Zum Inhalt springen

Objekt wird nicht genau gefangen


Haho

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit kann ich Objekte aktivieren und fangen, das Objekt ist dann aber nicht genau auf dem Cursor. Wenn ich es dann mit der Maus verschiebe und an einem anderen Objekt ausrichte, stimmt es eben nicht genau.

Ich muss also mit der maus genaustens zielen, damit ich wirklich auf der Linie fange und nicht leicht daneben.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich das einstellen kann.

Screenshot.pdf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe das Problem auch öfters und auch bereits im Nov letzten Jahres einen Beitrag dazu erstellt. Es handelte aich nicht im irgendwelche unwichtigen Nachkommastellen. Da ging es bereits um 5mm Fehler auf 20m Länge. Es gibt dazu auch bereits mehere Beiträge die alle auf die Frage des Abstandes zu VW Nullpunkt hinauslaufen. Ich denke nicht dass es immer daran liegt. Wobei sich heute interessanterweise bereits auf der ersten Seite des Forums 4 Themen auf den VW Nullpunkt beziehen. Ich denke zu dem Thema bräuchte es dringend mal eine neue "VW in 60 sek" Schulung wo genau auf die Problematik eingegangen wird. Auf alle Fälle für mich. Bin schon gespannt ob du eine Lösung findest.

  • Like 2

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

was echt komisch ist, nun kann ich das nicht mehr nachstellen und nach neustart vom Programm, läuft es im gleichen dokument nun richt. Also wenn ich eine linie mit der maus packe, und an einer anderen ausrichte, dann liegen diese auch wieder genau übereinander. Das war eben grad noch zuvor nicht so. Man konnte die Linie oder Objekt eben auch so fast genau packen, ohne dass die Linie am Cursor ausgerichtet war. Ich habe noch ausprobiert obe es an der Ansicht liegt, also von vorne orthogonal oder 2d plan, aber bei beiden gleich. So zeug ist zum davon rennen. Man verbaucht so viel Zeit mit solchen Kleinigkeiten. Die einzige Lösung die ich mommentan habe ist Feierabend und ein Bier 😀

Geschrieben

War ziemlich sicher ein Nullpunktproblem. Wenn du kurz ein Objekt weit weg erstellt hattest und das wieder gelöscht hast bleiben in der Regel die Grafikglitches bestehen bis das Dokument neu geöffnet wird. Deine Problembeschreibung würde also genau passen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hier kann ich herbieherb nur zustimmen. Deine Beschreibung „schreit“ geradezu nach Nullpunktproblem. 
 

Aber ja: die Nullpunktprobleme häufen sich hier im Forum wie auch bei uns im Büro.  
Bei uns werde ich mit einer ordentlichen Rundmail, einer Anleitung und einer Schulung wieder versuchen für Ordnung zu sorgen.

 

Für alle anderen hoffe ich, dass CW/VWinc mal ein paar Funktionen zum verhindern, aufzeigen und beheben der Störsendern Objekte einbaut. Vorschläge wurden in einem der anderen Themen ja genug erörtert. 
 

@Haho sei froh, dass es sich so schnell gelöst hat, schnapp dir ein Bier und mach Feierabend. Es ist Freitag Abend. 😉

 

Viele Grüße,

Burkard 

  • Like 3

 - - -

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mamo:

Ich denke nicht dass es immer daran liegt.

 

Also ab und zu hatte ich früher auch dass evtl. Bounding Box und

Auswahl nicht übereinstimmen oder der Fang nicht am Vertex passiert usw.

 

Einmal war es ein (falsch gezeichnetes und deshalb herunter skaliertes)

Symbol aus einem DWG Import, das, obwohl in angezeigter Form weit hinter

meiner Renderkamera, die Kamera beschattet hat ...

Das ist dann wohl eher ein VW (Symbol oder Import) Bug.

 

So richtige Seltsamkeiten in der Ansichtsdarstellung dann eher ein Grafik-

karten oder Treiber oder Vectorworks Graphik Engine Problem.

