dstojnic Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Hallo Zusammen Bürointern ist uns aufgefallen, dass div. Ungenauigkeiten bei der Darstellung im Programm vorhanden sind. Bein reinzoomen "verspicken" div Linien Polygone etc. Beim 21 konnte man die Darstellungsarten resp. die Leistung anpassen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung? (Grafikkartentreiber ist auf dem aktuellsten Stand) Vielen Dank im Voraus Grüsse Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1 Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ
linosphere Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Habe auch konstant das Problem, dass v.a. sehr lange oder große Polylinien ungenau angezeigt werden, bzw. der Objekt-Aktivierungsrahmen sich nicht mit der Objektkontur deckt. Das kann mitunter das genaue Arbeiten stark erschweren, insbesondere wenn Objekte über- oder nebeneinander liegen. Hier nur ein Beispiel, wie das aussehen kann. Ausgewählt ist die grüne Fläche, aber der Aktivierungsrahmen verspringt deutlich. 1 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
dstojnic Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Geschrieben 13. Februar 2023 Bei uns sieht es genau gleich aus... Erschwert das Arbeiten meiner Meinung nach stark. Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1 Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ
b.illig Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Sieht mir sehr nach einem Nullpunktproblem aus... 1 - - -
linosphere Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb b.illig: Sieht mir sehr nach einem Nullpunktproblem aus... Nope. VWX-Nullpunkt liegt 200 Meter weiter. Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
b.illig Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb linosphere: VWX-Nullpunkt liegt 200 Meter weiter. Andere Objekte, die sehr weit weg sind? Manchmal kopiert man sich ja auch Müll in die Datei rein... Bearbeitet 13. Februar 2023 von b.illig 1 - - -
linosphere Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) Nein, das ist alles sauber. Ich vermute eher, dass VWX programmintern den Aktivierungsrahmen mit reduzierter Punktzahl berechnet. Das Problemt tritt nur auf bei großen Polylinien auf, und tendenziell eher bei schmalen oder langgezogenen Flächen. edit: Polylinien mit Bezierkurven scheinen auch eher betroffen zu sein. Bearbeitet 13. Februar 2023 von linosphere Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
dstojnic Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Geschrieben 13. Februar 2023 Bei uns befindet sich der Nullpuntk ebenfalls im Gebäude. Hatten das beim Problem beim 21 auch ab und zu. Dort konnte es dann mit der Darstellungsqualität behoben werden.. Nun gibt es diese Option nicht mehr resp. wir finden diese nicht. Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1 Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ
b.illig Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 @linosphere sorry, dass ich so drauf rumreite, aber hast Du auch deine Referenzen überprüft? In der Landschaftsarchitektur arbeitet man ja schon öfter mit Georeferenzierten Daten. Beim Einlesesn von Lageplänen etc. landet dann auch gerne mal was im "Nirvana"... Ansonsten: wie weit zoomst Du denn rein? Wenn Du sehr sehr weit reinzoomst hast du unterm Strich den gleichen Effekt wie mit weit vom Nullpunkt entfernten Objekten. Wenn Du irgendwann nur noch 0,0000000000001 mm2 als Ausschnitt betrachtest kann dein Rechner das dann auch nur schwer berechnen. vor 1 Stunde schrieb dstojnic: Beim 21 konnte man die Darstellungsarten resp. die Leistung anpassen. vor 28 Minuten schrieb dstojnic: Dort konnte es dann mit der Darstellungsqualität behoben werden.. Nun gibt es diese Option nicht mehr resp. wir finden diese nicht. Da gibt es jetzt in den Prgramm-Einstellungen unter "Anzeige" die Checkbox "Grafik beschleunigen". Die macht glaube ich das, was vorher die Darstellungsqualität war. 1 - - -
linosphere Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) Alle Referenzen liegen beim VWX-Nullpunkt, und haben keine verstreuten Objekte (das würde man bei 'Zoom auf Objekte' ja auch merken). Habe das Projekt sehr penibel aufgebaut, achte eigentlich immer auf die gängigen Fehlerquellen. Georeferenziert ist nichts. Aber ja, der Fehler scheint dennoch innerhalb meiner Datei zu entstehen. Wenn ich eine der falsch angezeigten Polylinien in eine leere Datei kopiere, wird sie dort korrekt angezeigt - selbst, wenn sie dort 600 km vom VWX-Nullpunkt liegt. Es ist ja vor allem ein Anzeigefehler, und meistens kann ich damit leben. Habe auch nicht die Zeit für eine systematische Fehlersuche. Zoomen nur innerhalb des für das reguläre Arbeiten üblichen Bereichs - näher als einen Meter muss ich nicht ran. Bearbeitet 13. Februar 2023 von linosphere 1 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
herbieherb Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 Wahrscheinlich ist dein weit entferntes Objekt in einem anderen Objekt drin versteckt. Prüf mal z.B. die Ausgangsdaten in deinem Geländemodell. Ein weit entferntes Objekt kann sich auch als Grundgeometrie in einem Tiefenkörper, Pfadkörper, Raum etc. verstecken. Falls du die Ausschlussmethode versuchst um das Objekt zu finden versuch es nicht mit nach und nach löschen und prüfen bis der Fehler verschwunden ist, sondern mit nach und nach in ein neues File kopieren bis der Fehler auftaucht. Das Darstellungsproblem bleibt nämlich oft noch erhalten auch wenn das Objekt schon gelöscht ist. Erst bei einem Neustart des Dokuments verschwinden die Grafikglitches zuverlässig wenn die weit entfernten Objekte gelöscht wurden. 4 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
c.markus Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Bah ich bin wieder soweit - und kann meine Pläne nicht fertigmachen, weil wieder was ausgebüchst ist: Meine Güte, wann werden wir endlich erlöst von dieser fiesen Produktschwäche mit einem Befehl Datei Info/ "weit entfernte Objekte suchen" in Symbolen, Tiefenkörpern, Gruppen suchen löschen Nun kann ich wieder auf die Suche gehen... So unglaublich mühsam. Man findet es nicht mit Zoom auf alle Objekte... 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
b.illig Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 3 Minuten schrieb c.markus: Meine Güte, wann werden wir endlich erlöst von dieser fiesen Produktschwäche mit einem Befehl Ehrlich gesagt muss man da als erstes bei sich selbst anfangen. Man muss beim einlesen und reinkopieren von fremden Dateien sehr aufpassen! Und den gewünschten Befehl gibt es ja - eben mit Zoom auf alle Objekte. Du musst halt auch wirklich überall gucken. Also auch auf deinen Layouts und in den Referenzen. - - -
c.markus Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 21 Minuten schrieb b.illig: Ehrlich gesagt muss man da als erstes bei sich selbst anfangen. Man muss beim einlesen und reinkopieren von fremden Dateien sehr aufpassen! Und den gewünschten Befehl gibt es ja - eben mit Zoom auf alle Objekte. Du musst halt auch wirklich überall gucken. Also auch auf deinen Layouts und in den Referenzen. Ja klar. Wenn ich nicht zeichnen würde, würde auch nichts passieren. Soweit stimme ich zu. Mit dem Zoom Befehl finde ich - gar nichts. Nirgends. Das ist ja genau was ich meine. Nullpunkt hübsch in der Mitte. Aber easy, ich suche halt einfach weiter! Die Pläne gehen halt nicht raus, bis ich es gefunden habe. 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
b.illig Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Hey - ich kann ja verstehen dass Dich das frustet... Ich will ja nur helfen... Du kannst ja auch mal den Befehl "Zeichnung zum VW-Nullpunkt verschieben" starten. Da wird Dir dann der Koordinatenbereich angezeigt, den deine zeichnung dann einnimmt. vielleicht hilft das bei der Suche weiter. Zumindest hast Du dann Gewissheit was die KEs betrifft. Zum Zoom-Befehl: alle Klassen sichtbar? alle Ebenen sichtbar? die Referenzen geprüft? die Layouts geprüft? - - -
c.markus Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 34 Minuten schrieb b.illig: Ich will ja nur helfen Dafür danke ich dir herzlich. Ich gebe gern auch meine Erkenntnisse hier weiter. Was mich extrem frustet, sind diese immergleichen Probleme - die scheinbar nicht nur ich habe - und die das Arbeiten teils sogar verunmöglichen. Man ist ja auch nicht immer selber schuld - man zeichne im 21 oder 22 eine Änderungswolke bei gedrehter Zeichnung >Nirvana und zack, Potential für eine Vollbremsung im Büro. Belag kopieren in eine andere Zeichnung? Postkarte nach Neuseeland > Nirvana. Du nimmst ein IFC vom Architekten zu dir rüber - nach peinlicher Prüfung vorab! - und arbeitest. Drei Wochen später flirren die Türrahmen irgendwo herum, nur nicht dort, wo sie hingehören. Höhe ändern und wieder richtig einstellen funktioniert nicht. Anwählen ebenfalls nicht, denn das Element ist eigentlich noch dort, wo es hingehört, sieht nur sehr sehr anders aus. Kästen und Tische heben ab und schweben im Himmel > Nirvana, Vollbremsung. Am Gebäude mache ich NICHTS. Nun habe ich den Übeltäter gefunden. Es war das IFC Modell des Architekten. Daran wurde NICHTS geändert. NICHTS! Nicht einmal in der unmittelbaren Nähe. Denn ich mache die Umgebung. Das Zeugs verändert sich über Nacht. Die Fehlersuche hat insgesamt 3 Stunden gedauert, die darf ich am Abend nacholen. Nochmal neu reingenommen aus einer alten Zeichnung - und es funktioniert wieder. (gibt es nicht diesen Spruch - "Schuld ist immer der Architekt..."). Edit: Der Befehl müsste "Übeltäter finden" heissen. Wird wohl ein Wunsch bleiben... 3 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
b.illig Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 8 Minuten schrieb c.markus: Edit: Der Befehl müsste "Übeltäter finden" heissen. Wird wohl ein Wunsch bleiben... Ich fände eigentlich eine Funktion ganz nett, die eine Meldung aufploppen lässt, sobald Elemente weiter als ein eingestellter Radius vom VW-NP entfernt sind. Dann noch eine Liste dazu, die eben jene Objekte zeigt. Und dann am besten noch mit einem Button, der dann direkt zu diesen Objekten springt bzw. diese auswählt, sodass man die gleich wieder Löschen oder zurückschieben kann. @Frank Sänger@Antonio Landsberger: Wäre so etwas für eine der nächsten Versionen denkbar? 8 - - -
c.markus Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 H E A V E N 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
linosphere Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 28 Minuten schrieb b.illig: Ich fände eigentlich eine Funktion ganz nett, die eine Meldung aufploppen lässt, sobald Elemente weiter als ein eingestellter Radius vom VW-NP entfernt sind. Dann noch eine Liste dazu, die eben jene Objekte zeigt. Und dann am besten noch mit einem Button, der dann direkt zu diesen Objekten springt bzw. diese auswählt, sodass man die gleich wieder Löschen oder zurückschieben kann. Wollte genau das über eine Tabelle erreichen, in der ich die Koordinaten der Objekte anzeige und so filtern/löschen kann. Das Problem ist nur, dass die Erstellung einer Objektliste über alle Objekte meiner Datei einfach viel zu lange dauert. Habe es dann abgebrochen. 1 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
Antonio Landsberger Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb b.illig: Wäre so etwas für eine der nächsten Versionen denkbar? Wir haben bereits einen Wunsch zu dem Thema aufgenommen. Wann eine solche Funktion kommt, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Ich weiß auch noch nicht wie alle Neuerungen für Vectorworks 2024 aussehen (werden). 1 Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
GSP_nowhere Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb linosphere: Wollte genau das über eine Tabelle erreichen, in der ich die Koordinaten der Objekte anzeige und so filtern/löschen kann. Das Problem ist nur, dass die Erstellung einer Objektliste über alle Objekte meiner Datei einfach viel zu lange dauert. Habe es dann abgebrochen. Was hierfür immernoch ganz passabel funktioniert, ist über den Tabellenfilter "Ort" zu arbeiten. 1. Rechteck ziehen mit gewünschter Begrenzung 2.Rechteck benennen 3. Tabelle erstellen, Filter Ort = Name 4. Objekte hoffentlich finden wie sich das dann mit verschachtelten/versteckten Objekten verhält kann ich nicht sagen. Liebe grüße 2 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Antonio Landsberger Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Ergänzend zu Deinem Vorschlag @GSP_nowhere (danke dafür): Ich würde sogar soweit gehen a) die Auswahl umzukehren im Filter also "ist nicht innerhalb" auszuwählen und b) im Dialog davor "VectorScript anlegen" zu wählen sodass man in der Script-Palette immer den Schnellbefehl zur Verfügung hat, den man einfach nur Doppelklicken muss. Damit das ganze funktioniert muss das Rechteck nicht einmal sichtbar sein. 3 Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
KroVex Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Edit: Hatte das gleiche wie @Antonio Landsberger vorgeschlagen. Gruss KroVex Bearbeitet 16. Februar 2023 von KroVex 2 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
linosphere Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Aber werden dann auch Objekte gefunden, die in anderen verborgen sind - siehe Post von herbieherb? Alles andere finde ich ja auch über Zoom auf Objekte > cmd+A > bekannten Bereich deselektieren. Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
GSP_nowhere Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 16 Minuten schrieb Antonio Landsberger: Ich würde sogar soweit gehen a) die Auswahl umzukehren im Filter also "ist nicht innerhalb" auszuwählen Sorry.... klar ist logisch. hab den Post nur mit einer Hirnhälfte verfasst ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
herbieherb Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Die Tabelle durchsucht leider keine Kontrollgeometrie, Geländemodelldaten etc. Das müsste man mit einem Script lösen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Frage
dstojnic
Hallo Zusammen
Bürointern ist uns aufgefallen, dass div. Ungenauigkeiten bei der Darstellung im Programm vorhanden sind.
Bein reinzoomen "verspicken" div Linien Polygone etc.
Beim 21 konnte man die Darstellungsarten resp. die Leistung anpassen.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung?
(Grafikkartentreiber ist auf dem aktuellsten Stand)
Vielen Dank im Voraus
Grüsse
Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1
Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ
34 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge