Zum Inhalt springen

Textur umbenennen: geht das eigentlich auch ohne viel Aufwand?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe mal etwas verrücktes versucht: Ich habe eine Textur umbenannt! Ohhh, ja! Ich wusste schon, dass das gewagt ist. Aber das es so schlimm ist dachte ich nicht...

Ausgangspunkt: Textur = Farbe, Name von "RAL 9016 Verkehrsweiß Miniperl" auf "RAL 9016 Verkehrsweiß" geändert unter AGO/A und V/Renderworks - Texturen.

Und ich war mutig: Boards.txt aufgemacht, suchen und ersetzen und los. Stammdaten abgeholt und siehe da! Platten hatten die neue Textur!

ABER einige hatten einen Belag. Da musste ich auch noch ran. Also Coverings.txt editiert, gleich noch die Edges.txt mitgemacht und Stammdaten abgeholt. Tada! Läuft soweit!

ABER jetzt geht die Arbeit richtig los, das hatte ich nicht vorhergesehen. Kopieren der Ausführungen in den Nutzerordner, KG öffnen, per suchen und ersetzten die alten Texturen ersetzen, alles einzeln speichern, Ausführungen wieder in den AGO legen. Mit dem Bauteil das gleiche. Die Krux daran ist, dass in den Sets nicht nur die Platte und die Kante gespeichert sind, sondern eben auch die Texturen! Hierdurch bringt eine Änderung der Platte oder der Kante über die Stammdaten keine Änderung in den zukünftigen Zeichnungen.

Man könnte hier jetzt weiterdenken. Vielleicht liegen noch irgendwo Beschläge. Schubkästen könnten auch irgendwo konfiguriert sein. (Das schweigen wir intern mal so lange tot bis wir drüber stolpern... die Kollegen wissen Bescheid :D )

Wir haben hier ein paar Leichen und Schönheitsfehler in unseren Texturen, da würden wir gerne aufräumen. Aber auf diesem Wege geht es einfach nicht.

Gibt es hier Tricks oder Möglichkeiten irgendwie aufzuräumen? Hat jemand schon mal ähnliches versucht?

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb kingchaos:

löschen und ersetzen geht nicht schneller?

Es ging in diesem Fall um den Dateinamen, nicht das "Bild hinter der Textur".

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben mit dem Versionswechsel auf VW22 und einem neuen ERP einen harten Schnitt gemacht und alle Bezeichnungen umgestellt und vereinheitlicht. Dort gabe es über die Jahre viel Wildwuchs, bzw. musste in unserer VW Anfangszeit auch erst der Umgang mit den Bezeichnungen erarbeitet und gelernt werden.

Und das hieß auch, in alle Standardkorpen, alle Schubkästen und alle Ausführungssets reingehen und die Materialien tauschen. Das war mühsam aber überschaubar und uns im Vorfeld klar, dass das einiges an Arbeit bedeutet.

Mit dem Schnitt gab es zu dem Zeitpunkt aber auch keine Benutzer angelegten Sondersachen mehr, einzig der Arbeitsgruppenordner bildet nun die Basis. Sinnvolle Speziallösungen werden geprüft und in den AGO aufgenommen.

Aber ohne den Systemwechsel und den Schnitt, hätte ich kein Land gesehen. Die Bezeichnungen für Materialien und Texturen verstecken sich in so vielen Ecken. Und aktuell würde ich Texturnamen nur noch bei Dekoren ändern, die nicht in meiner Basis verwendet werden.

Bearbeitet von ASchöne
  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ASchöne:

Wir haben mit dem Versionswechsel auf VW22 und einem neuen ERP einen harten Schnitt gemacht und alle Bezeichnungen umgestellt und vereinheitlicht. Dort gabe es über die Jahre viel Wildwuchs, bzw. musste in unserer VW Anfangszeit auch erst der Umgang mit den Bezeichnungen erarbeitet und gelernt werden.

Genau das ist es. Wir würden hier gerne aufräumen, aber vor allem aus Gründen der Performance-Optimierung. Damit geht aber auch eine einheitliche und sauberer Benennung einher. Aber wie ich mir schon dachte ist das ein größeres Unterfangen.