Zum Inhalt springen

Wände an Dach anpassen

shoa_0701

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Kann mir jemand bezüglich dem Thema Wände an Dach anpassen helfen? 

Aus dem 3D Modell möchte ich gerne saubere Fassadenansichten und Schnitte generieren können.

Ich habe den Befehl "Wandhöhe an Objekte anpassen" benutzt, um die Wände und das Pultdach miteinander zu verschneiden. Dies hat auf den ersten Blick gut funktioniert. Im Querschnitt (Bild 1) hat sich jedoch nur die gerade Oberkante der Wandmitte mit dem Dach verbunden. Wie kann ich das anstellen, dass sich die ganze Oberkannte der Wand mit dem Dach verbindet, also ein schräger Wandabschluss?

Wieso habe ich auch beim seitlichen Abschluss (Ortdetail - Bild 2) eine Ansichtslinie? Liegt das an den unterschiedlichen Materialien?

Vielen Dank für euere Hilfe

Bildschirmfoto 2023-02-09 um 08.43.44.png

Bildschirmfoto 2023-02-09 um 08.44.32.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey @shoa_0701

vorab hab ich ein hilfreiches Video, auch hier aus dem Forum, zum Dachtool.

Ich glaube vom Workflow her ist "Wandhöhe an Objekte anpassen" eher für die Innenwände gedacht (Alternativ im Video ab 5:30 geht das auch über ein extra Dach als Hilfskonstruktion.)
Die Aussenwände verknüpft man, indem diese im ersten Schritt höher als das Dach sind. Im zweiten Schritt wählst du das Dach und klickst "Wände verbinden". 
Hoffe, ich hab das jetzt richtig nachgestellt aber sonst gerne nochmal schreiben :)

Welche Dachschale priorisiert wird und damit die Wandschale schneidet, das kannst du dann im Dachstil festlegen. Dann dürfte auch deine seitliche Ansichtslinie verschwinden. Sollte also nicht an den Materialien liegen. Sondern eher, weil im Screenshot  gerade ein minimalster Abstand zwischen Wand und Dach ist

lg
r.weber

• Like 2

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB