Zum Inhalt springen

Pfosten-Riegel-Fassade in Tiefe und Höhe anpassen

sb.arch

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade mit dem Ändern einer Pfosten-Riegel-Fassade... ich möchte die Tiefe der Pfosten und Riegel ändern und auch die Höhe der gesamten Fassade. Dafür muss ich ja sowohl die Wand in ihrer Höhe und Tiefe anpassen als auch beim Fassadenraster in den Einstellungen für alle Pfosten und Riegel für die Tiefe unter (2) bei eigener Tiefe das Maß entsprechend ändern. Das habe ich jetzt in allen möglichen Reihenfolgen probiert, aber jedes Mal ändert sich das gesamte Fassadenraster, es werden neue Pfosten eingefügt, meine Füllungen verschwinden etc.... Gibt es da irgendeine Einstellung, die das Raster fixiert? Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Hier noch zwei screenshots:

Fassade vorher

470916017_PRFassadevorher.thumb.jpg.3eb38a1202036344a1df0c4d79777642.jpg

Fassade nachher

1039656350_PRFassadenachher.jpg.667de3918b6d01464fdd61bfdb707e5e.jpg

Viele Grüße, Steffie

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man die Tiefe der Wand ändern kann, ohne dass es Probleme gibt, aber sobald die Höhe geändert wird, gibt es Chaos. Es ist auch möglich, jeden Pfosten oder Riegel oder die Füllungen einzeln zu ändern, aber nicht alles auf einmal. Das bedeutet natürlich jede Menge Arbeit, sobald z.B. aus statischen Gründen mal eine Fassade angepasst werden muss. Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit???

Geschrieben

Bist Du in VW 2023 ?

vor 8 Stunden schrieb sb.arch:

aber jedes Mal ändert sich das gesamte Fassadenraster, es werden neue Pfosten eingefügt, meine Füllungen verschwinden etc....

Das kann ich gerade anhand der Screenshots nicht erkennen.

(Da rechts im Hintergrund oder ist da eine Schiebetür dahinter etc. ?)

vor 8 Stunden schrieb sb.arch:

Gibt es da irgendeine Einstellung, die das Raster fixiert?

hmmh, mit dem Fassadenwerkzeug und dem Fassadenraster im speziellen

steh ich eh schon immer auf Kriegsfuss. Meine aber dass es über die Jahre

etwas besser wurde

vor 4 Stunden schrieb sb.arch:

aber sobald die Höhe geändert wird, gibt es Chaos.

Das ist seltsam.

(Hab's womöglich noch nie gemacht)

Vielleicht gönntest Du den betroffenen Gebäudeabschnitt in eine leere Datei

kopieren und hier hochladen - dann könnte man mal reinschauen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo @zoom, ja ich arbeite seit kurzem in VW 2023...

Das im Hintergrund ist tatsächlich keine Schiebetür, das sind die neu aufgetauchten Pfosten, die beim Ändern der Höhe entstehen. Genau darum geht es mir - ich schaffe es einfach nicht, die Höhe der Fassade anzupassen, ohne dass solche Geisterpfosten entstehen. Ich habe jetzt mal meine Datei bereinigt und lade sie hoch, vielleicht hast Du ja einen Tipp... Vielen Dank schonmal!

950901631_PRFassade.vwx

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich sehe hier das selbe ....

Aber auch in der verlinkten Datei, lange Wand, ist unter der Tür schon

irgendwas komisch mit der Füllung.

EDIT : Ach so, nix Fassade, Deckenplatte ....

In den Wandeinstellungen selbst finde ich eigentlich nichts auffälliges.

Die Wand hat jetzt keinen Stil und die Höhe ist mit Offsets auf die Geschosshöhe bezogen.

Ich hab die UK Decke abgegriffen. +2,86.

Runter schieben kann man die Fassade nicht weil die Türe eine feste Höhe hat.

(Hatte die Ebenenwandhöhe zuerst von 3,00 auf 2,86 herabgesetzt - bevor ich den Top Offset rausgenommen hatte)

Wenn ich sie über die Einstellungen bis auf ULK Decke erhöhe sieht es fast gut aus.

Nur dass die Türe sich zur Seite verschiebt und deshalb neue Pfosten erscheinen.

Ich denke das sollte sich mal @Marc Wittwer anschauen.

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Guten Morgen,

danke fürs Anschauen, bei Dir gibt es also das gleiche Problem beim Erhöhen der Wand. Wenn man den kurzen Teil mit der einflügligen Tür rechts ändern möchte, ist es noch schlimmer... Habe die Fassade inzwischen umständlich in allen Einzelteilen wieder angepasst, das ist bei diesem Projekt zum Glück noch überschaubar. Aber wenn man mal was Größeres hat wird es echt nervig. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Viele Grüße, Steffie

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wahrscheinlich .... unwahrscheinlich ....

Aber früher war es ab und zu so dass mit Wänden Verknüpfte Decken manchmal

die Wandfläche "zerteilt" haben wo die Decke berührt.

Also dass es eine gewisse Interaktion zwischen Wänden und Decken gibt.

Weil ich mich wundere warum die 2-flügelige Tür in der langen Fassade, beim erhöhen

der Wand, immer gerade nach links springt. Ziemlich an die Stelle wo der noch nicht

auf's Raster abgestimmte, verschobene Bodeneinschub unter der Türe liegt ....

Allerdings, wenn man die kurze Fassade hinten in der Höhe ändert, sieht das Ergebnis

eher so aus also ob das Fassadenwerkzeug komplett irrational handelt oder

komplett gaga wäre.

Deine Testdatei ist ja wirklich sehr aufschlussreich - für jemanden der sich wirklich

damit auskennt. Die Probleme sollten daran alle nachvollziehen können.

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo nochmal, habe das jetzt noch getestet, ob es eine Interaktion mit den Deckenschichten gibt, indem ich die Fassade einfach mal 20m weggeschoben habe... hat auch nichts gebracht. Aber trotzdem Danke!

• Like 1
Geschrieben

Moin, dann steig ich mal mit ein. 😉

Das Problem liegt - glaube ich - darin begründet, dass Du zum einen keinen Wandstil verwendest und die meisten Pfostenpositionen von den Einstellungen des Fassadenasters abweichen. Wenn Du dann z.B. die Höhe oder Tiefe änderst wird die ganze P+R-Fassade neu generiert. Wenn Du einen Stil verwendest kannst Du aber bei nachträglichen Änderungen wählen ob nur die Anpassungen ausgeführt werden sollen oder ob die ganze Fassade neu modelliert werden soll. Bei letzterem werden die manuellen Anpassungen rückgängig gemacht.

Ich würde jetzt so vorgehen:

• Plane dein Fassadenraster "manuell" in 2D, überleg dir genau, wo Du die Pfosten und Riegel haben willst. So, dass dann auch deine Fenster und Türen genau reinpassen. Überleg Dir auch insbesondere wie die Pfosten und Riegel an Anfang und Ende der Fassade ausgeführt werden sollen, meist gibt es da ja Anschlussstücke und die eigentliche Achse sitzt z.B. nicht bei UKRD.
  • Dann erstelle Dir einen Stil mit genau diesen Abständen.
  • Dann setze die Türen und Fenster ein
  • Dann mach manuelle Anpassungen wie an der Ecke, wo die Fassade auf die Brüstung hoch springt.

Das ist jetzt alles natürlich etwas umständlich, aber das Werkzeug ist halt so. Damit hat sich VW / CW jetzt nicht so mit Ruhm bekleckert...

Hoffe Dir hilft meine Beschreibung, kannst Dich gerne wieder melden.

• Like 4

- - -

Geschrieben

Hallo @b.illig, vielen Dank für Deine Hilfe, das funktioniert  bestimmt. Werde es testen, sobald ich wieder fit bin, geht momentan leider nicht. Aber die Beschreibung ist super. Mir war gar nicht klar, dass man bei Pfosten-Riegel-Fassaden auch einen Stil festlegen kann und besser wohl auch sollte. Also nochmal Danke!

• Like 1
Geschrieben

Ich finde mit den Stilen kann das einigermaßen gut Organisieren. Meist hab ich für jede Fassadenseite einen eigenen Stil, da es so oft kleine Unterschiede gibt, die dann umständliche Sonderanpassungen erfordern. Dann lieber ein paar mehr Stile, die dann aber sauber aufgebaut.

In den früheren Versionen (2019) ging die Performance bei Anpassungen von Türen oder Fenstern in solchen Fassaden schon bei einer geringen Anzahl (8-10 Türen oder Fenster) ziemlich in die Knie (Änderungen an Türen dauert dann schon mal 5-10 Minuten. In der gleichen Zeit konnte ich Änderungen bei 300 Türen in normalen Wänden machen.). Prüf doch mal ob sich das in VW2023 verbessert hat.

• Like 1

- - -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb b.illig:

Das Problem liegt - glaube ich - darin begründet, dass Du zum einen keinen Wandstil verwendest und die meisten Pfostenpositionen von den Einstellungen des Fassadenasters abweichen.

Die "Stillosigkeit" hatte ich oben auch angemerkt.

(Ich mache ja eigentlich alles ausschliesslich über Stile und wo möglich

auch noch auf Geschosse und Referenzhöhen bezogen)

Aber ich war mir dann nicht sicher ob Dinge wie individuelle Raster oder

die unterschiedlichen Brüstungshöhen etc. im Stil dann auch soweit auf

Objektbasis überschreibbar freigeben kann.

Also dass die Verwendung von Stilen sinnlos sein könnten weil jede

Wand doch wieder ihren eigene Stil brauchen würde.

Dachte deshalb der Weg ohne Stile wäre schon ok.

Aber wenn das über die Stilvorgabe die Fehler zu vermeiden hilft, wären

Stile trotzdem sinnvoll.

Und die Stilerstellung geht ja wenigstens einfach :

Stil-lose Wand auswählen, in der OIP im "unstyled" dropdown

"Stil von Objekt erstellen" auswählen.

Dann ist der Grossteil der Einstellungen im Stil bereits erledigt.

Wenn man dann weitere Stile wegen unterschiedlicher Höhenlevel etc.

braucht würde ich sie vom Urstil aus duplizieren - nachdem dieser zur

zufriedenheit eingestellt ist.

Bei nachträglichen Anpassungen muss man dann halt ggf. 2-3 Stile

nachkorrigieren.

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo @zoom, ja Du hattest das auch schon geschrieben, aber ich hab das irgendwie nicht so richtig realisiert. Dabei steht es sogar in der Hilfe:

TIPP: Sie können zuerst Pfosten-Riegel-Fassaden ohne Stil zeichnen und dann die Einstellungen später über die Infopalette vornehmen (Knopf Fassadenraster). Das Dialogfenster „Fassadenraster“ öffnet sich. Hier können Sie die Einstellungen der Fassade ohne Stil bearbeiten. Beachten Sie, dass beim Bearbeiten von Fassaden ohne Stil mit dieser Methode möglicherweise bestehende Pfosten bzw. Riegel und Füllungen ent­fernt und das Fassadenraster neu erzeugt werden.

Da sollte ich in Zukunft besser mal gründlich nachlesen. Danke nochmal trotzdem, auch für den Tipp zur Stilerstellung!

Viele Grüße, Steffie

Geschrieben

Ich nochmal,

hab spasseshalber aus der langen Wand einen Stil gemacht.

Der wird gleich automatisch zugewiesen, prima.

Aber beim Höhen ändern über OIP, + 18,5 cm, bis UK Decke,

sind die selben Fehler wieder passiert .....

Man kann wenigstens die Fassade wählen, mit Doppelklick bearbeiten,

ungewollte Pfosten auswählen und löschen.

Aber ist doch irgendwie nicht der Sinn der Sache.

(Da kommen bei mir leider Erinnerungen an die Geometrieerzeugung des

Treppenwerkzeugs hoch)

Mich würde jetzt schon interessieren ob man das durch angepasstere

Einstellungen des Benutzers vermeiden könnte oder ob das einfach ein

Fall für den Support und ein Service Pack ist.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

@sb.arch,

Ich sehe es ist relativ wenig über Stile gelöst.

Will nicht zu nahe treten, aber würde gerne empfehlen wo möglich immer

über Stile zu gehen. ggf. auch Geschosse mit Referenzhöhen zu verwenden.

Das ganze in einer (oder mehreren) typischen Templates/Vorlagedateien zu

speichern um von daraus neue Projekte zu starten.

Das Template kann mehr oder weniger aufwändig gestaltet werden.

Von ein paar einfachen Dummy Wand-/Deckenstilen - zum einfachen Start um

Vorentwurfsgeometrien schnell hochzuziehen, bis hin zu 80% Inhalt des Büro

Standards.

Im Template können bereits die meist benutzten, Einheiten, Bemassungsstile,

Ebenen, Geschoss/Referenzhöhen Vorlage, Planköpfe, Schriftarten, Grundstile

für Wände, Decken, Fenster, Dachaufbau; Materialien,.... und sogar

Layoutebenen und Ansichtsbereiche für Schnitte, Grundrisse und Ansichten

vordefiniert sein.

Also alles was sehr wahrscheinlich beim nächsten Projekt höchstwahrscheinlich

wieder gebraucht wird.

Alle Spezialfälle oder was seltener gebraucht wird kommt eher in den Workgroup/

Arbeitsgruppen (?) Ordner. (Bürostandard bzw. Bürobibliothek)

Wenn man mit den Dummy-Stilen beim modellieren loslegt kann man relativ

komfortabel und kontrolliert einfach später mit detaillierteren Stilen Ersetzen.

Wenn Die Stile auch bereits Materialien und Klassen definiert haben ist das

damit auch gleich sortiert. Auch z.B. Wände und Komponenten über

Referenzhöhen definiert etc.

Geschosshöhen sind ebenfalls vorab oder nachträglich schnell geändert,

mit deren Referenzhöhen ist es mehr als umständlich und schwer lesbar,

aber auch lösbar. (Könnte ich im Speziellen im Detail drauf eingehen)

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo @zoom, leider kann ich das mit der Fassade gerade selbst nicht testen da noch krank… werde ich aber sobald es geht. Zum Thema Stile: meine Datei war quasi leergeräumt, da gab es durchaus noch mehr Stile und Vorgaben, die aber nicht relevant waren und deshalb gelöscht. Allzu viele Vorgaben gibt es aber bei uns noch nicht zumindest im 3D-Bereich, da bei uns noch wirklich sehr viel 2D gearbeitet wird und eine Vorgabedatei für alle passen muss und möglichst klein bleiben sollte. Wobei mir die Vorteile bewusst sind, wenn man sich nicht ständig alles importieren muss… Ist aber auch erst mein 3.Projekt in VectorWorks und wir lernen alle dazu… 😉 Das was Du zum Template geschrieben hast werde ich mir trotzdem in Ruhe anschauen, vielleicht kommt ja doch noch was in die Bürovorlage, ohne zu stören.

VG, Steffie

Geschrieben

:)

War ja kein Befehl .... und ich kenne ja Euer Büro und Projekte nicht.

Habe eher alle potentiell interessierten generell  angesprochen.

Jedenfalls erst mal Gute Besserung ....

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo @zoom, und nochmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem... Habe mich jetzt ausführlich in der neuen VW 2023 Hilfe mit dem Thema Pfosten-Riegel-Fassaden befasst und kann vor allem die drei Kapitel Bearbeitungsrichtlinien für Fassadenraster, Eigene Fassadenraster erzeugen und Fassadenraster beim Ersetzen von Fassaden-Wandstilen empfehlen, die sind glaube ich neu (und ich war wohl beim Nachlesen zuletzt auch dummerweise in der VW 2022-Hilfe gelandet). Da meine Fassade keinen Stil hat, verspringen die Pfosten beim Ändern, ich glaube sie nehmen das dahinter liegende Raster aus der ursprünglichen Fassade beim Erstellen an, die ich aber mit dem Bearbeiten-Werkzeug noch verändert hatte. Habe auch noch getestet, was passiert, wenn man aus der Fassade, wie sie jetzt ist, einfach einen Stil erstellt und dann die Höhe ändert - so wie Du das glaube ich auch probiert hast. Gleiches Ergebnis, es kommen neue Pfosten hinzu usw.  Liegt aber wohl daran, das der neu erstellte Stil noch auf dem ursprünglichen Raster basiert, was ich ja schon verändert hatte. Also werde ich in Zukunft lieber gleich mit Stilen loslegen, und das Raster dort in der Eingabemaske anpassen, so wie das @b.illig vorgeschlagen hat. Vielen Dank euch beiden nochmal für die Mühe!

Viele Grüße, Steffie

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb sb.arch:

Liegt aber wohl daran, das der neu erstellte Stil noch auf dem ursprünglichen Raster basiert, was ich ja schon verändert hatte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Raster die in den Fassadeneinstellungen

eingetragen waren gar nicht mehr aktuell, weil sie nachträglich manuell

(über rum schieben der Pfosten im Modell) auf den jetzigen Stand verändert wurden ?

Das wäre für mich eine plausible Erklärung warum es schief geht.

vor 15 Minuten schrieb sb.arch:

Also werde ich in Zukunft lieber gleich mit Stilen loslegen, und das Raster dort in der Eingabemaske anpassen, so wie das @b.illig vorgeschlagen hat.

Ja, so viel wie möglich (alle Gemeinsamkeiten) über Stile anlegen.

Manuelle Überschreibungen so wenig wie nötig.

Abweichungen sind immer ein bisschen riskant und (Benutzer)fehleranfällig.

Man muss sich immer sehr konzentrieren das man beim Bearbeiten die

Abweichungen nicht aus versehen überschreibt/verliert oder auf der anderen

Seit doch mal Stiländerungen machen muss aber die bearbeiteten Objekt

dann nicht mitgehen.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Das Tool der Pfosten-Riegelfassade macht der Erscheinung nach immer noch den Eindruck, als wäre es in seiner ersten Version oder gar einer Testphase. Daß man alle Werte selbst zusammenrechnen muß, daß man kein oberes Profil z. B. ob UK Decke definieren kann… — von denkbar schräg verlaufenden Riegeln möchte ich gar nicht anfangen.

Es gehört unbedingt eine Illustration dazu, die wie beim Fensterrahmen zeigt, womit was verrechnet wird. Dies wird nur (rudimentär) bei den Pfosten- oder Riegel-Detaileinstellungen gezeigt. Interessant ist aber auch der Hinweis, daß das erste Objekt mit der Außenkante platziert wird, die nächsten dann an der Mittelachse ausgerichtet werden. Zwar logisch, aber wieso muß ich nebenbei im Kopf oder auf Papier die absoluten / addierten Höhen mitrechnen??!? Der Rechner soll rechnen, wo er es schnell und einfach kann. Manchmal fehlt so eine Kleinigkeit für eine massive Verbesserung und das sieht nun schon seit 2019 so aus?? — Ich muß aufpassen, daß meine Wortwahl nicht ans AC-Forum erinnert, das ist schlicht inakzeptabel!

Über die möglichen oder unmöglichen Bearbeitbarkeiten möchte ich mich mangels  Erfahrungsschatz nicht äußern, aber ich habe schon ein leicht ungutes Gefühl.

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Geschrieben

… nicht zu Erwähnen brauche ich eigentlich, daß ich zu meinem Problem, weswegen ich diesen Thread gelesen habe, keine Antwort gefunden habe.

Der Support hat sich heute auch nicht gemeldet, nichtmal ein Ticket für meine Supportanfragen von gestern und heute vormittag habe ich erhalten. Vielleicht ist da im Moment auch noch Ferienzeit.

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009