Zum Inhalt springen

Messebau - Welche VectorWorks Edition


TreaLiii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde euch gerne um einen Rat bitten. Ich möchte gerne Messestände in VectorWorks zeichen (bzw. dies lernen) und diese visuell aufbereiten. Dies sollen eher fotorealische Bilder werden. Ich habe ausbaufähige Grundkenntnisse in Architectural Desktop und 3DS Max.

Möchte aber gerne auf VectorWorks umsteigen und nun ist meine Frage:

Welche der verschiedenen Versionen ist für mich die richtige?

Mir wurde z.B. Spotlight empfohlen, da man dort Lampen etc auswählen kann. Ich weiß allerdings nicht ob dies technisch so genau nötig ist. Allerdings kann man in dieser wohl auch Traversen zeichnen.

Was bietet denn die Pro-Version? Da ich aus dem Design-Bereich komme wurde mir auch diese empfohlen.

Wäre nett wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet, mit welchen Programmen ihr so arbeitet.

 

Für eure Kommentare und Hilfe bin ich sehr dankbar!

 

Ganz lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen Trealiii

Link zu diesem Kommentar

Hallo TreaLiii,

 

ich denke, dass der Vectorworks Händler in Deiner Nähe dich schon so beraten sollte, dass Du weisst, was Du brauchst.....

Letztendlich sagst Du ihm was Du machen willst, und der sollte Dir sagen können, welche Module Du dafür benötigst!

 

Das Modul Spotlight hat eben schon die Beleuchtung und die Traversen drinne. Die musst Du dann in jedem anderen Modul erst mal erstellen.... Aber wenn Du gut modellieren kannst, ist das kein Thema.

 

Wenn Du z.B. viel Displays, Präsenter .....konventionell bauen möchtest, ist interiorcad eine gute Wahl (kann Dir dann auch einen guten Ansprechpartner empfehlen - wenn Du willst). Geht dann auch in Richtung Innenausbau.....

 

Wenn das ganze auch noch schön photorealistisch sein soll, überlege Dir ob Du dann nicht C4D zulegst, dass ist schon besser (meiner Meinung nach) als Renderworks.....

 

So, jetzt habe ich Dich auch noch ein bischen durcheinander gebracht....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du Fotorealistische Bilder erzeugen willst, dann solltest du VW Pro verwenden. Du baust deinen Stand in VW und exportierst ihn nach Cinema 4D, wo du dann deine realistischen Bilder erstellen kannst. 3DS ist auch gut. Wenn du ohne Radiosity aus kommen kannst, dann sollte RenderWorks auch reichen. Da bei ist zu bemerken: je genauer du Arbeitest, desto länger rechnet der Rechner. Also! Im Entwurf reicht eine Westernstadt vollkommen aus und auf das Rigg zurück zu kommen, es reicht wenn mann es andeutet.

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hi Trealii,

also ich zeichne jetzt seit Jan. auf VW, bei meiner Frage an den Händler, welches Programm das Richtige währe, meinte er VWPro in Verbindung mit C4D. Was ich auch gut finde, aber viel. funktioniert ja auch der Export bei 3DMax, dann brauchst du nicht noch ein Programm zu lernen.

Zum Thema Licht und Lampen, es sind schon viele Sachen in der Bibliothek vorgegeben. Wenn du eine Schulversion hast, kannst du alle Dateien beim Kauf einmal umwandeln.

Das Thema Traversen...hab ich so gelöst, das ich viele meiner Autocad-Dateien importiert habe. Dwg sind übrigens besser als dxf Dateien, denn der Volumenkörper bleibt so erhalten, falls du dir mal Möbel oder so aus dem Katalog holst.

Das Renderin ist nach wie vor in VW nur mäßig.

lieben gruß

dieda

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...