Zum Inhalt springen

2023er Fensterlaibung macht nicht, was ich will

Matteo

Frage

Geschrieben

Moinsen,

anbei ne Vectorworks-2023-Datei mit einem Fenster, das sich weigert, die Laibungseinstellungen anzunehmen. Insbesondere der Abstand zur Aussenkante der Wand macht irgendwie nicht im Geringsten, was ich will. Ich hoffte ja irgendwie, dass ab 2023 alles besser wird, aber irgendwie...

Was mach ich denn da falsch? Ich will einfach nur, dass der Blendrahmen hinter Dämmung ist, sonst wirds kalt oder es gibt Schimmel, oder der Bauherr muss viel Geld für Heizung zahlen ;-).

"Dat is ne schiet Buckelei und die macht den Rücken krumm!" sagten schon die Brote dazu (bevor sie sich auflösten) haben die auch mit VW gezeichnet?

Bildschirm­foto 2023-02-14 um 10.34.14.png

Bildschirm­foto 2023-02-14 um 10.43.27.png

Fenster in Wand Problem v2023.zip

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Einfügeoption ist aktuell noch an zwei Stellen einzustellen. Es war bisher nicht möglich alle Werte in den Fensterdialog einzubauen.

Rechter Mausklick -> Einstellungen Objektdarstellung

oder

Stil erstellen -> Rechter Mausklick Zubehör -> Einstellungen Objektstildarstellung

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Die Einfügeoption ist aktuell noch an zwei Stellen einzustellen. Es war bisher nicht möglich alle Werte in den Fensterdialog einzubauen.

Danke für die Info 🙂 

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

@Marc Wittwer

ich möchte die Laibungseinstellungen für jedes Fenster individuell regeln können und nicht aus dem Wandstil nehmen.

Das heißt:

a) Fenstereinstellungen -> Basiseinstellungen -> ☑️ Laibungseinstellungen der Wand verwenden (wenn das aus ist, ist auch der "Laibung..."-Button in der Infopalette grau) 

b) -> Infopalette -> Laibung... -> Schichten -> die Schicht wählen, an welcher der Blendrahmen ausgerichtet werden soill und dann das gewünschte Maß eingeben (Putz + Dämmung = 29cm) -> -0,29 m (sieht ja auch in der Vorschau super aus)image.thumb.png.bf3e59554883c8d86808ec5beb67f4d0.png

c) um den Putz kümmere ich mich später... , natüüürlich könnte ich hier gleich noch den Haken bei "Laibung" setzen und unter "Bis Schicht" "WA-TRA-STB-Kernschale wählen".

d) der Putz macht, was er soll, das Fenster aber nicht.

e) Rechtsklick aufs Fenster (momentan kein Stil) -> Einstellungen Objektdarstellung

f) auch hier ist "Laibungseinstellung der Wand verwenden" an. (ausschalten bringts nicht, also wieder ☑️)

g) wieder in den "Laibung..."-Dialog der Infopalette gesehen:, da ist (wie oben zu sehen) "Wandeinstellungen verwenden" nicht angehakt.

unter Versatz kann ich eingeben was ich will, es ändert sich NICHTS.

als nächsten Schritt starte ich VW neu und benenne meinen Benutzerordner um. (VW 2023 SP3 R1)

Da ist irgendwie der Wurm drin...

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Matteo:

ich möchte die Laibungseinstellungen für jedes Fenster individuell regeln können und nicht aus dem Wandstil nehmen.

Das würde ja bedeuten, dass du in allen Aussenwänden nie mind. 2x die gleiche Laibung hast. Kaum, oder? Ich empfehle der Wand diejenige Laibung zuweisen, welche mehrheitlich vorkommt und alle Fenster standardmässig auf Laibung von Wand einstellen. Bei den Fenster wo es anders ist, klickst du in der Infopalette auf "Laibung" und änderst die Werte.

vor 10 Minuten schrieb Matteo:

c) um den Putz kümmere ich mich später... , natüüürlich könnte ich hier gleich noch den Haken bei "Laibung" setzen und unter "Bis Schicht" "WA-TRA-STB-Kernschale wählen".

