Zum Inhalt springen

Fragen zur neuen Kotenbemassung

r.weber

Frage

Geschrieben

Liebes Forum,

lieber Support, 

da es auf der Feedbackseite von CW nur möglich ist auf Vectorworks 2022 und älter zu verweisen und ich irgendwie auch keine Screenshots einfügen konnte, würde ich gerne kurz hier ein paar Wünsche und Fragen einstreuen. Zunächst finde ich es nun super, dass alle Koten nun Stilbasiert sind, die Beschriftung noch besser vereinheitlicht werden kann und man sogar die Geschossigkeit "rückwärts" bearbeiten kann. Mit dem alten Tool haben bei mir Anpassungen am Standard öfters nicht auf alle Koten übertragen oder teils waren die Masshilfslinien kilometerlang etc. Daher finde ich sie nun super handhabbar und ergänzbar!

Ein paar Fragen aber noch die ich nicht so ganz nachvollziehen kann:

Warum müssen es 4 Stile sein für OK/UK/Fertig/Roh? 
Technisch verstehe ich es schon, dass man aufgrund des Unterschiedlichen Kotenlayouts auf verschiedene Stile zurückgreift, aber es vervierfacht auch den Aufwand, bis wir zu einem «Bürostandard» kommen und in der Anwendung benötigt es schon einige Klicks bis von Roh auf Fertig oder UK auf OK gewechselt werden kann. 

Die Kote im Screenshot verweist auf eine Referenzhöhenkote.
Manchmal wird auch der Platz knapp, sodass ich die Kote gerne drehen würde. Wär es möglich, dass die Verweislinie genauso von der Referenzhöhe startet wie wenn sie horizontal wäre?

Die rote Kote besteht, analog zur VW, aus zwei Textfeldern. Wenn ich sie spiegeln möchte, wird natürlich auch die Reihenfolge gespiegelt.

Wie könnte ich die Kote spiegeln und die Text-Reihenfolge bleibt wie bei der schwarzen Darstellung? (Rein aus Interesse, da ich das Thema auch oft bei Datenstempeln habe). 

Manchmal passen die Verweislinien nicht gleich, die aus der Ansichtsbereich-Einstellungen erstellt werden. Eigentlich kein Problem, nur wär es top, wenn man alle Masshilfslinien gleichzeitig bearbeiten könnte.  Bei mir geht es leider immer nur bis zum Einfügepunkt. Möchte ich über den Einfügepunkt hinaus nach rechts ziehen, dann muss man jede Hilfslinie einzeln auswählen und schieben. (Spiegeln geht leider nicht, da sonst die Textfelder vertauscht sind) 

1. Koten werden z.B. mit der Masshilfslinie nach links eingesetzt

image.thumb.png.19bd1fdd6bae3ffe1bc7214eee075eef.png

2. Schieben geht leider nur bis zum Einfügepunkt.

image.thumb.png.1db32ad33d04b89cb33771303c405729.png

3. Einzelnes Schieben der Linie

image.thumb.png.c5d8508599fb48e8fc951190458c5452.png

Und zwei Kleinigkeiten vermisse ich ein wenig aus dem alten Tool:

Wird es auch künftig möglich sein, wie bei der alten Kotenbemassung einen Abstand zwischen Messpunkt und Masshilfslinie zu erstellen, sodass die Hilfslinie nicht bis zum Bauteil ragt?
Und wo finde ich die Möglichkeit, Dezimalen SIA-Konform hochzustellen? Wird dazu noch eine "Sondereinheit" kommen? 

image.thumb.png.a9c1555720856be0e56aa00121b21ae5.png

Was sagt ihr,  nutzt ihr gleich die neuen Werkzeuge oder wann strukturiert ihr laufende Projekte auf neue Tools "um"? 

lg
r.weber

image.png

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.2.2023 um 11:28 schrieb r.weber:

Und wo finde ich die Möglichkeit, Dezimalen SIA-Konform hochzustellen? Wird dazu noch eine "Sondereinheit" kommen? 

image.thumb.png.a9c1555720856be0e56aa00121b21ae5.png

zumindest für diesen Punkt kann ich eine Antwort geben.

Ist wohl geplant und soll wieder kommen. Ein genauer Zeitpunkt wurde aber nicht genannt.

Gruß

Joel

VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb joel_mh:

zumindest für diesen Punkt kann ich eine Antwort geben.

Ist wohl geplant und soll wieder kommen. Ein genauer Zeitpunkt wurde aber nicht genannt.

Gruß

Joel

Hey Joel, vielen Dank für die Info! 

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB