Zum Inhalt springen

Pfosten-Riegel-Fassade Rund

j.hahnenberg

Frage

Geschrieben

Hi zusammen,

ich versuche eine runde Pfosten-Riegel-Fassade zu erstellen.
Leider entsteht immer wieder eine gerade Wand, egal mit welcher Methode ich die runde Wand erstelle.
Ich habe auch schon versucht eine "normale" runde Wand zu zeichnen (das funktioniert) und diese dann über Stil ersetzen in eine Pfosten-Riegel umzuwandeln.
Aber auch dann wird aus der runden Wand wieder eine gerade Pfosten-Riegel.

Hat jemand einen Tipp?

LG Joachim

Mac OS 12.6.2

VWX 2022 SP 6 R1

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Joachim,

Was meinst Du genau mit runde Pfosten-Riegel-Fassade? Die einzelnen Segmente sind bei mir auch gerade, nur die Wand insgesamt ist rund...

image.png.101134da7f20cfb3416a0932cb1f1f7c.png

image.png.d17e2cbe4e7da019113d5bfe5a4afa08.png

ansonsten funktioniert das eigentlich bei mir. Ach ja, und man muss bei den Einstellungen für die Pfosten und Riegel einen Haken bei `Runde Fassade in Segmente aufteilen`setzen...

image.png.5a93609e67934abc0a1f9cdf0fc66d4c.png

Vielleicht liegt es an den Einstellungen für den Abstand bei der Pfosteneinteilung, die sollte natürlich nicht zu groß für den Radius der Fassade im Grundriss sein, sonst wird ein Rechteck daraus. Vielleicht kannst Du mal einen screenshot hochladen?

Viele Grüße, Steffie

Geschrieben

Hi Steffie,

ich konnte komischerweise gerade eine bereits gezeichnete runde Wand in eine P-R umwandeln und sie ist dann auch rund geblieben. Der Haken ist bei der Fassade aktiv.
Jetzt hab ich nochmal eine neue runde Wand gezeichnet und sie ersetzt und dann funktioniert es wieder nicht.
Wenn ich den Wandstil P-R-Fassade als runde Wand neu zeichne, wird sie ebenfalls immer wieder gerade. Und zwar die gesamte Wand.

Bildschirmfoto 2023-02-14 um 08.32.21.jpg

Bildschirmfoto 2023-02-14 um 08.37.05.jpg

Bildschirmfoto 2023-02-14 um 08.37.12.jpg

Mac OS 12.6.2

VWX 2022 SP 6 R1

Geschrieben

Naja, aber eine P+R Fassade in richtig rund gibt's halt nicht - zumindest hab ich noch nie eine gesehen. Von daher muss die Rundiung segmentiert geplant werden. Das wiederum geht ja mit dem Fassadenwerkzeug.

- - -

Geschrieben

Hallo Joachim, hatte gerade das gleiche Problem, als ich in einer neuen Datei schnell nochmal eine runde Pfosten-Riegel-Fassade erstellen wollte... Habe es dann nochmal in der Datei von meinem Pfosten-Riegel-Fassaden-Problem ausprobiert, da funktioniert es. Kann es sein, dass die Ebene, auf der Du gerade zeichnest noch keine zugewiesene Ebenenwandhöhe hat? Bei mir geht es nämlich, sobald ich für die Ebene eine Ebenenwandhöhe einstelle...

Kannst Du ja mal testen.

Viele Grüße, Steffie

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb b.illig:

Naja, aber eine P+R Fassade in richtig rund gibt's halt nicht - zumindest hab ich noch nie eine gesehen. Von daher muss die Rundiung segmentiert geplant werden. Das wiederum geht ja mit dem Fassadenwerkzeug.

Hallo @b.illig, doch das gibt es! Haben wir gerade gebaut und sah echt schick aus, mit runder Glasfüllung. War aber eine eingeschossige Eingangsfassade und hatte quasi nur das eine runde Element neben der Eingangstür... 🙃

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb sb.arch:

Hallo Joachim, hatte gerade das gleiche Problem, als ich in einer neuen Datei schnell nochmal eine runde Pfosten-Riegel-Fassade erstellen wollte... Habe es dann nochmal in der Datei von meinem Pfosten-Riegel-Fassaden-Problem ausprobiert, da funktioniert es. Kann es sein, dass die Ebene, auf der Du gerade zeichnest noch keine zugewiesene Ebenenwandhöhe hat? Bei mir geht es nämlich, sobald ich für die Ebene eine Ebenenwandhöhe einstelle...

Kannst Du ja mal testen.

Viele Grüße, Steffie

Hi Steffie,

ja das war das Problem!!!
Super, danke dir. Die P-R-Fassade wird scheinbar gerade dargestellt wenn sie keine Höhe hat.

vor 1 Stunde schrieb b.illig:

Es ging nicht um die einzelnen Segmente sondern tatsächlich um die Gesamte Wand. Die Segmentierung macht VWX ja erstmal automatisch.

• Like 1

Mac OS 12.6.2

VWX 2022 SP 6 R1