 

Aber 95% "aller" VW Probleme sind schon eher auf Elemente weit vom

Ursprung zurückzuführen.

 

In Bricscad oder Autocad besteht im Prinzip die selbe Gefahr, aber die

Auswirkungen sind da längst nicht so drastisch. Gefühlt zeichneten

da früher 4 von 5 im DWG weit vom Ursprung entfernt.

Obwohl ein Offset in der Datei leicht einzugeben war. Heute funktioniert

dort meiner Meinung nach Georeferenzierung dort sogar einfacher

als in VW.

 

Aber wenn VW da schon so super anfällig ist und ständig wieder Nutzer

darauf hereinfallen, wäre es schon eine gute Investition da mal ein

Warnsystem einzubauen.

"Dein Haus ist komplett ab vom Schuss - soll ich's Dir wieder gerade rücken ?

 Erklärungen, Hilfe, Warnungen!"

"99,4% Deiner Geometrie liegen am Ursprung - aber 30 Linien und 5 Texte

liegen in 45.000+ m Entfernung, gehört sich das wirklich so ?

 Erklärungen, Hilfe, Warnungen!"

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

vielen dank für eure Antworten. Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen nach dem Nullpunkt zu suchen. Natürlich habe ich versucht mit meinen "Problemwörtern" im Forum zu suchen. Es kam aber nichts dabei heraus.

Ich habe nichts bewusst weit weg vom Nullpunkt gezeichnet. Das müsste wohl beim Importieren von DWG Dateien von Lieferanten gewesen sein? Es ist ein Türplan im Massstab 1/10. Es ist so, dass wenn das falsch gefangene objekt dann an einem neuen, ausgerichten fangpunkt losgelassen wird, es auch um die optische abweichung falsch liegt.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei manchen Plänen beim verschieben des Plans oder beim zoomen, alte gelötsche objekte noch sichtbar sind. Das hängt dann wohl mit dem gleichen Problem zusammen. Also wenn mir einer den link zum Thema im Forum dazu hat dann kann ich das gerne durchlesen.

Ich bin noch nicht so lange im Forum aktiv und finde es schwer dort den Überblick zu haben.
Das Forum und vorallem deren Mitglieder und ihre Hilfsbereitschaft ist aber eine reine Sensation! Ich bereu es fast schon dass ich erst nach 12 Jahren VW zeichen darauf gekommen bin....besser zu spät als nie.

Danke euch und schönes Weekend

Gruss

Boris

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Hallo @Haho

Hier gibts einiges zum Thema Nullpunkt und wie man weit entfernte Objekte aufspürt: (weiter unten im Beitrag)

Viele Grüße

Pitter

  • Like 1

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

VW24 SP 7   |  Landschaft 

Geschrieben

nun habe ich wieder das gleiche problem, ich kann nicht genau fangen und es platziert das objekt dann auch nicht genau. Die Zeichung liegt sauber auf dem nullpunkt.

Ich verstehe auch nicht wo ich was an den Einstellungen geändert haben sollte.

Irgendwie komische und mühsame Sache.

Vielleicht kennt ja jemand das Probelm und die Lösung dazu.

Morgen rufe ich sicher den Helpdesk an.

 

Screenshot (14).png

AESCH16 Haustüre.vwx

Geschrieben

Salü Haho

 

Hast du bewusst deine Zeichnung in der 3D-Ansicht von "Vorne" erstellt?
Wenn nicht, würde dies wohl einige deiner "komischen" Phänomene erklären.

Tipp: Mit dem Nummernblock auf der Tastatur lassen sich nicht nur Zahlen eintippen, sondern auch ganz unbewusst die Ausrichtung ändern. Wenn du vom "unbewussten" wechseln der Ausrichtung betroffen bist, empfehle ich die Hintergrundfarbe im 3D-Modus zu verändern, so dass du sofort merkst dass du dich in einer 3D-Ansicht befindest.
Das könntest du hier Einstellen:
image.thumb.png.abf2acf3816cbbbf7b75cf9eb6084fc9.png

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Caio

Danke für dein Feedback. Gestern habe ich mit Helpdesk noch telefoniert. Es ist tasächlich so, dass in der 2d plan ansicht das nicht passiert. Es sollte ja aber auch nicht in der Ansicht von vorne orthogonal passieren.

Da ich den Plan in ein 3d Aufmass zeichne, zeichne ich in der Ansicht von vorne.

Ich habe mein Aufmass auch schon hingelegt. Um aber an die Koordinaten zu kommen und deren Beschriftung zu lesen, drehe ich dann immer wieder kurz im 3d. Im Grundriss ist das drehen in 3d aber nicht so einfach. die meisten pläne zeichen ich mittlerweile 3d. und dann ist mir das drehen so wie der Körper ja auch im raum ist am nächsten. ???? hoffe du kommst draus warum ich in der ansicht von vorne zeichen.

Vielleicht muss ich da einfach acuh noch einen besseren weg finden wie ich vom 3 aufmass zum 2d Plan komme.

Gruss

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Haho:

Es sollte ja aber auch nicht in der Ansicht von vorne orthogonal passieren.

Wenn du im 2D-Plan zeichnest, ist die Ausrichtung von Objekten auf die Konstruktionsebene begrenzt - heisst du kannst die Elemente in der X- und Y-Achse frei bewegen, aber in der Z-Achse ist alles immer auf einer Ebene. 

In einer 3D Ansicht jedoch, kann jedes Objekt im 3D-Raum als Ausrichtspunkt/-ebene dienen. Deshalb empfiehlt es sich da, zusätzliche Werkzeuge und Befehle zu verwenden, damit das Fangen, Ausrichten und Verschieben von Objekten sauber funktioniert und das Programm weiss, welche Ausrichtebene für dich relevant ist. 

Mit dem Werkzeug "Arbeitsebene festlegen" kannst du im 3D-Raum eine Ebene definieren, auf welcher neue Objekte angelegt/verschoben werden oder aber auch verhindern, dass du ein Element ungewollt in die Tiefe bewegst.

image.png.c27275ebd57b3116fcc02d98d527906c.png

 

Mit den den folgenden beiden Buttons kannst du deine aktuelle Ansicht auch Orthogonal zur definierten Arbeitsebene ausrichten:
image.thumb.png.4f21750be41dec11830cadef15266e13.png

 

 

Manchmal will es mit dem Fangen im 3D-Raum dennoch nicht so klappen - teilweise liegt das daran, das andere Objekte davor liegen und man dies wegen dem Drahtmodell nicht merkt, oder das Programm hat mühe, weil zu komplex. Da hilft das Tastenkürzel "R" (= Röntgenblick) - damit blendest du quasi alle Füllungen temporär aus und kannst jede Linie "fangen".

 

 

Noch einen Tipp Betreff 3D zu 2D:
Wenn du deine Objekte 3D modellierst, kannst du mit dem Befehl unter Menü Ändern -> Objekte umwandeln -> "Duplikat in Linien umwandeln", direkt ein 2D Abbild von der aktuellen Ansicht deines 3D-Körpers erstellen. Du kannst dabei wählen, welche Kanten dargestellt werden sollen - z.B. ist es da auch möglich, die nicht sichtbaren Kanten gepunktet darstellen zu lassen. 

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Lieber Krovex

Ich habe mich bislang um das Arbeitsebenen Tool nicht so gekümmert. Aber ich sehe, beim 3d zeichnen kommt man nicht darum.

Nun habe ich eine Woche Ferien und werde dem mal in Ruhe nachgehen. Auch mit dem einfachen Umwandeln in Linien.

Bis letzen Herbst habe ich alles 2d gezeichnet und seit dann nun mit Interiorcad auf 3d umgestiegen.

Das ist super, aber gibt eben doch nochmals einiges dazu zum lernen.

Gerade Konstruktionsdetails plane ich oft noch im 2d.

Vielen Dank an dich und das Forum für die stetige Hilfe!

Frohe Ostern

Gruss

Boris

 

Geschrieben
Am 17.2.2023 um 17:11 schrieb herbieherb:

War ziemlich sicher ein Nullpunktproblem.

Hallo Zusammen

Ich bin nun seit 2019 in diesem Forum unterwegs.

Und immer wieder liest man von diesem "NULLPUNKTPROBLEM". Ich hab ja irgendwie Verständnis für die Programmierer.

Aber ist das wirklich ein Problem wo ich als Benutzer von einem CAD Programm mich ständig drum kümmern muss?

Müsste da nicht Computerworks dieses Problem für mich automatisch lösen zu versuchen?

Was meint Ihr?

Danke für Eure Antwort

mfg Franco

  • Like 1

Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060

VW2024 Architektur aktuell

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb tessart:

 

Und immer wieder liest man von diesem "NULLPUNKTPROBLEM".


Hallo Zusammen

Also ich verstehe in erster Linie, wie so viele User das immer schaffen ... ?
Ich hatte das bisher aller aller seltenst...


passiert es dir selbst denn oft @tessart ?



Hin oder her ... scheint es ja durchaus öfter mal ein Thema zu sein. Eine Lösung/Hinweis auf Programmseite wäre natürlich toll.
Ein Whitepaper zum Thema wurde ja immerhin schon seitens CW erstellt... Das lässt auf Besserung hoffen... immerhin steht es dann schon auf irgendeiner Liste.


Liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

@GSP_nowhere

Hallo

 

Nein, mir persönlich ist dieses Nullpunktproblem eher nicht bekannt.

Ich hätte eventuell für uns anstelle von für mich schreiben sollen.

 

Ist einfach eine generelle Frage.

 

Gruss Franco

  • Like 1

Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060

VW2024 Architektur aktuell

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb tessart:

dieses Problem für mich automatisch lösen

Nee nicht CW (die können da nichts dafür) sondern Vectorworks.

Ist schon ein gröberes Programmproblem, wenn das Programm schlicht nicht mehr funktioniert bei "fehlerhaftem Verhalten" mit dem Nullpunkt. Man kann 3D NICHTS mehr machen, wenn man das NP Problem hat. Wie viele Einträge und Supportanfragen es hierzu gibt ist schon erstaunlich...  

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

@c.markus
 

vor 12 Minuten schrieb c.markus:

Nee nicht CW (die können da nichts dafür) sondern Vectorworks.

Genau.


Kann es sein dass das Thema vor allem in Bezug mit Georeferenzierung auftaucht?

das würde immerhin ma die riesen Koordinaten erklären und eine Methode wie man Objekte auf diesen Koordinaten kreiert..

Ich von der Architekturseite habe das Thema nie, ausser ich kriege von vornherein unsaubere Ausgangsdaten von anderen Planern (gerade z.b. Vermesser / Lagepläne haben gerne mal einen Baum o.a. im Orbit.


Liebe grüße
 

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hm ja stimmt schon. Ein Beispiel:

 

Man saugt sich AV Daten vom Amt herunter (übrigens super, dass das mittlerweile so easy funktioniert... ).

Man importiert das brav und macht alles richtig beim Import für die Georeferenzierung (1/ EPSG wählen, 2/ Einstellung Dokument "Georef" 3/ Ebenen bearbeiten "Georef" (was ziemlich deppert ist übrigens, die Ebenen auch noch bearbeiten müssen meine ich)  4/ Punkt suchen im AV mit den Koordinaten, zur späteren Probe 5/ Geolokalisieren  6/ Nullpunkt an die GR anpassen, dann hast du die richtigen Koordinaten. So.

Nun ladet man sich die 3D Polygone noch runter, weil man ja noch das DGM machen muss. Diese importierst, die sind aber auf 0/0 > die kannst nicht übereinstimmend machen mit dem bisherigen File, weil dir da ein Punkt / ein Grenze etc fehlt.  Fügst du das ein > Nirvana. Nachdem du das entfernt hast (und mit Krückenverfahren richtig wiederholt hast) musst du schon mal neustarten, damit die Grafikfehler weg sind > aber nur wenn du es schon weisst, sonst kommt dir das Augenwasser vor Verzweiflung.

