort zeichne und den dann später auf der layoutebene hinzuschalten kann.

also arbeite ich in der konstruktionsebene, nicht auf einer layoutebene. auf der layoutebene layoute ich einen plan, oder? da zeichne ich nicht die pläne.

das gleiche problem habe ich nun erneut. meine fassaden sind 1:50; die ich gerne passiv hinzuschalten möchte für die konstruktion meiner badpläne 1:20. nun sind die fassaden natürlich massiv kleiner dargestellt und das nützt mir so gar nichts.

ich verstehe wirklich nicht, warum es plötzlich in diesem programm nicht möglich ist die passiven konstruktionsebene korrekt darzustellen. vor ein, zwei jahren war dies noch problemlos möglich.

oder verstehe ich einfach den sinn des ganzen nicht?

Geschrieben

klar: zeichenen auf der konstruktionsebene. layouten auf der layoutebene. mhm, erläutere doch bitte mal die vorgehensweise von "passiven zuschalten". und hast du meinen obenstehenden link zur vw-hilfe mal geklickt, bzw. angeschaut?

Geschrieben

am stgt: hoppla, hab' nicht gemerkt, dass es ein link ist. hab ich gleich nachgeholt aber mir ist nicht klar, was mir das bringt. ich möchte ja nicht einen ansichtsbereich auf eine layoutebene ablegen. sondern in der konstruktionsebene arbeiten.

herbieherb: ich hab' das icon leider nirgends - allerdings ist die modellansicht in den einstellungen eingeschaltet. sehen tu ich sie ja, nur eben verkleinert aufgrund anderem masstab.

na wie auch immer. ich glaube am einfachsten rufe ich einfach kurz die hotline an, damit sie auf meinen bildschirm sehen.

hey aber habt tausend dank für euer schnelle tipps und tricks! das weiss ich sehr zu schätzen : )

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ok. du arbeitest auf einer konstruktioneebene entweder a) innerhalb eines definierten ansichtsbereichs oder b) der gesamten konstruktionsebene als ansichtsbereich. dieser inhalt eines oder mehrerer ansichtsbereiche einer oder auch mehrerer konstruktionsebenen wird auf einer oder auch mehreren layoutebene(n) dargestellt... die konstruktionsebene ist die arbeitsebene.. im layoutbereich wird nur dann nur dieser inhalt wiedergebebenm, bzw. auch aktualisiert. einfach nochmal in der vw-hilfe nachlesen... du schaffst das schon!

Bearbeitet von am stgt

Geschrieben

Hallo mlea,

schau mal bei den Einstellungen Dokument unter dem Reiter Auslaufende Funktionen ob da ein Haken gesetzt ist (und dann auch bei Modellansicht ausschalten) beide rausnehmen und es sollte alles wieder passen.
mfg

petitbonum