Ja 🙂

vor 12 Minuten schrieb Matteo:

e) Rechtsklick aufs Fenster (momentan kein Stil) -> Einstellungen Objektdarstellung

Wenn ich das in deiner Datei mache, steht bei Einfügeposition "Wand-Mittellinie", was falsch ist.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Das würde ja bedeuten, dass du in allen Aussenwänden nie mind. 2x die gleiche Laibung hast. Kaum, oder?

wo ist das Problem? Funktionieren sollte es trotzdem. Belehren kannste auch jmd Anderen, mit der Funktion der Laibungen hat das jdnfalls nichts zu tun!

Vielmehr half der zweite Teil:

vor 4 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Wenn ich das in deiner Datei mache, steht bei Einfügeposition "Wand-Mittellinie", was falsch ist.

da muss man erstmal drauf kommen... ahn das ma Einer

Geht das dann auch bei zunehmendem Mond? (lt. Mondkalender ist gerade abnehmender Mond)

image.thumb.png.949ab4d69a48ce1a58eb8ff74e6ca77d.png

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Rechter Mausklick Zubehör -> Einstellungen Objektstildarstellung

Das hier legt verbindlich die Lage in der Wand fest.

(Für den im Fenster gewählten Punkt, z.B. von Vorderkante Rahmen etc.)

Zumindest im US Fenster,

der Offset ist nur provisorisch für die Vorschau im Dialog !

(Steht auch unten in der Beschreibung, während der Cursor über dem Eingabefeld ist)

Screenshot_2023-02-14_11_45_25.jpg.822fddc50199bbc9067858ee5f23423a.jpg

Grundsätzlich Wandstile für Laibungen einstellen, gilt für den Normalfall.

In Objektstildarstellung die Lage in der Wand angeben,

im Fensterdialog Laibungen im Sondervall überschreiben.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

📺 PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB 🪟 Windows 11 🐧 ElementaryOS + Manjaro

🖥 Mac Mini M1 16 GB  macOS 15 Sequoia (retired as file server)

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

@zoom jaa, nee, die Einstellung bei "Einfügeposition" war falsch. man muss also

a) im Fenster oder Fensterstil "Laibungseinstellungen der Wand" wählen

b) in den "Einstellungen Objektdarstellung" von Fenster oder Stil "Laibungseinstellungen der Wand" und "Einfügeposition" -> "Laibung - Einfügeposition" (und nicht "Wand-Mittellinie")

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Genau.

Und wenn es irgendwo eine mal besondere Situation gibt, kann man über die

Fenstereinstellungen nachjustieren und überschreiben.

Aber primär ist die Laibungseinstellung ja erstmal abhängig vom Wandaufbau.

Also erst mal im Wandstil das grundlegende einstellen.

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

@zoom 

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Also erst mal im Wandstil das grundlegende einstellen.

ne, geht auch für jedes Fenster individuell. hatte da mal in nem anderen Thread ein Projekt aus Bozen gezeigt, bei dem jedes Fenster eine individuelle Laibung hat. Nicht, dass man das unbedingt bauen und gut finden muss, ich will mir aber auch nicht von der CAD vorschreiben lassen, was für Laibungen ich planen soll...

Funktioniert jetzt jedenfalls!

Man muss nur wissen, was zu beachten ist (leider nicht unbedingt selbsterklärend)...

@Marc Wittwer Wenns dann funktioniert, ists natürlich ein BAHNBRECHENDES FEATURE!!!!!!

Bearbeitet von Matteo

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Matteo:

(leider nicht unbedingt selbsterklärend)

Ne, find ich auch.

Klar, wenn jede Öffnung individuell ist kann/muss man alles übers Fenster einstellen.

Aber ich schätze bei mir hier wird 99% gleich durch die Wandeinstellungen abgedeckt.

(Mal abwarten, wenn ich so weit bin :) )

• Like 2

🇪🇺 Europe