 

Mit Zoom auf alle Objekte findest du das Ding wieder > wenn du es weisst. Befindet sich das ausgereiste Element in einem geschachtelten Symbol, einem AHO, DGM > Überstunde. 

 

Oder viel einfacher: 

Bei gedrehter Zeichnung eine Änderungswolke machen > Nirvana. Ausser man macht es natürlich wie VW / CW und macht immer CTRL+N, dann funzt alles (ist aber Mickimaus statt Real Life). Im realen Leben hast alte grauslige Dateien mit 35 Ebenen und 70 Klassen und 30'000 Elementen und 5 Programmversionen, das sieht dann schon anders aus > diese entwickeln einen "eigenen Charakter" und dann hauts dir schon mal eine Bemassung, einen Parkplatz, eine Änderungswolke etc ins Nirvana > Augenwasser / Support / Forum...

 

Mein persönliches Fazit: Es ist viel zu einfach, eine Datei zu verhauen.

  • Like 2

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Tritt bei mir auch nur bei georef Projekten und DGM auf. Und bei Importen von Geometerdaten.

 

LG

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Gestern hatte ich nochmals ein telefon mit computerworks, es ist fast sicher kein nullpunktproblem. das aufmass meines 3d disto ist alles in überschaubarer dimension und wir haben keine weit entfernte punkte gefunden. es ist so, wenn ich in meiner konstruktionseben zeichne, geht es. schalte ich die konstruktionseben vom aufmass dazu dann geht es eben nicht sauber. die ebene vom aufmass ist aber auch sauber und hat keine nullpunktprobleme. die datei ist nun bei computerworks und ich gebe euch gerne bescheid wenn die da eine lösung finden.

frohe ostern und grüsse aus den ferien 😀

Geschrieben

Trotzdem !

 

Wenn irgendein Element mehr als 5 km vom VW Datei Ursprung existiert,

sollte VW sofort aufschreien und eine sinnvolle und verständliche Warnung

auswerfen !!!

 

Am besten mit Links zu Hilfethemen und 18+ Videos zum Thema Import,

Unzulänglichkeiten von Computern, Geolokalisierung, ....

  • Like 3
  • Lachen 2

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zoom:

Trotzdem !

 

Wenn irgendein Element mehr als 5 km vom VW Datei Ursprung existiert,

sollte VW sofort aufschreien und eine sinnvolle und verständliche Warnung

auswerfen !!!


SO IST ES. 

 - - -

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb zoom:

Wenn irgendein Element mehr als 5 km vom VW Datei Ursprung existiert,

sollte VW sofort aufschreien und eine sinnvolle und verständliche Warnung

auswerfen !!!

Das sehe ich genau so.

Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060

VW2024 Architektur aktuell

Geschrieben

5km ist für Umgebungsplanung und Architektur eigentlich kein Problem. Solange man nicht in mm zeichnet. :)

 

Es gibt halt nicht die Grenze an der es problematisch wird. Es kommt ganz drauf an wie gross die Differenz zwischen grösster und kleinster Koordinate ist. Je nach Abstand kannst du näher oder weniger nah ranzoomen bevor das Bild spinnt.

 

Es gibt übrigens eine Warnung wenn man grosse Koordinaten einliest. Nur klickt wohl jeder die Meldung einfach weg. Ich denke da muss man einfach einmal reinfallen bevor man es lernt und dann ist auch gut.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb herbieherb:

Solange man nicht in mm zeichnet.

 

 

Kannst Du das ein bisschen erläutern ?

 

Ich zeichne in VW noch in Metern,

überlege aber ab und zu auf Millimetereingabe zu wechseln

um mich an die numerische Eingabe zu gewöhnen.

(Bricscad bevorzugt aus verschiedenen Gründen einfach Millimeter)

 

 

Ich dachte mal gehört zu haben dass VW intern mit Millimetern arbeitet.

Und ich dachte ich stelle in den Dateieinstellungen nur die Einheit um.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25Tsd
    • Beiträge insgesamt
      129,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...