Zum Inhalt springen

Raumstempel mit Boden/Decke verknüpfen

Sigikrates

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit die oberste Schicht eines Boden/Decken Elements mit einem Datenfeld des Raumstempels zu verknüpfen?

Der Raumstempel soll die Information über den Bodenbelag direkt aus dem Boden/Decken Element beziehen damit ich das nicht manuell in den Einstellungen vom Raum eingeben muss.

Gibt es ebenfalls eine Möglichkeit dies für die Wandbekleidung zu tun?

LG

Sigikrates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

WENN es geht, dann geht es nicht so ohne weiteres. Konkret wüsste ich nicht wie, aber ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. im Datenmanager das ein oder andere verknüpfen könnte.

Das Problem ist, dass die Beläge und Bekleidungen der Böde, Decken, Wände und Leisten NICHT mit der Geometrie des Raumes bzw. der anderen Bauteile verknüpft sind. Das sind einfach Infos, die man am Raum manuell hinterlegt. Solange man nur eine Art der Bekleidung hat ist es vielleicht halb so wild, aber wenn an einer Decke nur ein Teil abgehängt ist und der andere Teil z.B. als Sichtbeton geplant ist, wird es komplizierter. Auf was bezieht sich dann die Verknüpfung? Auf die Rohdecke oder die abgehöngte Decke? Gleiches natürlich bei Wänden und Böden. Solange es eine Oberfläche ist gehts es vielleicht.

Bei den Wänden hast du zusätzlich das Problem, dass der Raum nur vier Seiten kennt, die den Himmelsrichtungen entsprechen und KEINE geometrische Zuordnung zu den Wänden haben. Dies heißt, dass alle Räume die nicht viereckig sind so nicht abgebildet werden können. Auch eine Wandweise Mengenermittlung der Wandbeläge klappt so nicht.

Viele Grüße,

Burkard

- - -