Zum Inhalt springen

Plankopf einsetzen wird verweigert, weil eine andere Layoutebene gesperrt/von jmd Anderem ausgecheckt ist

Matteo

Frage

Geschrieben

Hi,

ich kann gerade keinen Plankopf einsetzen, weil eine andere Layoutebene von einer Kollegin ausgecheckt ist. Ist das wirklich so gewollt?????

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nervige Angelegenheit, kenne das Problem. Bei uns gilt mittlerweile die Regel, dass nur ein Mitarbeiter jeweils an Layouts arbeitet, weil es zu oft Konflikte gab. Die Planköpfe sind anscheinend alle miteinander verknüpft.

Layoutebenen-Reihenfolge ändern oder ein vorhandenes Layout duplizieren scheitert auch gerne mal, wenn ein anderes Layout von jemandem ausgecheckt ist.

• Dislike 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb linosphere:

Layoutebenen-Reihenfolge ändern oder ein vorhandenes Layout duplizieren scheitert auch gerne mal, wenn ein anderes Layout von jemandem ausgecheckt ist.

😬

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hi
Wenn ein Plankopf mehr als nur seine Layoutebene und sich selbst auscheckt oder reserviert, liegt es meistens an folgendem:

1. Die Projektdaten wurden geändert (aktualisiert automatisch alle PKs)
2. Wenn der PK gleichzeitig über die Zeichnungskoordination eingerichtet ist, werden auch die Ebenen u.U. reserviert
3. Hat man die Seitennummerierung eingeschaltet (da diese Layoutübergreiffend durchnummeriert)

Vermeiden kann man konflikte auch damit, dass man nicht einfach die ganze Layoutebene auscheckt, sondern nur z.B. den Ansichtsbereich an dem man gerade arbeitet.

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Geschrieben

@Dominique Corpataux das mag momentan wirklich hilfreich sein, danke für die Tipps!

Wäre aber cool, wenn man Layouts bearbeiten, umbenennen könnte, Planköpfe setzen könnte, ohne sich über sowas Gedanken machen zu müssen. 🙂 

und, 2. ist jawohl Standard. Zeichnungskoordination ist fast schon ein Must Feature bei Vectorworks Planköpfen.

vor 23 Minuten schrieb Dominique Corpataux:

Vermeiden kann man konflikte auch damit, dass man nicht einfach die ganze Layoutebene auscheckt, sondern nur z.B. den Ansichtsbereich an dem man gerade arbeitet.

jein, bei 2. blockiert man die Layoutarbeit ja schon damit, wenn man einen Plankopf eines entsprechenden Stils auscheckt.

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Haha. Ich durfte gerade etliche Planköpfe auschecken, nur weil ich einen Plankopf innerhalb des Layouts in den Vordergrund gebracht habe (cmd+f). Das ist echt überarbeitungsbedürftig.

Geschrieben

hatte gerade Kontakt mit dem Support.

Wenn ihr den Haken "Plankopf aktiv" in allen Planköpfen deaktiviert, sollte es keine dieser Schwierigkeiten mehr geben.

@Antonio Landsberger ab welcher VW Version ist das eigtl "verfügbar"?

Bildschirm­foto 2023-02-22 um 10.05.13.png

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hallo Matteo,

mit Vectorworks 2021 war es schon enthalten. Ältere Versionen habe ich nicht auf dem Rechner.

Das Häkchen sollte idealerweise im Plankopf-Manager entfernt werden, damit sich das auf alle Planköpfe auswirkt.

Siehe Screenshot.

Hier der Hilfe-Eintrag zum Thema:

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Dokument_einrichten/Plankopf-Manager.htm?rhhlterm="plankopf aktiv"&rhsearch="Plankopf aktiv"

Plankopf-aktiv.png

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Solange ich aber die Reihenfolge und/oder Nummerierung von Plänen ändern möchte, muss ich die Planköpfe noch "aktiv" lassen, oder?

Geschrieben

kuck mal, ob damit auch die "automatische Zeichnungskoordination" deaktiviert wurde. Das könnte dir helfen.

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Die Automatische Zeichnungskoordination ist im Stil festgeschrieben, und wird von der Einstellung im Plankopfmanager nicht verändert.

Das Problem war nicht das Entfernen des Hakens bei "Plankopf aktiv", sondern das Zuweisen eines anderen Plankopfstils. Diesen Fehler kann ich reproduzieren: Wenn ich im Plankopf-Manager einer Auswahl von Planköpfen einen neuen Stil zuweise, verliere ich die Layoutnamen. Das scheint ein Bug zu sein. Werde ich an den Support melden.

• Like 1

Geschrieben

War kein Bug 😅 Im Plankopfstil war bei den Plandaten der Haken/Pfeil für "vom Stil verwaltet" gesetzt. Nummer und Name sind aber ausgeblendet, deswegen hatte ich das nicht gesehen.

So hat der Stil seinen von ihm verwalteten Plannamen eingetragen, und das Feld war leer - daher wurden die Layoutnamen überschrieben.

Interessanterweise ist das nicht passiert, wenn ich einen einzelnen Plankopf mit dem Stil ersetzt habe, es trat nur über den Manager auf. Daher dachte ich, dass es mit diesem zusammenhängt (tut es ja auch anscheinend trotzdem ein bisschen).

1834557606_Bildschirmfoto2023-02-23um17_19_27.thumb.png.e5e32f19f5830fd994532ec5c54ab948.png