Zum Inhalt springen

Tabelle - nur die Summen anzeigen

DerDan

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes VW-Forum,

ich möchte eine sehr vereinfachte Raumlisten-Tabelle erstellen, die für die verschiedenen Raumkategorien nur noch die Summe ausgibt. 

Leider listet Vectorworks bei mir alle zum Filter gefundenen Objekte auf und die Befehle "Zusammenfassen/addieren"

(Beim Klick auf das im Screenshot blau markierte Feld) erwirken auch keine Vereinfachung.

Ich möchte praktisch die neu über den Filter generierten Zeilen z.B.  9.1/2.2/... entfernen und keine neue Spalte erstellen. 

Im Anhang seht ihr noch die aktuellen Filtereinstellungen. 

Vielen Dank

Screenshot 2023-02-16 092325.jpg

Screenshot 2023-02-16 092241.jpg

Bearbeitet von DerDan

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die einfache Variante wäre einfach eine zusätzliche Tabelle zu erstellen.

Die erste die du schon hast mit allen Räumen einzeln.

Die zweite Tabelle verweist dann einfach nur auf die Zellen in denen die Summe steht.

='Tabelle1':B10

die andere Variante hängt davon ab, was in den anderen Spalten alles steht.

Wenn dort in der ersten Spalte z.B. bei "Geschoss" immer der selbe Textinhalt steht, kannst du auch dort einfach anhaken "Zeilenwerte Zusammenfassen" und bei den Quadratmeter in der zweiten Spalte anhaken "Werte addieren"

Vectorworks Design Suite 2024 Update 8

MacOS 15.3

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Danke für die Hilfe 🙂

Gerne möchte ich ohne weitere Tabellen auskommen. In der ersten Spalte steht tatsächlich nur das Geschoss (überall gleich) und weitere Spalten hat es keine. Leider funktioniert "Werte addieren" nicht - es erscheint einfach nur ein kleines Plus anstatt des Pfeils nach unten aber die Tabelle wird nicht vereinfacht. Woran könnte das denn liegen?

Geschrieben
Am 17.2.2023 um 16:20 schrieb unlimited:

die einfache Variante wäre einfach eine zusätzliche Tabelle zu erstellen.

Die erste die du schon hast mit allen Räumen einzeln.

Die zweite Tabelle verweist dann einfach nur auf die Zellen in denen die Summe steht.

='Tabelle1':B10

die andere Variante hängt davon ab, was in den anderen Spalten alles steht.

Wenn dort in der ersten Spalte z.B. bei "Geschoss" immer der selbe Textinhalt steht, kannst du auch dort einfach anhaken "Zeilenwerte Zusammenfassen" und bei den Quadratmeter in der zweiten Spalte anhaken "Werte addieren"

Danke für die Hilfe 🙂

Gerne möchte ich ohne weitere Tabellen auskommen. In der ersten Spalte steht tatsächlich nur das Geschoss (überall gleich) und weitere Spalten hat es keine. Leider funktioniert "Werte addieren" nicht - es erscheint einfach nur ein kleines Plus anstatt des Pfeils nach unten aber die Tabelle wird nicht vereinfacht. Woran könnte das denn liegen?

Geschrieben

Hallo @DerDan

kopier doch bitte mal deine Tabelle in ein leeres Dokument und lade sie hier hoch. Das macht es deutlich leichter nachzusehen :)

liebe Grüße !

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo @DerDan

so soll die Tabelle aussehen ?

image.thumb.png.ce03f3c524c97933756533e38d5016e7.png

dafür musst du folgendes Tun:

1.Trage in den Felder A5, A8, A11, A14 etc die Abfrage =GESCHOSS ein (Solltest du das Geschoss nicht listen wollen gehe zum nächsten Punkt)
2.Wähle für diese Felder auch "Zeilenwerte zusammenfassen", dann werden die Einträge nach Geschoss gruppiert.
3.Wähle für B5,B8 etc. "werte addieren"
4. Lösche deine doppelte Summenzeile...

Ich hab dir die Tabelle noch angeheftet.

Liebe grüße

DerDan_Tabelle_Test.vwx

• Like 2

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung @GSP_nowhere - genau das hat mir noch gefehlt! Muss man hier im Forum den Thread noch schliessen?

Bearbeitet von DerDan
Geschrieben

@DerDan

gerne :)

ne musst nichts schließen.

liebe Grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur