Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung - schwebt über DGM

c.markus

Frage

Geschrieben

Kennt das wer?

Warum schweben die Dinger immer über dem DGM? Bug oder Feature? Ich hätte es gerne auf der Oberfläche drauf... Andere Höhe eingeben (wofür braucht es diese Eingabemöglichkeit eigentlich, wenn man es aufs DGM ausrichtet) ändert nichts daran... 

image.thumb.png.3adb6fa38306ec65ab7e3996d96ff15d.png 

image.png.30a6b70fda7560701013d5394030626c.png

Am besten in Holland arbeiten - dort kommt man ohne das DGM aus...

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich ins Enscape gehe, dann schweben sogar FP, die gar nicht auf das GM ausgerichtet sind, sondern als Polygon eine ganz normale Höhe zugewiesen haben - komisch, oder? Ist die Zeichnung futsch?

image.thumb.png.8d2a1517211b2dd8dc01d0e211627b9a.png

image.thumb.png.d565ab977ebe4dbfe751de0df5aed4e9.png

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Ich denke da ist in VW 2023 grad ein Fehler drin.

Man kann die Pflanzen über Umwege wieder ans Gelände anpassen, bei bestimmten

Geländeanpassungen hüpfen sie dann aber wieder hoch etc.

Schau mal ins US Forum.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo,

etwas spät aber weil ich gerade selbst eine Flächenbepflanzung über meinem Modell schweben hatte:

Bei mir war das Problem, dass in den Flächenpflanzungsschichten die Bezugshöhe auf die Schichtunterkante statt auf die Schichtoberkante festgelegt war. Das geändert und die Pflanzung liegt blitzsauber auf dem Gelände. Nur als Tipp...

image.thumb.png.cf775e761f40ba600cd73e16b2b75ace.png

Gruß Thomas

• Like 2

Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart

Geschrieben
Am 13.2.2023 um 17:46 schrieb Thomas Knebel:

Bei mir war das Problem, dass in den Flächenpflanzungsschichten die Bezugshöhe auf die Schichtunterkante statt auf die Schichtoberkante festgelegt war. Das geändert und die Pflanzung liegt blitzsauber auf dem Gelände. Nur als Tipp...

Schön dass es dann wieder geht.

Aber is das nicht ein Bug ?

So hoch sind doch die Pflanzen gar nicht (?)

Ich hab aber was ähnliches mit meinen Fussbodenaufbauten (Decken PIO).

Das Symbol für die Bezugshöhe macht mich noch verrückt.

Ich sehe das nicht als klassische Höhenkote sondern dass der Pfeil auf die

Unterkante meiner untersten Schale zeigt.

Jedes mal wenn ich wieder in einem Bodenstil bin, denke ich das sieht falsch

aus, klicke noch mal drauf und stelle es (falsch) um.

Gut das die redundante Textanzeige, ob OK oder UK, noch daneben steht.

Jetzt versuche verkrampft nur noch dahin zu schauen ....

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo,

ein Bug wäre es, wenn das Programm nicht tut was es soll. Es tut aber genau das was (vielleicht nicht sinnvoll) im Stil angegebenen ist. Bei den Schichthöhen geht es ja indes auch nicht um die Pflanzenhöhen, sondern um den Bodenaufbau - Substrat, Drainagen, .... Dass diese in den Voreinstellungen nicht in den Boden gehen sondern oben drauf liegen (war/ist beim Belag/Weg ähnliches Thema) liegt vermutlich daran, dass diese Schichtdenkweise aus dem Boden/Decke-Werkzeug der Architektur entwickelt wurde und das denkt man wohl vom Boden nach oben. Wie dem auch sei: an die Pfeildarstellungen kann man sich gewöhnen und wenn man seine eigenen Stile dann mal richtig ein- und zusammengestellt hat, muss man da ja ohnehin nicht mehr dran.

Viel Spaß mit dem Werkzeug. Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kannte bisher nur screenshots wo die Pflanzen gefühlt 20-30 m über dem DTM schweben.

Man konnte sie wieder runter bekommen aber nach Änderung von Pflanzflächen oder DTM (?)

sind sie wieder hoch gehüpft.

Also falls dafür wirklich nur die falsche Referenzangabe im Bodenaufbau verantwortlich sein soll (?)

dann ist das aus Entwickler-sicht/-Bürokratie vielleicht nicht als Bug zu benennen,

aber gut finde ich das nicht.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass in der letzten Dekade, vor VW 2023, sich irgendjemand

darüber beschwert hätte dass VW Landschaftselemente den Höhenbezug zum DTM verlieren.

Aber möglicherweise ist das ja ein ganz anderer Vorgang ....

Ich hab ja kein VW Landschaft sondern folge den Thread nur interessiert.

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Wie das aus "Entwickler-sicht/Bürokratie" ist, kann ich nicht beurteilen - ich bin nur Anwender. Was man allerdings sicher bei jedem Problem unterscheiden muss ist, ob es ein Fehler in der Programmierung ist (=Bug) oder, ob es unerfreuliche, unlogische oder praxisferne Funktionen und Einstellungen sind. Wenn mein Vorschlag sich bei dem Problem mal die Schichthöhen anzuschauen das Problem löst, braucht man das nicht an die Programmierer weitergeben. Falls es aber darüber hinaus tatsächlich Problem mit falschen Höhen oder Abständen vom DGM gibt, sollte man sich das genauer anschauen.

Gruß Thomas