Zum Inhalt springen

Geländemodelle zusammenfügen

Sibbi123

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Planung für ein Grundstück gemacht mit Geländemodell, nun muss ich den Nachbarn links und rechts teilweise ebenfalls überplanen, hierfür habe ich nochmal zwei Geländemodelle angelegt. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich für jedes Geländemodell einen Änderungsbereich genau auf die Außenkante des Modells lege, er optisch einen "Streifen" stehen lässt (ich hoffe man kanns im Bild erkennen, da wo dieses Dreieck durchläuft ist die Grenze der Modelle).

Jetzt war meine Überlegung alle drei Modelle zu einem zusammenzufügen, doch leider finde ich dafür keine Option?

Über eine kurze Hilfe wäre ich dankbar!

Beste Grüße!

dgm.JPG

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mach doch alles in einem Modell? Die Höhenlinien vom Nachbar ins bestehende Modell reinkopieren und dann kannst du da auch mit Modifikatoren usw arbeiten. 

• Like 2

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Danke für deine Antwort!

Das bestehende Modell habe ich schon ziemlich weit modifiziert, daher würde ich es nicht neu anlegen wollen.

Oder kann ich das bestehende Ist-Modell nachträglich nochmal anpassen?

Geschrieben

Hallo @Sibbi123

Du kannst das bestehende Istmodell nachträglich anpassen.

Doppelklick auf das Modell das "nebenmodell" - Aus ausgangsdaten wiederherstellen - Alle Ausgangsdaten kopieren.
Zum "Hauptmodell" - Aus ausgangsdaten wiederherstellen - Einfügen (an richtiger stelle) - Verlassen.

alternativ alle ausgangsdaten sammeln und dann damit das Geländemodell neu erstellen.

deine Modifikatoren bleiben alle erhalten.

liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Okay, super vielen Dank, das hat soweit ganz gut geklappt!

Allerdings entstehen nach wie vor diese "Dreiecke" und es erschließt sich mir einfach nicht, warum diese auftreten? Ich habe euch mal noch ein Bild beigefügt. Im Sollmodell in der Aufsicht ist davon nichts zu erkennen, auch in den Höhenlinien sieht man es nicht. Anbei noch ein Bild von der Aufsicht.

Hat jemand eine Idee woher sowas kommt?

dgm2.JPG

dgm3.JPG

Geschrieben

Ach, die Grünschwerter. Schau nach, ob deine Modifikatoren genau übereinanderliegen (durften sie früher nicht, seit 2023 schon). Kleine Abweichungen erzeugen bei mir immer diese schmalen Dinger.

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb c.markus:

Ach, die Grünschwerter. Schau nach, ob deine Modifikatoren genau übereinanderliegen (durften sie früher nicht, seit 2023 schon). Kleine Abweichungen erzeugen bei mir immer diese schmalen Dinger.

Ja, das wars gewesen. Habe leider nur VW21, aber wenn man sich etwas Mühe gibt klappt es! 🙂

Wo ich das Thema hier schon aufhabe hätte ich gleich noch eine Frage:

Ich möchte in dem Geländemodell ein gleichmäßiges Gefälle ins Sollmodell bringen. Dem Modifikator Bruchkante Fläche kann ich leider nur eine einheitliche Höhe geben, gibt es die Möglichkeit ein Polygon aufzuspannen und jedem Punkt eine Höhe zuzuweisen? Ich weiß dass das bei 3D-Polygonen geht, aber die kann ich leider nicht als Modifikator einsetzen, oder?

Geschrieben

Hallo @Sibbi123

vor 18 Minuten schrieb Sibbi123:

Dem Modifikator Bruchkante Fläche kann ich leider nur eine einheitliche Höhe geben

Das stimmt so nicht, schalte mal in der Infopalette den Haken "Gefälle anzeigen" an.
Dann kriegst du Optionen dem Modifikator ein Gefälle zu geben.

liebe Grüße

image.thumb.png.0eb3be75968d52cfc1562cdc610a906e.png

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

@GSP_nowhere oh du hast recht, das klappt. Für meinen Zweck ist es aber leider nicht brauchbar, da es längere und kürzere Strecken im Gefälle gibt, sich daher das Gefälle immer ändern würde.

Die Möglichkeit ein Polygon aufzuziehen und jedem Punkt eine Höhe zuzuweisen gibt es wohl leider nicht, oder? Das wäre deutlich einfacher.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Sibbi123:

Die Möglichkeit ein Polygon aufzuziehen und jedem Punkt eine Höhe zuzuweisen gibt es wohl leider nicht, oder? Das wäre deutlich einfacher.

Das geht. Zeichne ein 3DPolygon so wie du es haben möchtest im 2D. Dann in der Infopalette kannst du jeden einzeln Punkt selektieren lassen und den Z-Wert setzten. Dann das Polygon auf GM-Modifikator legen und das Modell aktualisieren. 

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb inderfab:

Dann das Polygon auf GM-Modifikator legen und das Modell aktualisieren. 

Hallo @inderfab, @Sibbi123

bei mir muss die Klasse "GM-Modifikationen" heißen, sonst funktionierts nicht (getestet mit VW 2023).

In VW 2023 gibts jetzt auch den Modifikator "Angepasst". Hier kann man die Höhen undividuell für jeden Punkt einstellen. (rechtsklick: Oberflächenmodifikatoren bearbeiten)

Bearbeitet von pitter
edit
  • Like 1

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

VW24 SP 7   |  Landschaft 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb inderfab:

Das geht. Zeichne ein 3DPolygon so wie du es haben möchtest im 2D. Dann in der Infopalette kannst du jeden einzeln Punkt selektieren lassen und den Z-Wert setzten. Dann das Polygon auf GM-Modifikator legen und das Modell aktualisieren. 

Ach hör auf! Bam, 1000 Dank! Wäre ich nie drauf gekommen dass es in der Klasse liegen muss.

Mein Abend geht jetzt wohl doch nicht bis 24:00! danke! 🙂

• Like 1