c.markus Geschrieben 9. Februar 2023 Geschrieben 9. Februar 2023 Eine Frage - wenn ich zwei separate georeferenzierte Dokumente habe, die beide das Geobild anzeigen, also lagekorrekt sein müssen. Warum kann man dann nicht aus dem einen File via Einfügen am Ort in das andere File kopieren? Die Elemente landen an einem völlig anderen Ort. Oder anders gefragt - warum muss ich den GR-Dialog mit NEIN beantworten, damit die Elemente am richtigen Ort landen? Alle Ebenen sind georeferenziert und haben denselben Massstab... Weiss das wer? 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
KroVex Geschrieben 9. Februar 2023 Geschrieben 9. Februar 2023 Salü c.markus vor 27 Minuten schrieb c.markus: Eine Frage - wenn ich zwei separate georeferenzierte Dokumente habe, die beide das Geobild anzeigen, also lagekorrekt sein müssen. Warum kann man dann nicht aus dem einen File via Einfügen am Ort in das andere File kopieren? Ausschlaggebend für die Position von Objekten per Copy/Paste ist nicht die Georeferenzierung - die kann wie von dir beschrieben, exakt identisch sein. Ausschlaggebend sind die Nullpunkte. Du kannst in beiden Dokumenten zwar die gleiche Georefernzierung aktiv, aber dennoch unterschiedliche (Benutzer-)Nullpunkte aktiviert/eingestellt haben und somit natürlich auch unterschiedliche Einfügepositionen. Unter Menü Extras -> Nullpunkte -> Nullpunkte verwalten, kannst du prüfen, welcher Nullpunkt gerade aktiv ist. Gruss KroVex 2 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Frage
c.markus
Eine Frage - wenn ich zwei separate georeferenzierte Dokumente habe, die beide das Geobild anzeigen, also lagekorrekt sein müssen.
Warum kann man dann nicht aus dem einen File via Einfügen am Ort in das andere File kopieren?
Die Elemente landen an einem völlig anderen Ort.
Oder anders gefragt - warum muss ich den GR-Dialog mit NEIN beantworten, damit die Elemente am richtigen Ort landen?
Alle Ebenen sind georeferenziert und haben denselben Massstab...
Weiss das wer?
13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge