Zum Inhalt springen

Schalgschatten Türwerkzeug

jklagemann

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie und wo stelle ich den Schlagschatten bei meinem Türwerkzeug aus? Siehe Foto anbei.

Ich bin in die Einstellungen "2D-Darstellung bearbeiten" gegangen und habe den Schlagschatten ausgestellt.

In den Türeinstellungen 2D Attribute kann ich keine Einstellungen dazu vornehmen.. Also wie bekomme ich den Schatten aus?

Ich nutze die neueste Version: 2023 SP3 R1

1387688305_Bildschirmfoto2023-02-10um10_00_30.thumb.png.3430493380a4de069cf36c5a109cdf8e.png

VW 2023 SP5 R1

MAC OS Ventura Version 13.3

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich die Tür aktiviere ist bei den Attributen das Häckchen bei Schlagschatten an aber ausgegraut. Wie schalte ich den

Schatten aus?

11823580_Bildschirmfoto2023-02-10um10_09_36.png.ed421ce26a291e478eb8e451d551bde1.png

VW 2023 SP5 R1

Geschrieben

Die Attributpalette "gehört" nicht direkt zum Türenwerkzeug. Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Tür die Attributpalette dimmt, weil die Tür keine eigenen Attribute hat, sondern jedes einzelne Unterobjekt (Rahmen, Füllung, Zarge...) unterschiedliche Attribute haben kann. Vielleicht können wir für SP4 den Schlagschatten vom Dimmen ausnehmen, ich kann aber noch nicht sagen, ob das technisch überhaupt möglich ist oder andere unerwünschte Effekte hätte..

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Ich vermute, Sie haben die Tür erzeugt, als der Schlagschatten die Grundeinstellung in Vectorworks war.  Jetzt hängt das Attribut am Objekt und kann mit "normalen" Mitteln anscheinend nicht beseitigt werden. Über ein kurzes Script kann man das vermutlich reparieren, vielleicht hat auch unser Support eine Idee.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Leider ist das derzeit nicht möglich.  Wir könnten den Schatten zwar einschalten, aber dann wären gleichzeitig auch andere Elemente der Attributpalette aktiv, die nicht aktiv sein dürfen. Wir müssen noch darüber diskutieren, ob das nicht vielleicht das kleinere Übel wäre. Ich habe das bereits beim Hersteller in den USA als Bug gemeldet, aber wenn überhaupt wird das ziemlich sicher nicht vor Vectorworks 2024 repariert werden.

Bearbeitet von Stefan Bender
typo

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo @jklagemann,

derzeit ist das Verhalten WAD (work as designed) und funktioniert wie gewünscht. Hat die Wand Schatten, so hat auch gleich die Tür / Fenster schatten. 

Wir können die Änderung gerne als Wunsch aufnehmen, nur stellt sich die Frage ob es wirklich Sinn macht, bei Türen und Fenstern die Schattierung separat ein-/ausschalten zu können.   

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Danke für die ganzen Antworten!!

Ja es stimmt, schalte ich den Schlagschatten an der Wand aus, ist der Schatten an der Tür weg.

Wir haben in den letzten Jahren den Schlagschatten im Büro etabliert, Es wäre schön zeitnah eine Lösung dafür zu finden. Also bitte gerne als Wunsch aufnehmen. ich hoffe wir sind nicht die einzigsten.

Grüße und vielen Dank!

• Like 1

VW 2023 SP5 R1

Geschrieben

Wie bereits oben erwähnt, ist es derzeit leider nicht möglich, den Schlagschatten in der Attributpalette einstellbar zu machen, ohne gleichzeitig andere Probleme und Inkonsistenzen zu verursachen. Wir haben das beim Hersteller als Bug gemeldet, aber es ist unklar, ob und wann es repariert werden kann, da es viele andere Projekte mit hoher Priorität gibt.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Guten Morgen,

seit Februar wurden wohl Einstellungen an dem Schlagschatten vorgenommen ?!

Nun ist es so, dass sobald eine Tür in die Wand eingesetzt wird, der Schatten an der Wand entfällt. Ich habe keine möglichkeit dies zu steuern, oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, den Schatten anzeigen zu lassen.

Anbei ein Screenshot von der gleichen Wand mit verschiedenen Detaillierungsgraden und einmal die Klasseneinstellung, wodrüber wir den Schlagschatten steuern.

TestSchatten.pdf

VW 2023 SP5 R1

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Stefan Bender

ich habe noch weiter getestet.

Sobald ich einen Wandabschluss in der Wand einstelle, verschwindet auch der Schlagschatten.

Der Schlagschatten ist immer in der Layoutebene (und auch Konstruktionsebene) sichtbar, sobald ich jedoch eine pdf aus der Layoutebene generiere, verschwindet der Schatten. (Aus der Konstruktionsebende heraus ist der Schlagschatten da)

Beim export kann ich ja keine Schlagschatten spezifischen Einstellungen vornehmen, oder?

Bearbeitet von jklagemann

VW 2023 SP5 R1