Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

ich hatte mich schon oefter gefragt, warum die datein so gross sind.

3 Korpen und paar Stahlgestelle

image.thumb.png.5cec76065a108adee1b2b5a0788ef61d.png

und die Datei ist 750 mb groß. Woran kann das liegen? Es ist alles aufgeraeumt und bereinigt.

Jetzt sehe ich, dass meine 750 mb große Projektdatei auf einmal 1,05 GB groß wurde, nachdem ich meine Tabellen reinkopiert habe.

Wie kann es sein, dass die Tabellen so seltsam abgespeichert werden, dass diese 250 mb groß sind? Wenn ich das mit einer Exceldatei vergleiche, sind das echt sehr viele Zeilen und Spalten, bis so eine Datenmenge erreicht wird.

Es kann natuerlich auch an etwas anderem liegen, vielleicht aber hat hier jemand auch schon soetwas bemerkt, dass die Listen so gross sind. Das wuerde vielleicht auch erklaeren, warum die listen so hundslangsam sind.

gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Kannst gerne mal ein Ticket mit einer Beispieldatei aufmachen. Ohne ist das schwer zu sagen. Grundsätzlich spielt für die Größe einer Datei nicht nur das, was sich in der Zeichnung befindet eine Rolle, sondern auch das Zubehör, was du in dem Dokument hast. Texturen, Schraffuren, Verläufe, Bilder, Symbole, Tabellen, Datenbanken usw.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Es waren in diesem Fall Extrusionskoerper, die von mir mit Kegel+Zylinder subtrahiert als Senkbohrung erzeugt wurden. Fuer unsere Schlosser brauche ich bei solcherlei Bauteilen eine Liste, die ich nur mit einer Datenbank realisiert weiss.

Nachdem ich die Teile fuer jedes Projekt mal geschnitten, addiert, gespiegelt wieder geschnitten und addiert hatte, besassen alle einzelnen Teile meiner Addition/Subtraktion auch noch die originalen Datenbankeintraege, die Herr Stechele dann gefunden hat. 2 dieser 25x25x1400 mm langen Quadratrohre, die je 5 Senkbohrungen enthielten, waren zusammen 800 MB groß.

Sicher ein wenig ungluecklich erzeugt und nicht wieder zum Volumkenkoerper zurueck transformiert, aber dass es moeglich ist 2 Stahlstangen mit 800 MB zu erzeugen halte ich nicht unbedingt fuer einen Bedienerfehler.

image.thumb.png.459853b789b43f571373933036968d25.png

ist also erledigt.

Habe auch das hier ausgeschaltet, danke @Jodak & @Klaus Stechele

image.png.a1f71963440c6bea066ae0a69f13c240.png

Jetzt ist die Datei 300 MB groß, da die Sache mit den Stahlstreben auch noch in nicht eingebauten Sy,bolen, die aber im ZBH-Manager lagen aufgeblaeht wurden.

Gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025