Zum Inhalt springen

Gebäude im Parzellenplan platzieren

dominikrihm

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Helfer

ich stehe vor der Frage wie ich mein Gebäude im Parzellenplan am einfachsten positioniere. (Rotes Polygon)

Drehe ich das Gebäude zum Situationsplan oder den Situationsplan zum Gebäude?

Bildschirm­foto 2023-02-09 um 11.24.01.png

VW 2025 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M2 Max

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde wenn immer möglich das Gebäude NICHT drehen, sondern den Situationsplan. Zum zeichnen ist es viel einfacher und genauer wenn du den Plan nicht rotieren musst.

Aber du kannst den Situationsplan auch ungedreht lassen und vom Grundriss einen Ansichtsbereich erstellen und diesen auf den Situationsplan legen und drehen.

• Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Ich hab auch ein Problem mit dem Geländemodell, Irgendwie erstellt es nicht richtig das Modell aus meinen Höhenlinien. Es ergibt sich immer ein Versatz, wer kann mir hierzu einen Tipp geben?

Bildschirm­foto 2023-02-09 um 12.39.22.png

Bildschirm­foto 2023-02-09 um 12.39.13.png

Bildschirm­foto 2023-02-09 um 12.38.37.png

Geschrieben

Danke dir, jetzt hat es geklappt. 

Hast mir noch einen Tipp, das ich das Geländemodell auf einen kleinen Bereich der Parzelle eingrenzen kann?

Bildschirm­foto 2023-02-09 um 13.33.49.png

Geschrieben

wie setze ich jetzt als nächstes das Gebäude. Würdest du das Geländemodell auf die richtige Meereshöhe setzten?

Bildschirm­foto 2023-02-09 um 13.46.51.png

Geschrieben

Geländemodell mit den Meereskoten bei den Höhenlinien erstellen. Dann die gesamte Ebene den Z-Wert um die Meereshöhe runter setzen. So das du dein Haus auf 0.00 zeichnen kannst. Also wenn bei dir zum Beispiel die 0.00 Kote 162 MüM ist musst du die Ebene auf -162 setzten. Dann stimmt es im 3D und du behältst die korrekten Meereshöhen in der Umgebung.

• Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

ok das habe ich verstanden, mein Problem ist das sich beim erstellen des GM automatisch die Höhe von 143...m.ü.M eingestellt hat. Effektiv liegen die Höhenlinien zwischen 294 und 314mü.M.

Wenn ich in der Infopalette den Wert auf - z. b. 301.80müM stelle ist das GM unter meinem Gebäude. hmmm

Was muss ich anders machen?

Bildschirm­foto 2023-02-09 um 14.27.03.png

Bildschirm­foto 2023-02-09 um 14.25.18.png

Geschrieben

Höhe Z in der Infopalette ist UK Terrainmodell, also tiefster Punkt der Ausgangsdaten, oder "Tiefster Punkt"-Option in den Geländemodelleinstellungen.

Daher Z-Höhe nicht verstellen, sonst verschiebst du das Modell in Z-Richtung! Falls du das Modell verschoben hast, muss das wieder zurück. Also wieder mit einer Original-Höhenkote abgleichen.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

das habe ich gerade auch bemerkt und sofort wieder zurück. Ich bekomme es trotzdem nicht hin. hmmm

wo und wie kann ich das Modell auf die richtige Kote nehmen um es anschliessen mit - auf 0.00 zu setzten

Geschrieben (bearbeitet)

Nein dein tiefster Höhenpunkt liegt da. Den Wert unter tiefster Punkt kannst du auch auf 0 stellen. Dann wird die Unterkante deines Modells bis auf 0.00 verlängert. Mit der derzeitigen Einstellung liegt die UK deines Modells beim tiefsten Punkt. Die Z-Höhe in der Objektinfopalette wird demgemäss auf 143.958m liegen.

Wenn du nun dein Modell aufs 0.00 deines Projekts bringen möchtest stellst du die Ebenenbasishöhe der Konstruktionsebene auf der das Modell liegt auf die negative Höhe über Meer.

Das Modell selbst verschiebst du nie. Weder über Verschieben-Werkzeug noch durch herumziehen und auch nicht via Koordinateneingabe in der Objektinfopalette. Einfach nie. 😉

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dominikrihm:

Klingt alles super aber irgendwas stimmt einfach nicht. Mein richtiges Terrain liegt auf 294-314müM. nicht auf den 143.... ich stehe toll auf dem Schlauch, kann ich Dir meine Datei kurz senden?Wäre mega froh wenn du mal reinschauen kannst, danke danke danke 

811986245_Ludin_Gartenhaus_V409_02.23TEST.vwx 118.81 MB · 0 Downloads

OK FBB sollte auf +- 301.85 😇

Geschrieben

Habe mir dein Modell angeschaut. Leg das Ganze nochmal neu an. Diesmal so:

• Kopiere aus dem alten Modell die Begrenzung und füge sie an Ort auf der Konstruktionsebene ein.
  • Lösche das alte Modell.
  • Setze die Ebenenbasishöhe der Ebene auf der die 3D-Polygone liegen auf 0.
  • Verschiebe deine 3D-Polygone zurück, so dass ihr Z-Wert den angeschriebenen Werten entspricht.
  • Erstelle ein neues Geländemodell aus den 3D-Polygonen.
  • Füge den Begrenzungspoligon in die Geländemodellbegrenzung ein.
  • Setz die Ebenenbasishöhe der Konstruktionsebene auf der das Modell liegt auf -301.85
  • Falls du die Höhe der Unterkante des Modells anpassen möchtest, tu dies in den GM einstellungen unter 'Tiefster Punkt'

Verschieb danach dein Geländemodell nicht!

• Like 1