Zum Inhalt springen

Drücken / Ziehen - Objekt kann nicht angewählt werden

Justus

Frage

Geschrieben

Ich hab das Problem, dass ich einige Objekte nicht mit der Drücken / Ziehen - Funktion anwählen kann. D.h. die Fläche die ich modellieren will wird nicht rot wenn ich mit den Mauszeiger auf sie gehe. Bei einem Teil der Objekte hat es funktioniert, dass ich über die Darstellung als 2D - Plan das Objekt dann doch anwählen konnte und den Körper so mit der Drücken/Ziehen - Funktion erstellen konnte (Höhe dann einfach als Wert eingegeben) aber der Rest streikt weiterhin.

Den Trick, der hier in einem anderem Thread genannt wurde, die Objekte in ein neues Dokument zu kopieren, hat nicht zur Lösung des Problems geführt. 

Die Flächen sind auch auf jeden Fall geschlossen und sie liegen alle auf der selben Ebene und Klasse.

VW 22 / Win 10

Screenshot 2023-02-11 103629.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir geht das mit 2D Polygonen und 3D Polygonen, in VW 2023.

Ich glaube in früheren VW Versionen ging das eine oder andere nicht (?)

PushPull im 1. Modus ist auch richtig.

(Viel mehr kann ich anhand der Screenshotauflösung nicht erkennen)

Kann mir eigentlich nur vorstellen dass irgendwelche Klassen oder Ebenen

vielleicht doch nicht auf bearbeitbar geschalten sind.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

📺 PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB 🪟 Windows 11 🐧 ElementaryOS + Manjaro

🖥 Mac Mini M1 16 GB  macOS 15 Sequoia (retired as file server)

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Justus:

Ich hab das Problem, dass ich einige Objekte nicht mit der Drücken / Ziehen - Funktion anwählen kann. D.h. die Fläche die ich modellieren will wird nicht rot wenn ich mit den Mauszeiger auf sie gehe. Bei einem Teil der Objekte hat es funktioniert, dass ich über die Darstellung als 2D - Plan das Objekt dann doch anwählen konnte und den Körper so mit der Drücken/Ziehen - Funktion erstellen konnte (Höhe dann einfach als Wert eingegeben) aber der Rest streikt weiterhin.

Den Trick, der hier in einem anderem Thread genannt wurde, die Objekte in ein neues Dokument zu kopieren, hat nicht zur Lösung des Problems geführt. 

Die Flächen sind auch auf jeden Fall geschlossen und sie liegen alle auf der selben Ebene und Klasse.

VW 22 / Win 10

Screenshot 2023-02-11 103629.png

servus,

häng doch hier bitte eine beispiel als datei mit an, damit wir es uns genauer anschauen köännen.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Im Anhang ist die Datei, hoffentlich findet da jemand von euch den Fehler - bin mit meinem Latein echt am Ende. Eigentlich dürfte da an den Klassen nichts verstellt sein bzw. sind die Objekte um die es geht alle in der selben Klasse und Ebene und die sind auf bearbeitbar gestellt.

Das Problem taucht auch auf wenn ich neue Objekte zeichne. 

Prellerweg 3D.vwx

Geschrieben

Hallo Justus,

deine Datei lässt sich leider nicht öffnen, weil sie mit einer Ausbilderversion erstellt wurde. Grundsätzlich ist es möglich mit dem Drücken/Ziehen Modus ein 2D-Polygon in den Himmel zu ziehen (... oder in den Boden zu drücken). Probier doch mal aus, was über den Befehl Tiefenkörper erstellen passiert. Ich habe ab und an den Eindruck, dass das Drücken/Ziehen Werkzeug sehr rechenintensiv ist. Je nachdem wie groß die Zeichnung ist oder welche Inhalte gerade dargestellt werden, braucht das bei mir ewig um zu reagieren. Über Tiefenkörper erstellen bis du allerdings mindestens genau so schnell und kannst auch gleich das richtige Maß eingeben.

Gruß Thomas

Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart

Geschrieben

Vielleicht ging ja das hochziehen von Polygonen vor VW 2023 wirklich noch nicht ?

In VW 2023 kann ich die Polygone auch gleich nach dem Zeichnen hochziehen.

Ggf. muss man in VW 2022 wirklich statt Push Pull über Extrudieren gehen.

(Befehl Tiefenkörper ?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

📺 PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB 🪟 Windows 11 🐧 ElementaryOS + Manjaro

🖥 Mac Mini M1 16 GB  macOS 15 Sequoia (retired as file server)

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

Hallo @Justus,

in der Datei ist Nullpunkt Problematik.

- Entfernen Sie oder verschieben Sie zu der Zeichnung die 18 weit entfernte Objekte.

- Verschieben Sie die Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt. 

Und es funktioniert alles wie gewünscht. 

Fantastisch, das hat das das Problem gelöst! Ich hatte von diesem Nullpunktproblem tatsächlich auch vorher schon gelesen aber diese weit entfernten Objekte nicht gelöscht so das es damals auch nichts verbessert hat aber jetzt hat alles geklappt! Vielen Dank!

• Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zoom:

Vielleicht ging ja das hochziehen von Polygonen vor VW 2023 wirklich noch nicht ?

In VW 2023 kann ich die Polygone auch gleich nach dem Zeichnen hochziehen.

Ggf. muss man in VW 2022 wirklich statt Push Pull über Extrudieren gehen.

(Befehl Tiefenkörper ?)

Hallo,

dicker Daumen hoch für Viktor - Problem gelöst. Von mir nur noch als Ergänzung:

1. Drücken/Ziehen ging auch vor 23 schon bei 2D-Polygonen.

2. Der Befehl ist: "Extrusionskörper anlegen" im 3D-Modell Menü (früher "Tiefenkörper anlegen") oder alternativ Strg bzw. Ctrl + E. Ist durchaus eine sinnvolle Alternative zu Drücken/Ziehen.

Gruß Thomas

• Like 2

Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart