Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ab und an blättere ich ja mal die TechTipps durch und stolpere immer wieder über die Lesezeichen in den PDFs. Daraus schließe ich, dass es eine "große Gesamtanleitung" gibt, aus der die TechTipps etc. export wurden.

Bekommen wir diese Gesamt-Anleitung irgendwo her? Auch als ServiceSelect-Kunde finde ich in der vectorworks-university nichts dazu?

image.thumb.png.b21c4c9d0202c002486ee812e2403789.png

• Like 4
Geschrieben

In Zusammenhang mit diesem Beitrag fällt mal wieder auf, wie notwendig eine zugängliche Anleitung ist!

Weder mir noch einem der mir persönlich bekannten Kollegen kannte diese Funktionen! Da muss man sich ja fragen welche Funktionen man sonst noch nicht kennt!

• Like 3
Geschrieben

ich entdecke auch staendig basicfunktionen, die mir keiner mitgeteilt hat. Oder generelle Hinweise, dass man zB nahe am Nullpunkt zeichnen muss, damit man keine Grafikfehler bekommt oder im Layout dann extrem haessliche Probleme mit den Ansichten bekommt, wenn man eine Frontansicht zB in eine Seitenansicht umwandeln moechte, und das Programm dann ein 4 km großes Ansichtsfenster erzeugt, weil vwx so schlau ist, scheinbar vom Nullpunkt zu gucken.

Eine Not-To-Do-Liste waere fuer uns sehr wichtig, hat da jemand eine?

gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Das geht selbst alten Hasen noch so 🤓

Im Kundenportal findest du z. B. ein White-Paper zum Thema Nullpunkt. Im Handbuch ist die Thematik ebenfalls beschrieben. Weitere Hinweise findest du hier in der hier im Forum - sei es in der Wissensdatenbank oder in den Beiträgen der User, die ihre Erfahrungen und Tipps teilen. Zusätzlich gibt's noch Youtube, wo wir des Öfteren den einen oder anderen Trick teilen.

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Von Bernd Fliegauf gab es vor langer Zeit mal eine Dokumentation über die 2D Grundlagen von Interiorcad...

Die Vectorworks Hilfe beantwortet die Fragen oft nicht ausreichend oder garnicht.

Solch eine Gesamtanleitung kostet auch Zeit bei der Erstellung - da sind die Filmchen aus meiner Sicht der bessere Weg.

Hier wäre sicherlich eine Liste mit den Links zu den selbigen sinnvoll.

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hirnholz:

Solch eine Gesamtanleitung kostet auch Zeit bei der Erstellung

Sie scheint ja schon zu existieren! Darauf lasst der Index in den PDFs ja schließen.

vor 7 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Im Kundenportal findest du z. B. ein White-Paper zum Thema Nullpunkt.

Wo genau? Link?

Im Handbuch ist die Thematik ebenfalls beschrieben.

Handbuch = Online Hilfe?

Weitere Hinweise findest du hier in der hier im Forum - sei es in der Wissensdatenbank oder in den Beiträgen der User, die ihre Erfahrungen und Tipps teilen. Zusätzlich gibt's noch Youtube, wo wir des Öfteren den einen oder anderen Trick teilen.

Das sind aber Ressourcen über die nur "motivierte Suchende" stolpern "könnten".

Anleitungen sollten dabei liegen oder zumindest einfach zu finden sein! Was würde passieren wenn Ikea lapidar auf Youtube oder ein Forum verweisen würde 🤣

Geschrieben

Hallo Jodak,

ein Benutzerhandbuch ist für alle Anwender über das Menu Hilfe -> Vectorworks Hilfe zugänglich. Ich weiß nicht, was du mit lapidar meinst und ich würde mich freuen, wenn wir hier sachlich und konstruktiv bleiben könnten.

Die Einsteigertutorials, die wir mit jeder Lizenz mitliefern (sogar bereits mit der Demo), der Youtube-Kanal und dieses Forum sind für viele Anwender eine prima Ergänzung. So zumindest die Rückmeldungen, die ich erhalte. Das sind kostenfreie Angebote, die viel Arbeit machen. Dazu gibt es zahlreiche (kostenpflichtige) Schulungsbücher, Schulungsvideos und Webinare.

Ich habe keine Ahnung, woher dein Screenshot stammt. Wenn du die Quelle näher beschreibst und vielleicht einen Link anstelle eines Screenshots postest, könnte es sehr hilfreich sein.

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Moin Marcel,

danke für deine Antwort.

vor 22 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Ich habe keine Ahnung, woher dein Screenshot stammt. Wenn du die Quelle näher beschreibst und vielleicht einen Link anstelle eines Screenshots postest, könnte es sehr hilfreich sein.

Wie ich im ersten Beitrag schrieb habe ich die "Lesezeichen" in den TechTipps gefunden: https://www.vectorworksforum.eu/support-tipps-interiorcad-tech-tipps/

Hier beispielsweise das PDF Tech Tipp Arbeiten mit dem Bauteil 3D. Hier lassen sich mit diversen PDF-Readern die im Dokument hinterlegten Lesezeichen anzeigen. Und daher stammt meine Vermutung, dass es hier etwas großes und tolles gibt, von dem nur keiner weiß!

image.thumb.png.76e7684019baf284effd7fc1a94e6236.png

Oder auch in Tech Tipp Wechsel zur neuen Interiorcad-Version

image.thumb.png.cddf8425e92cdf17d2351d7b91594256.png

Geschrieben

Hallo Jodak,

jetzt fügt sich was zusammen. Anhang des Layouts erkenne ich, dass diese Inhalte nicht von uns stammen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden die von den Kollegen von ComputerWorks in der Schweiz entwickelt. ComputerWorks CH vertriebt interiorcad in der Schweiz und bietet drum herum eigene Serviceangebote, was auch Schulungsmaterialien mit einschließt.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
Am 16.2.2023 um 07:39 schrieb Marcel Ostendorf:

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden die von den Kollegen von ComputerWorks in der Schweiz entwickelt. ComputerWorks CH vertriebt interiorcad in der Schweiz und bietet drum herum eigene Serviceangebote, was auch Schulungsmaterialien mit einschließt.

Was haltet ihr von einer Kooperation und Bündelung der Materialien? Sollte doch für alle von Vorteil sein!

• Like 1