Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich stelle mir gerade die Frage, warum es immer so lange dauert, bis 2 Bohrungen von mir haendisch mit dem Move-Befehl verschoben werden oder man Aenderungen am Korpus machen kann.

Dazu habe ich in einer Projektdatei (ein paar Moebel auf der gleichen Konstruktionsebene), wo der Korpus drin steht mal die Zeit gestoppt, die VWX braucht um das zu verschieben und es verglichen mit der Datei wo NICHTS weiter drin ist.

Wartezeiten:

Taetigkeit                                          Projektdatei (3 Korpen und 8 komplexe Baugruppen)       Einzeldatei (2 Korpen)     Einzeldatei (2 Korpen jeder auf anderer KO Ebene)

Korpusgenerator oeffnen                 20 s                                                                                      6 s                                   4 s

Korpusgenerator schliessen             43 s                                                                                      11 s                                  8 s

Boxobjekte anwaehlen                     15 s                                                                                      1/2 s                                1/2 s

Boxbjekte verschieben                     18 s                                                                                      1/2 s                                 1/2 s

3D-Details von Korpus anschalten   45 s                                                                                       6 s                                   6 s

Einzel Bohrung verschieben             40 s                                                                                      5 s                                     5 s

sollte ich alle korpen auf einer andere Konstruktionsebene haben, damit das schneller geht? -> Scheinbar nicht.

Was kann ich also tun, damit NICHT ich auf den Rechner sondern der Rechner auf mich warten muss?

Hat jemand eine Idee?

kann auch sein, dass ich verwoehnt bin, aber ich werde schon nach 2 s nervoes, wenn ich auf meinen PC warten muss. Da sind 40 s schon echt Mobbing. ^^

gruß KC

PS: Kann es sein, dass dort der Prozessor alle Prozesse nacheinander ausrechnet und es kein "Pipelining" gibt?

Das hatte @Jodak ja bei der Erstellung von CNC Programmen auch festgestellt fuer seine Maschine.

Scheinbar rechnet VWX auch alles neu, was ueberhaupt nicht veraendert wurde. In der 22 waren die Messungen noch deprimierender.

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben (bearbeitet)

Teile doch mal deine Datei. Das sind schon sehr lange Wartezeiten. Und ich dachte wir sind langsam :D

BSPW arbeite ich gerade mit 10 Korpussen, alles Dachschrägen (mal RW, mal Seiten). Allerdings noch ohne Bearbeitungen. KG öffnen und schließen je zwei Sekunden. BO drei Sekunden, ...

Langsamer wird es bei uns erst wenn Beschläge und Bearbeitungen hinzukommen.

vor 19 Minuten schrieb kingchaos:

PS: Kann es sein, dass dort der Prozessor alle Prozesse nacheinander ausrechnet und es kein "Pipelining" gibt?

Das hatte @Jodak ja bei der Erstellung von CNC Programmen auch festgestellt fuer seine Maschine.

Scheinbar rechnet VWX auch alles neu, was ueberhaupt nicht veraendert wurde. In der 22 waren die Messungen noch deprimierender.

Ja und Nein. Hier ist nicht unbedingt nur IC schuld, sondern vielmehr unser CNC-Hersteller SCM mit ihrem bescheuertem Konverter. Das ist an mehreren Stellen optimierungsbedarf. Alles was IC machen könnte wären aber nur Workarounds um den Schrott von SCM herum :D

Bearbeitet von Jodak
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Jodak:

Langsamer wird es bei uns erst wenn Beschläge und Bearbeitungen hinzukommen

Das kann ich so bestätigen, aus dem Grund arbeiten wir bis zur richtigen Produktionsvorbereitung ohne Beschläge Schubkästen und Boxobjekte. Die kommen in 80 Prozent der Fälle erst zum Schluss rein..... Das ist leider doof weil du jedesmal die beschlagsbestückung von vorne machst, wir haben aber nicht geschafft korpen mit allen Bestückungen wiedereinsetzbar ohne Zerstörung der Raster und ohne extremen Performanceverlust abzuspeichern  ....

• Like 2
Geschrieben

Genau das ist ja das problem.

Ich brauche Moebel in meiner Bibliothek, die:

- mit wenigen Handgriffen in Ihren Maßen angepasst werden koennen, (aufgrund der mangelnden Parametrik muss ich bei komplexen Korpen immer per Hand nachjustieren, geisterfaecher zB)

- alle Beschlaege enthalten

- alle Bearbeitungen enthalten

- alle Boxobjekte enthalten

- nach Materialstaerkenaenderung NICHT mehr zu manipulieren sind (das Anpassen von Boxobjekten, weil sie von aussen auf den Korpen einwirken ist ein grau und verursacht eine derart hohe Menge von modifikationen der Boxobjekte, dass das niemand mehr durchsieht)

- mit wenigen Handgriffen ein anderes Material bekommen (was nicht geht da es die Materialinfos ueberschreibt  wenn man die Ausfuehrung benutzt und die Kanten kommen auch nicht mit. Es dreht auch die Texturrichtung einiger Bauteile, nur weil ich das Material wechsel und ich bei einigen Teilen der gleichen Teilekategorie unterschiedliche Materialien brauche)

- die als schwarzes Symbol drin sind sich aber stempeln lassen und anderen Positionen zuzuordnen sind 
(damit ich notwendige Aenderungen, die spaet aus der Fertigung zu mir hoch kommen nicht noch mal aendern muss)

Kurzum, schon dass VWX immer alles aus der Arbeitsgruppe in die Projektdatei zieht ist fuer mich eine absolute Katastophe, nicht nur weil die Dateien unheimlich groß werden, sondern weil ich dann jede Aenderung an jedem Symbol entweder in der Bibliothek machen muss, oder lokale aenderungen wieder in die Bib spaeter zurueckspielen muss, was unheimlich zeitaufwendig ist und dabei verlirt man sehr leicht den ueberblick, stuerzt das Programm dabei ab ist man geliefert. Dann sagt der Support "sie duerfen nicht so viele Dateien auf haben (ich habe dazu 2-3 auf, weil man ja im Zubehörmanager die Quelldateien aufhaben muss, um Symbole von a nach b zu schieben/importieren) ...

ich verwende schwarze Symbole, habe dadurch aber Probleme mit den Positionen (es werden immer alle Instanzen eines Symbols der gleichen Position zugeordnet), kann nicht stempeln (Symbolinhalte lassen sich nicht stempeln, und Boxobjekte auch nicht), kann die nicht aufloesen, wenn sie mehrfach eingebaut sind (weil VWX dann 2 Korpen hat, die den gleichen Namen haben, woraufhin schon mal die Beschlaege durch den Raum fliegen da ja einer dann keine Datenbankverbindung hat) und wenn ich sie dann am Ende in Gruppen umwandele und eine kurzfristige Aenderung kommt, muss ich wieder das Symbol nehmen aendern, neu einbauen und wieder aufloesen. . . . Geschweige denn den aufwand, das ganze Layout nochmal machen zu duerfen, weil mir beim hin und herkopieren die Gruppenstruktur mit ihren Klasseneigenschaften um die Ohren fliegt. Schlussendlich muss ich die Korpen auch noch aufloesen, damit ich den Bauteilen ihre Lage auf der CNC erklaeren kann, weil der Generator auch mal Teile nach Y auf die CNC liegt, wo ggf. kein Bohrraster verfuegbar ist, oder die Sauger so unmoeglich das Teil halten koennen oder es keine 2 Anschlaege gibt.

Ich scheue grundsaetzlich keinen hohen Arbeitsaufwand, wenn ich merke dass ich schneller werde oder sich was am Programm verbessert. Durch diese "mangelhafte" Windowsperformance aber sind die oben beschriebenen Arbeitsschritte fuer einen normalen User niemals leistbar, wenn man nicht ein totaler PC-Freak ist, der seit 33 Jahren am PC sitzt und mit 460 Zeichen pro Minute schreibt, kann man in meiner Branche (Ladenbau/Produktentwicklung) kein Bein in die Tuer bekommen. :( 

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Loesung ^^

gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025